1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Vespa Cosa springt nicht mehr an.

  • MichiS
  • August 7, 2014 at 21:24
  • MichiS
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • August 7, 2014 at 21:24
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich fahre seit einem Monat meine erste Vespa und bräuchte Hilfe bei folgendem Problem:
    wollte heute meine Cosa mit dem Elektrostarter starten, dieser reagiert nicht. Kickstarter benützt, lief sofort wieder an.
    Zuhause dann noch das Standgas einstellen wollen, ist sie kurz gelaufen und ging dann von selber aus.
    Jetzt sieht es so aus, das wenn die Zündung angemacht wird im Cockpit keine Leuchte brennt.
    Wenn der Kickstarter getreten wird, leuchte bei jedem tritt die Neutrallampe auf, sonst funktioniert nichts mehr.
    Ich habe mal ein wenig hier gesucht, aber ausser eventuell das Kabel das in die Schaltung reingeht nichts gefunden.
    Batterie ist neu und geladen.


    Habt ihr eventuell eine Idee für den plötzlichen Ausfall?

    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal....


    Grüsse
    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von MichiS (August 7, 2014 at 22:12)

  • MichiS
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • August 8, 2014 at 22:16
    • #2

    Hat niemand eine Idee???

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • August 8, 2014 at 22:24
    • #3

    Funken da?

  • RWBrf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,433
    Trophäen
    1
    Beiträge
    285
    Wohnort
    Wilhelmstraße 156, 72074 Tübingen, Deutschland
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso
    • August 9, 2014 at 17:10
    • #4

    Batteriekabel sind auch sicher angeschlossen?

    Viele Grüße aus Süddeutschland
    RWBrf
    ________________________________________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • MichiS
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • August 10, 2014 at 19:57
    • #5

    Batteriekabel sind sicher angeschlossen, den Funken muss ich noch schauen, bin aber erst heute Abend wieder heimgekommen.

    lg
    Michi

  • inges
    Anfänger
    Punkte
    285
    Beiträge
    50
    Wohnort
    Mühlhausen-Ehingen
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL
    • August 11, 2014 at 14:52
    • #6

    Hi du,

    hatte das schon zweimal an unterschiedlichen Cosa. Beides Mal war der Spannungsregler kaputt. Das Ding sitzt hinter der Batterie und verteilt den Strom an versch. Stellen und mit unterschiedlicher Leistung. Gibts im Netz für gut 25 Euro zu kaufen...aber Achtung!!! Es gibt versch. Modelle...am besten deinen Ausbauen und nach genau dem im Netz suchen. Und nochwas...die Halterung an der der Regler festgeschraubt wird, ist sehr empfindlich. Also nicht mit Gewalt die Muttern auf bzw. zu drehn! Mir ist nämlich dabei eine der beiden Halterungen abgebrochen und musste dann nen Bypass für die Erdung legen...

  • MichiS
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • August 11, 2014 at 20:50
    • #7

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Im Moment sieht es folgendermassen aus;
    - Zündfunken ist da
    - Mit Ankicken wollte Sie nicht anspringen, nach ein paar Meter anschieben ist sie dann angesprungen

    Danach ist der Motor auf dem ersten Tritt angesprungen.

    Was immer noch nicht funktioniert ist der Anlasser, Hupe. Der Blinker blinkt, wie ich finde aber unrythmisch wenn man das so vielleicht beschreiben kann. An der Batterie habe ich die Ladespannung als der Motor lief noch nicht gemessen.

    Wie könnte ich am besten jetzt weiter auf Fehlersuche gehen?

    Vielen Dank schonmal...


    lg

    Michi

  • RWBrf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,433
    Trophäen
    1
    Beiträge
    285
    Wohnort
    Wilhelmstraße 156, 72074 Tübingen, Deutschland
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso
    • August 11, 2014 at 21:03
    • #8

    Ich hatte an meiner PX das Problem, daß das Massekabel an der Batterie zwar richtig fest angeschlossen war, aber am anderen Ende - an der Verkleidung des Lüfterrades - eben leider nicht. Folge: Alle Gleichspannungsverbraucher gingen sehr schlecht bis gar nicht. Jetzt weiß ich natürlich die Verkabelung der Cosa nicht. Aber auch da muß ja das Massekabel irgendwo angeschraubt sein. Vielleicht liegt die Ursache dort?

