1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK52 XL2 Drosseln

• Vipaeye
  • July 22, 2014 at 21:59
  • Vipaeye
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL 2
    • July 22, 2014 at 21:59

Hallo Leute,

bin neu hier und fang gleich mit einem "Tabu-Thema" an. Ich möchte meinem Junior meine geliebte PK50 übergeben. Er will aber nicht mehr warten und macht nun den Mofa-Schein.
    Nun muss die Wespe ;( gedrosselt werden. Ich weiß dafür gibt es den extrem teueren Drosselsatz. Aber ist nicht eine günstigere Variante Möglich wo alle Gänge in Takt bleiben?
    Oder hat evtl jemand nen gebrauchten Drosselsatz zu verkauf?

Danke schon mal für Eure Antworten.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • July 22, 2014 at 22:07

Wenn du alle Gänge behalten willst dürfte der Roller nur noch halb so hoch drehen können um die Höchstgeschwindigkeit einzuhalten. Dabei dürfte es schon zu Schwierigkeiten beim Ganganschluß kommen.
    Aber das Hauptproblem ist nicht was technisch möglich wäre, sondern was dein TÜV abnehmen und eintragen würde. Das Sperren der Gänge wir im Forum schon beschrieben, ebenso wie die restlichen Drosselmaßnahmen. Aber es muß eben auch abgenommen werden.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 22, 2014 at 22:13

Und ich befürchte, dass die Einzelabnahme einer Eigenbaudrossel mangels vorhandenem Gutachten letztlich auch nicht wesentlich billiger wird, als der fertig käufliche Drosselsatz mit Gutachten. Dafür aber vermutlich nervenaufreibender.

Insgesamt ein teurer Spaß für 1 Jahr zweifelhaftes gedrosseltes "Fahrvergnügen", wenn das ganze nach passendem Führerscheinerwerb auch wieder offiziell rückgängig gemacht werden soll.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • July 22, 2014 at 22:16

Gibt keine andere Möglichkeit als die Drosselgeschichte. Ich habe die auch verbaut und muss sagen wenn sie "Aktiviert" ist, also im 2 Gang dauerhaft auf Vollgas fahren steigt der Spritverbrauch stark an. Ausserdem ist die Geräuschkulisse nicht gerade freundlich. Hilf aber nix, ohne den ganzen kram sehe ich keine Möglichkeit das irgendwie beim Tüv durchzukriegen

Mein TÜV Prüfer hat mir praktisch eine neue ABE ausgestellt. Somit kann ich das Zeug ausbauen und die normale ABE verwenden. In der Originalen wurde bei mir nix verändert

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™