1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kickstarter klemmt, Motor geht einfach aus oder springt nicht mehr an, 50 N: Zylinder ausgebaut, jetzt Zustand bewerten

  • _Vespo_
  • June 14, 2014 at 22:24
  • _Vespo_
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    35
    • June 14, 2014 at 22:24
    • #1

    Hi zusammen,

    nachdem ich michmAnfang dieser Woche angemeldet und kurz vorgesetllt habe, musste ich auf Rat eines MItglieds (vielen Dank nochmal hierfür) wegen eines Klemmers meinen Zylinder ausbauen.

    Ich habe das heute mal gemacht. Leider habe ich wirklich keine Ahnung wie ich jetzt weiter machen soll, da ich davon bisher keine Ahnung habe. Deshalb bitte ich euch um eure Hilfe und Unterstützung. Ich beschreibe im folgenden nochmal mein Problem und den aktuellen Stand:

    Die Vespa 50 N habe ich vor 2 Wochen von einem Sammler abgekauft, der diese aus Italien restauriert importiert hat. Der Zylinder ist also neu. Leider habe ich wohl auch das Einfahren unterschätzt und den Motor an dem heißen Wochenende nicht wirklich geschohnt. Auch eine vorherigie Einstellung des Vergasers habe ich nicht berücksichtigt.

    Nach einer längeren heißen Fahrt, trat dann schließlich der Klemmer beim Kickstart auf. Nach Lockerung des Polrads, hat der Kickstart dann wieder ein paar Mal funktioniert. Später ist der Motor dann einfach ausgegannen. Schließlich sprang der Motor gar nicht mehr an. Auch Anschieben hat nicht funktioniert. Also habe ich den Rat des Forums befolgt und den Zylinder ausgebaut.

    Anbei findet Ihr ein paar Fotos der entnommen Teile. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tips und Anmerkungen geben könntet, wie ich jetzt weiter machen soll.
    Wenn ich das Polrad jetzt (ohne Zylinder) drehe, klemmt es zwar nicht mehr aber es entsehen Schleifgeräusche und es lässt sich nicht durchgehend gleich leicht drehen.

    Leider weiß ich nicht weiter. Ich brauche dringent eure Hilfe.

    Viele Grüße und Danke schonmal an euch...

    Bilder

    • 2014-06-14 17.51.38.jpg
      • 241.91 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 429
    • 2014-06-14 18.36.18.jpg
      • 248.12 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 326
    • 2014-06-14 18.36.28.jpg
      • 196.59 kB
      • 900 × 1,200
      • 327
    • 2014-06-14 18.36.51.jpg
      • 79.45 kB
      • 900 × 1,200
      • 328
    • 2014-06-14 18.37.00.jpg
      • 98.15 kB
      • 900 × 1,200
      • 293
    • 2014-06-14 18.37.07.jpg
      • 47.95 kB
      • 900 × 1,200
      • 314
    • 2014-06-14 18.38.14.jpg
      • 207.96 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 297
    • 2014-06-14 18.36.28.jpg
      • 196.59 kB
      • 900 × 1,200
      • 312
    • 2014-06-14 18.36.51.jpg
      • 79.45 kB
      • 900 × 1,200
      • 288
    • 2014-06-14 18.37.00.jpg
      • 98.15 kB
      • 900 × 1,200
      • 296
    • 2014-06-14 18.37.07.jpg
      • 47.95 kB
      • 900 × 1,200
      • 288
    • 2014-06-14 18.37.22.jpg
      • 127.1 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 339
    • 2014-06-14 18.37.30.jpg
      • 132.21 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 290
    • 2014-06-14 18.37.38.jpg
      • 160.25 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 312
    • 2014-06-14 18.37.45.jpg
      • 172.65 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 305
    • 2014-06-14 18.38.04.jpg
      • 240.58 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 330
    • 2014-06-12 21.39.28.jpg
      • 203.96 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 330
    • 2014-06-12 22.02.11.jpg
      • 134.97 kB
      • 900 × 1,200
      • 321
    • 2014-06-12 22.02.22.jpg
      • 223.71 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 396
  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • June 14, 2014 at 22:38
    • #2

    Also der Zylinder ist doch vollkommen in Ordnung

    Rastpunkte beim Polraddrehen ist normal wegen den Magneten
    Nimm das Polrad ab und dreh die mutter auf den stumpf. Dreh dann mit der Ratsche einfach im Kreis. Wenn du Rastpunkte hast, hat es ein Kurbelwellenlager erwischt. Zylinder muss ab sein

  • _Vespo_
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    35
    • June 14, 2014 at 22:44
    • #3

    Danke, probier ich aus. So ein Lager kann sicherlich getauscht werden, oder? Gibts dazu auch Beschreibungen? Und was sollte ich versuchen, wenn keine Rastpunkte vorhanden sind?

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • June 14, 2014 at 22:46
    • #4

    Klar kann das Getauscht werden. Aber es steht noch nicht fest ob es das ist. Mach am besten ein Video davon während du da drehst. Dann können wir es anhand des Tons besser identifizieren.

    Wenn du es Tauschen musst, Musst du den Motor öffnen und somit spalten

    Ich hatte das schonmal an meiner PK

  • _Vespo_
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    35
    • June 14, 2014 at 22:52
    • #5

    Alles klar. Das mach ich morgen - Video folgt. Und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Oh man, Motor spalten ;( das krieg ich dann glaub ich nicht mehr alleine hin...

