SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

P80X zieht nicht richtig. Kupplung Defekt?

• Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meiner P80X.
    Und zwar habe ich das Gefühl, meine Vespa zieht nicht richtig. Gebe ich Gas, dann dreht der Motor zwar hoch, aber beschleunigen tut die Vespa nur ziemlich schlecht. Gerade im oberen Drehzahlbereich und im ersten Gang beim Anfahren habe ich diese Problematik. Dazu höre ich ein permanentes Schleifgeräusch, das vom Motor irgendwo her kommt.
    Kann es sein, dass es ein Problem mit der Kupplung gibt und die Vespa daher nicht richtig beschleunigt?
    Ab und zu kommt es aber auch mal vor, dass die Vespa beim beschleunigen schlagartig ruckt und nach vorne springt. Kommt aber eher selten vor.
    Ich bin absolut ratlos und brauche eure Hilfe! ?(
    LG

• Drehzahlerhöhung ohne Beschleunigung ist bei der SF, und mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch bei der LF, die Kupplung. Metallisches Geräusch und ruckeln beim Beschleunigen, Kupplung greift kurz, könnte an verschlissenen Belägen liegen. Du kannst ja erstmal versuchen die Zugeinstellung zu ändern.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Sollte dann die Vorspannung eher erhöht oder verringert werden? Sorry, bin leider ein absoluter Laie in Sachen Motor/ Kupplung etc...

• Alles klar, das werde ich morgen mal testen. Falls das nichts bringt, muss ich wohl mal gucken, wie ich die Kupplung getauscht bekommen.
    Vielen Dank schonmal für die super schnelle Antwort!:-)