1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Pk50 S Lusso Lenker/Gabel ausbauen

• Pentti
  • August 7, 2014 at 10:15
  • Pentti
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50
    • August 7, 2014 at 10:15

Hallo Zusammen,

ich scheitere gerade relativ kläglich dabei die Gabel an meiner Vespa auszubauen.
    Hierfür muss zunächst mal der Lenker runter.
    Ich konnte leider nicht passendes über die Suchfunktion finden, also daher nun hier die Frage.
    Wie bekomme ich den Lenker ab? Ich würde habe es bisher nur mit sehr sanfter Gewalt versucht, da ich äüßerst schlechte Erfahrungen mit der brutalen Methode gemacht habe.
    Bie mir sieht das so aus:

Wie dem Bild zu entnehmen ist, sieht es eigentlich einfach aus. Einzig der Lenker lässt sich nicht vom Rest lösen. Gibt es da einen Kniff?

Wie geht es dannach weiter, kommen dann die vielmals im Forum beschrieben Muttern um die Gabel zu lösen?

Danke
    gruß
    Pentti

• neovespa
    Schüler
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 S, 50 Special, 50 R
    • August 7, 2014 at 11:30

Hallo

Zuerst mal musst du von außen die (rot markierte) Schraube rausdrehen, der Lenker hat dafür eine Ausnehmung.

Danach mit etwas Rostlöser zwischen Gabel und Lenker denjenigen mit leichtem ruckeln runterziehen.
    Danach kommst du an die Verschraubung für die Gabel.

Bilder

• IMG_7302.JPG
      • 253.9 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 331
  • Pentti
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50
    • August 7, 2014 at 11:49

Hi,

erstmal vielen Dank. Die Schraube hatte ich bereits draussen (ist nur wieder drin damit ich sie nicht verlege).
    Hat erstmal nichts gebracht, dies scheint aber nach deinen Ausführungen eher an einem festgerosteten Lenker zuliegen als an etwas anderem.
    Bein reindrehen der Schraube hatte ich gesehen, dass diese nur in einer bestimmten Lenkerposition rein passt.
    Daher war ich mir nicht sicher, ob ich eventuell den Lenker auch nur in einer bestimmten Position demontieren kann.

Danke
    Gruß

• neovespa
    Schüler
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 S, 50 Special, 50 R
    • August 7, 2014 at 11:54

Der Lenker geht generell schwer runter, daher viel Rostlöser oder WD40 oder sowas in der Art.

Wenn du vorhast die Seilzüge komplett zu erneuern kannst auch versuchen die vorher unten abzuschneiden und nach oben rauszuziehen, da hast dann auch wieder weniger Widerstand.

Im Lenkrohr selber ist eine Aussparung für die Befestigungsschraube damit der Lenker eben nur auf einer Postion montiert werden kann.

Aber generell gilt Dreck, Rost und Oxidation lassen so manches Teil wie festgeschweißt wirken :)

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Lusso
  • Vespa Lenker
  • Gabel
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™