1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

PX80 alt: Zündanlage defekt?

• PX80Rob
  • July 13, 2014 at 14:48
  • PX80Rob
    Anfänger
    Vespa Typ
    px 80 alt BJ 1984
    • July 13, 2014 at 14:48

Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag. Also seit nett! ;)

Also, tolles Forum erst mal. Das beste wss ich so gefunden hab bis jetzt. Und so weit ichs einschätzen kann gehts hier um die etwas älteren Vespa Gefährte.
    Also ich fahr ne PX 80 alt, EZ 1984 (wobei nur bis 1983 gebaut, aber naja).

Mein Problem ist, nachdem ich den Motor ausgebaut hatte um ihn zu überholen (Schaltkreuz, Kolbenringe, dichtungen erneuert), hab ich beim zusammenbauen glaub die Zündung geschrottet.

Da ich auch die elektrik am lenker abgrstöpselt hatte (neue Bauzenzüge reongezogen), glaub ich das da was schief gegangen ist.

Meine frage ist ob man die Zündung schrotten kann wenn der Motor läuft (richtig gehört, er ist gelaufen) und man beim zusammenbauen (wollte das licht in gang bringen) die falschen Kabel zusammenbringt. Weil nämlich plotzlich der motor ausging und auch kein zündfunke mehr da war dannach.

Desweiteren hab ich die Zündplatte und zündspule dann rausgebaut und schon gemessen. Die Werte hab ich aus ner Tabelle. Jetzt mess ich keinen Widerstand zwischen den beiden grünen, roten und weißen zum Zündkabel. Wo die doch irgendwas mit 20 kohm haben sollten.

Was is passiert?

Danke für eure Antwort schon mal!

Schöner Gruß

Rob

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,226
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • July 13, 2014 at 18:08

Ich hatte Kabelbruch - PX, Bj. '83. Habe das festgestellt, als ich Durchgang der Kabel von der Zündgrundplatte zur Blackbox gemessen habe.
    Was passieren kann ist, dass der Pickup auf der Zündgrundplatte (ZGP) einen abbekommen hat. Habe ebenfalls mit Tabelle durchgemessen, bin aber auf der ZGP nicht auf die Werte aus der Tabelle gekommen. Habe deshalb den Pickup gewechselt, was aufgrund des Kabelbruchs aber keine Änderung gebracht hat.

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• PX80Rob
    Anfänger
    Vespa Typ
    px 80 alt BJ 1984
    • July 15, 2014 at 21:08

Hallo Bingele,

Danke für die schnelle antwort.

An kabelbruch glaub ich bei mir nicht. Hört sich aber nicht gut an musd ich sagen^^

Was noch interessant ist fur mich ist im Moment. Kann man bei der Zundgrundplatte nur die beiden Wert e aus der Tabelle bestimmen? Worauf muss ich noch schauen?

SG Rob

• PX80Rob
    Anfänger
    Vespa Typ
    px 80 alt BJ 1984
    • July 16, 2014 at 19:46

Hallo nochmal.

Wir misst man ZGP und Blackbox richtig durch? Kann mir jemand helfen? Bin am verzweifeln. Will nämlich keine 70 Euro für eine neue ZGB ausgeben. Wenns nur die Blackbox is....

Schöne Grüße

Rob

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™