SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Bis vor kurzem ist meine Vespa super gelaufen, dann fing sie von heute auf morgen zu stottern an und innerhalb von 1 Woche hat sich dieses Stottern von Fahrt zu Fahrt immer mehr verschlechtert! Mittlerweile kommt man kaum vom Fleck.

Am Anfang hat sie erst noch bei niedrigen Drehzahlen gestottert, später auch bei mittleren, jetzt nimmt sie nur noch bei oberster Drehzahl richtig Gas an...

Alle paar Kilometer ploppt der Auspuff, als hätte er sich verschluckt (wie eine kleine Explosion im Auspuff)... Manchmal reißt es mich regelrecht nach vorne, wenn das stottern einsetzt...

Gemisch passt laut Zündkerzenfarbe, [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] ist richtig eingestellt... Vielleicht Zündspule im Eimer? Falschluft? Bedüsung nicht optimal? Bin etwas ratlos, da das Problem von heute auf morgen aufgetreten ist...

Verbaut ist ein 75er DR, 16:16 Vergaser, 74 HD, 42 ND

Ich habe das Problem mal auf Video festgehalten...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

2 Mal editiert, zuletzt von sonstawer (June 24, 2014 at 12:36)

• Dein Video geht nicht.

Gaser mal gereinigt und neue Kerze probiert? Polradkeil noch da, wo er hingehört?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• bin etwas ratlos, da das problem von heute auf morgen aufgetreten ist...

am anfang hat sie erst noch bei niedrigen drehzahlen gestottert, später auch bei mittleren, jetzt nimmt sie nur noch bei oberster drehzahl richtig gas an..

was jetzt? abrupt oder mit der zeit?
    hast du noch die unterbrecherzündung oder elektronisch? wenn der [lexicon='zzp',''][/lexicon] stimmt würde ich im 1. fall mal den kondensator verdächtigen, im zweiten cdi oder pickup.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• dein video geht nicht.

sorry, falsche einstellung gewählt. jetzt sollte das video gehen!

gaser mal gereinigt und neue kerze probiert? polradkeil noch da, wo er hingehört?

bin leider noch nicht so der schrauber, sondern eher ein leihe, aber ich könnte mal die kerze austauschen.
    wo befindet sich dieser polradkeil? vergaser reinigen muss ich mir auch erst noch beibringen... mal schauen, ob der kerzenwechsel was bringt...

was jetzt? abrupt oder mit der zeit?

von heute auf morgen hat sie angefangen, zu stottern. und dann bei jeder fahrt immer schlimmer...

hast du noch die unterbrecherzündung oder elektronisch? wenn der [lexicon='zzp',''][/lexicon] stimmt würde ich im 1. fall mal den kondensator verdächtigen, im zweiten cdi oder pickup.

hab die v50 n (v5a1t) -> also tipp ich mal auf unterbrecherzündung, da ich keine batterie habe... cdi fällt daher auch weg.

also ich halte fest: es könnte vergaser, zündkerze, polradkeil, kondensator oder pickup sein?

Einmal editiert, zuletzt von sonstawer (June 24, 2014 at 11:54)

• Hatte kürzlich so was ähnliches, bei mir warens Kolben + Kolbenringe (und evtl die Nebendüse, 3-4x Ultraschallbad bewirkt oft Wunder)
    Kolben sah oben aus wie ein Meteoriteneinschlagfeld. Und oberer Kolbenring klemmte in der Nut fest.