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • June 14, 2014 at 22:53
    • #6

    Klingt meist schlimmer als es ist. Wenn es allerdings das Lager Lichtmaschinenseitig ist brauchst du Spezialwerkzeug um das Lager von der Kurbelwelle abzuziehen. Oder du besorgst dir Günstig eine wo keiner Drauf ist.

  • _Vespo_
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    35
    • June 14, 2014 at 22:57
    • #7

    Na dann schauen wir mal. Ich poste morgen das Video und hoffe...

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • June 14, 2014 at 22:58
    • #8

    Wird schon wieder. Das ist nur der Vespamotor, der ist so einfach zu reparieren das das sogar ein Laie mit einer guten anleitung schaft. Und davon gibt es einige!

  • _Vespo_
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    35
    • June 14, 2014 at 23:05
    • #9

    Ja, das hab ich schon gemerkt. Sonst hätte ich den Zylinder auch nicht geschafft. Ohne Forum und nette User wie du einer bist, hätte ich den Spaß nicht und müsste einer Werkstatt Geld in die Hand drücken.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Punkte
    61,964
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,816
    Einträge
    10
    • June 15, 2014 at 13:20
    • #10

    Was heißt es das du das Polrad gelockert hast?
    Wenn du es etwas losgeschraubt hast dürfte jetzt der Halbmondkeil ab sein und durch Verdrehen des Polrads hat sich der ZZP verstellt. Das würde auch deine Probleme beim Starten erklären.
    Mach das Polrad mal ab.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • _Vespo_
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    35
    • June 15, 2014 at 16:00
    • #11

    Also mit Polrad lockern meinte ich, dass ich das Klemmen gelöst habe. Durch den Klemmer hat sich das Polrad nicht mehr drehen lassen. Dann habe ich einfach etwas fester daran gedreht und dann war es wieder locker. Schrauben habe ich keine gelöst.

    Was genau ist der ZZP?

    Ich habe jetzt das Polrad abnehmen wollen. Leider war der erst diese Woche bestellte Polradabzieher zu groß :( Wusste nicht, dass es da einen Durchmesser zu beachten gibt. Dennoch habe ich mal zwei Videos gemacht (mit Lüfterrad).

    Im ersten Video merkt man, dass sich das Polrad drehen lässt. Teilweise blockiert und schleift es allerdings. Im zweiten Video lässt es sich ein beide Richtungen und Blockierung drehen... ?(

    Bin auf euren Rat angewiesen.

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • June 15, 2014 at 16:09
    • #12

    Das Polrad muss ab, sonst ist es nicht aussagekräftig. Liegt an den Magneten die sich an den Spulen festhalten wollen

    Könnte sein das da was an der Zündgrundplatte schleift. Wenn es aber vorher nicht war denke ich eher nicht das da was schleift

    Der ZZP ist der Zündzeitpunkt. Dieser Punkt bestimmt, wann der Zündfunke ausgelöst wird.

    Bei den v50 braucht man oft keinen Polradabzieher

  • _Vespo_
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    35
    • June 15, 2014 at 16:16
    • #13

    Ok, wie bekomme ich das dann ohne Abzieher runter? Muss leider so dumm Fragen... rotwerd-)

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • June 15, 2014 at 16:18
    • #14

    Manchmal ist im Polrad ein Seegering und kein Abziehergewinde. Wenn ja, einfach die Mutter gegen den Seegering schrauben. Dann zieht es sich ab. Wenn aber ein Innengewinde vorhanden ist, hast du nicht das Glück und brauchst einen Polradabzieher

    So schlecht machst du das garnicht, viele hätten nicht mal den Zylinder abbekommen

  • _Vespo_
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    35
    • June 15, 2014 at 16:22
    • #15

    Danke für das Mutmachen :)
    ich schaue heute Abend nochmal nach, ob ich einen Seegering habe. Nach meiner Erinnerung war es aber denke ich ein Gewinde...

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • June 15, 2014 at 16:23
    • #16

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieser sollte passen falls du das Innengewinde hast. Benutze ich auch bei meiner XL und bin bisher zufrieden

  • _Vespo_
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    35
    • June 15, 2014 at 16:26
    • #17

    Den hab ich. Und der ist leider zu groß...

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • June 15, 2014 at 16:28
    • #18

    Das ist merkwürdig, soll laut sip passen und ich meine damit auch mal ein V50 Polrad abgezogen zu haben. Naja, erstmal sehen ob du überhaupt einen brauchst.

  • _Vespo_
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    35
    • June 15, 2014 at 22:01
    • #19

    So, hab nochmal nachgeschaut. Ein Gewinde ist tatsächlich nicht zu sehen.
    Einen Ring konnte ich entnehmen, siehe Bilder mit und ohne sowie Ring einzeln.
    Wie muss ich jetzt weiter machen?

    Bilder

    • 1.jpg
      • 147.49 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 324
    • 2.jpg
      • 371.42 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 307
    • 3.jpg
      • 304.47 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 280
  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Punkte
    61,964
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,816
    Einträge
    10
    • June 15, 2014 at 22:10
    • #20

    Mutter wieder rein. Dann den Sprengring wieder einsetzen. Nun die Mutter lösen. Im Normalfall drückt diese gegen den Sprengring und löst damit das Polrad. Praktisch ein eingebauter Abzieher.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

Tags

  • Vespa Motor
  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™