SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK52 XL2 Drosseln

• Hallo Leute,

bin neu hier und fang gleich mit einem "Tabu-Thema" an. Ich möchte meinem Junior meine geliebte PK50 übergeben. Er will aber nicht mehr warten und macht nun den Mofa-Schein.
    Nun muss die Wespe ;( gedrosselt werden. Ich weiß dafür gibt es den extrem teueren Drosselsatz. Aber ist nicht eine günstigere Variante Möglich wo alle Gänge in Takt bleiben?
    Oder hat evtl jemand nen gebrauchten Drosselsatz zu verkauf?

Danke schon mal für Eure Antworten.

• Wenn du alle Gänge behalten willst dürfte der Roller nur noch halb so hoch drehen können um die Höchstgeschwindigkeit einzuhalten. Dabei dürfte es schon zu Schwierigkeiten beim Ganganschluß kommen.
    Aber das Hauptproblem ist nicht was technisch möglich wäre, sondern was dein TÜV abnehmen und eintragen würde. Das Sperren der Gänge wir im Forum schon beschrieben, ebenso wie die restlichen Drosselmaßnahmen. Aber es muß eben auch abgenommen werden.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Und ich befürchte, dass die Einzelabnahme einer Eigenbaudrossel mangels vorhandenem Gutachten letztlich auch nicht wesentlich billiger wird, als der fertig käufliche Drosselsatz mit Gutachten. Dafür aber vermutlich nervenaufreibender.

Insgesamt ein teurer Spaß für 1 Jahr zweifelhaftes gedrosseltes "Fahrvergnügen", wenn das ganze nach passendem Führerscheinerwerb auch wieder offiziell rückgängig gemacht werden soll.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Gibt keine andere Möglichkeit als die Drosselgeschichte. Ich habe die auch verbaut und muss sagen wenn sie "Aktiviert" ist, also im 2 Gang dauerhaft auf Vollgas fahren steigt der Spritverbrauch stark an. Ausserdem ist die Geräuschkulisse nicht gerade freundlich. Hilf aber nix, ohne den ganzen kram sehe ich keine Möglichkeit das irgendwie beim Tüv durchzukriegen

Mein TÜV Prüfer hat mir praktisch eine neue ABE ausgestellt. Somit kann ich das Zeug ausbauen und die normale ABE verwenden. In der Originalen wurde bei mir nix verändert