1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Motor während der Fahrt ausgegangen

• Eddy MP
  • June 17, 2014 at 19:43
  • Eddy MP
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Smallframe
    • June 17, 2014 at 19:43

Hallo zusammen!

Bin gerade etwas verzweifelt, weil mir soeben auf meinem Heimweg von der Arbeit die Vespa bei voller Fahrt einfach ausgegangen ist. Da ich (noch) keinerlei Schraubererfahrung habe, wusste ich nicht wirkich, was ich tun kann. Instinktiv habe ich mir die Zündkerze angeschaut und überprüft ob sie noch heile ist. Soweit war sie feucht und einen Zündfunken gab es auch. Als ichs dann nochmal probiert habe sie anzukicken, hats auch erst wunderbar geklappt...bis ich den Choke wieder hineingeschoben habe --> langsam wieder ausgegangen. Beim dritten Mal ist dann nichts mehr passiert, sodass ich die Vespa wieder zurück ins Büro schieben durfte.

Hat irgendjemand eine Idee, was es sein könnte und wie ich das Problem beheben kann? Falls erfahrene Schrauber aus München das hier lesen sollten, wäre ich um eine vor-Ort-Begutachtung mehr als nur dankbar! :)

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
    Beste Grüße,
    Eddy

• Reddevil
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa P 80 X
    • June 17, 2014 at 19:56

Hi,

den Gaser würde ich mal prüfen hört sich so an als ob kein Sprit angekommen ist. Die Leitungen ebenfalls auf knickstellen überprüfen.

• Eddy MP
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Smallframe
    • June 17, 2014 at 20:02
    Zitat von Reddevil

hi,

den gaser würde ich mal prüfen hört sich so an als ob kein sprit angekommen ist. die leitungen ebenfalls auf knickstellen überprüfen.

bin wie gesagt ein absoluter laie, könntest du mir daher bitte konkret sagen, was ich am vergaser überprüfen soll? die leitungen auf knickstellen zu überprüfen schaffe ich auch so :d

• Reddevil
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa P 80 X
    • June 17, 2014 at 21:13

Ich würde den mal zerlegen und saubermachen (öft lagert sich da nach langem Stand eine totale Siffe drin ab) und zum Einstellen gibt es zahlreiche Videos auf Youtube, werf da mal einen Blick rein vielleicht hilft dir das etwas weiter.

• Eddy MP
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Smallframe
    • June 17, 2014 at 22:58
    Zitat von Reddevil

ich würde den mal zerlegen und saubermachen (öft lagert sich da nach langem stand eine totale siffe drin ab) und zum einstellen gibt es zahlreiche videos auf youtube, werf da mal einen blick rein vielleicht hilft dir das etwas weiter.

ok, danke dir!!

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 18, 2014 at 10:39

Genug Benzin drin? Reserve vergessen? :D

Davon ab: Bau den Gaser aus und reinige den mal, insbesondere das Sieb zum Tankanschluss im Gaser, die Düsen (Haupt und Nebendüse) und auch den Filtereinsatz im Luftfilter.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Eddy MP
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Smallframe
    • June 18, 2014 at 10:58
    Zitat von hedgebang

genug benzin drin? reserve vergessen? :d

davon ab: bau den gaser aus und reinige den mal, insbesondere das sieb zum tankanschluss im gaser, die düsen (haupt und nebendüse) und auch den filtereinsatz im luftfilter.

haha, am sprit (und öl) kann es definitiv nicht liegen. hab vor 3 tagen noch vollgetankt und 2% öl eingefüllt.
    gut, werde mir dann mal auf youtube videos anschauen, wie ich den vergaser ausbaue! danke schonmal für die tipps!

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • June 18, 2014 at 11:06

Dafür brauchst du kein Video. Erklärt sich, wenn man davorsteht, eigentlich von selbst. ;)

Benzinhahn zu, Benzinhahn ausbauen (wird normalerweise durch einen Splint unten am Benzinhahn des Tanks gehalten, weiss nun nicht was für ein Modell du hast), Lufftfilter ab (Schelle lösen), Gaszug oben in der Gaszugwippe aushängen, Benzinschlauch links am Gaser lösen (10 er Schlüsselweite, da kann durchaus noch etwas Sprit rauslaufen) und zuletzt die Schelle am Gaserflansch lösen, Gaser abziehen, feddich.

Einige bauen dafür noch extra den Tank aus. Wenn Du nicht Riesenpfoten hast und passendes Werkzeug, geht das aber auch so.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,507
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • June 18, 2014 at 11:17

vergaser - ausbau - von außen sichtbare düsen und einstellschrauben - vergaser - vespaonline | das vespa forum für blechroller
    vergaser zerlegen - düsen und einstellschrauben - vergaser - vespaonline | das vespa forum für blechroller

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • June 18, 2014 at 11:18

Oder so, wie Rassmo es verlinkt hat. :D

• Eddy MP
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Smallframe
    • June 20, 2014 at 10:16
    Zitat von hedgebang

dafür brauchst du kein video. erklärt sich, wenn man davorsteht, eigentlich von selbst. ;)

benzinhahn zu, benzinhahn ausbauen (wird normalerweise durch einen splint unten am benzinhahn des tanks gehalten, weiss nun nicht was für ein modell du hast), lufftfilter ab (schelle lösen), gaszug oben in der gaszugwippe aushängen, benzinschlauch links am gaser lösen (10 er schlüsselweite, da kann durchaus noch etwas sprit rauslaufen) und zuletzt die schelle am gaserflansch lösen, gaser abziehen, feddich.

einige bauen dafür noch extra den tank aus. wenn du nicht riesenpfoten hast und passendes werkzeug, geht das aber auch so.

Zitat von rassmo

vergaser - ausbau - von außen sichtbare düsen und einstellschrauben - vergaser - vespaonline | das vespa forum für blechroller
    vergaser zerlegen - düsen und einstellschrauben - vergaser - vespaonline | das vespa forum für blechroller

super, danke jungs! werde mich sobald ich wieder zeit habe an die arbeit machen und euch auf dem laufenden halten! vielen dank für euren support!

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • June 20, 2014 at 10:17

Viel Erfolg. Das wird schon. ;)

• Eddy MP
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    Smallframe
    • June 20, 2014 at 10:20
    Zitat von hedgebang

viel erfolg. das wird schon. ;)

btw: bin stolzer besitzer einer himmelblauen v50 r bj. 1970 :)

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™