    Viele Grüße aus Süddeutschland
    RWBrf
    ________________________________________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • MichiS
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • August 12, 2014 at 20:42
    • #9

    Hallo zusammen,

    heute habe ich wieder geschaut was ich tun kann, folgendes habe ich feststellen können:
    - Der Motor springt kurz an, stirbt aber nach ein paar Sekunden wieder ab.
    Bypassventil am Vergaser geöffnet und damit war das Problem vorerst behoben.
    Meine Vermutung ist, das der elektrische Benzinhahn entweder defekt ist, oder was ich eher glaube nicht mit Strom versorgt wird, was auch zum restlichen Fehlerbild passen würde das kein elektr. Verbraucher ohne laufenden Motor funktioniert.
    Das Kabel vom Neutralschalter ist dran und auch eine Brücke auf Masse bringt die Neutrallampe bei eingeschalteter Zündung nicht zum leuchten.
    Die Lampe, wie auch die restlichen Vebraucher funktionieren nur bei laufenden Motor.

    Es wurde hier schon der Tip gegeben, das der Gleichrichter / Spannungsregler defekt sein könnte, wie hängt dieser genau mit der restlichen Elektrik zusammen? Ich kenne dies nur im Zusammenhang das die Spannung der Lichtmaschine für die Verbraucher gleichgerichtet wird und auf eine Höchsspannung begrenzt wird um Schäden zu Vermeiden.
    Wie ist das bei Vespas?

    Wie kann ich euerer Meingung am besten weitermachen?

    Vielen Dank im Voraus....

    lg
    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von MichiS (August 13, 2014 at 07:26)

  • inges
    Anfänger
    Punkte
    285
    Beiträge
    50
    Wohnort
    Mühlhausen-Ehingen
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL
    • August 13, 2014 at 10:04
    • #10

    hi du,

    meines wissen macht dieser Regler nicht nur das...er macht auch aus 12 Volt entsprechende Volt-Zahlen für die jeweiligen Verbraucher...im übrigen funzten die Dinge wie Licht, Blinker, Hupe generell nur bei laufendem Motor

  • MichiS
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • August 13, 2014 at 20:47
    • #11

    Danke für die vielen Antworten bisher, ich werde jetzt einen neuen Regler bestellen und dann wieder Berichten wenn dieser eingebaut ist.

    lg
    Michi

  • MichiS
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • August 19, 2014 at 19:55
    • #12

    Hallo,

    habe gerade den neuen Regler eingebaut, leider hat sich nichts verändert :(
    Was kann ich jetzt tun? muss ich mich jetzt durch die komplette Elektrik wühlen?
    Muss eigentlich die Hupe bei eingeschalteter Zündung schon funktionieren?

    lg
    Michi

  • kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    5,713
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,111
    Bilder
    4
    Wohnort
    73728 Esslingen am Neckar, Deutschland
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • August 21, 2014 at 07:58
    • #13

    Hallo Michi,

    du schreibst, du hast die Ladespannung an der Batterie noch nicht gemessen. Hast du die Spannung an der Batterie überhaupt gemessen? Ist die Batterie in Ordnung?

    Die Hupe geht schon bei eingeschalteter Zündung.

    Gruß, Klaus

  • MichiS
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • August 21, 2014 at 20:33
    • #14

    Hallo Klaus,

    die Spannung an der Batterie habe ich bei laufenden Motor gemessen. Es waren ziemlich konstant 12,84 V, selbst bei veränderter Drehzahl. Das hat mich etwas verwundert, ich war der Meinung das die Ladespannung bei steigender Drehzahl bis ca. 13,8V ansteigen sollte.
    Die Batterie ist ca. 3 Wochen alt.

    lg
    Michi

  • RWBrf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,433
    Trophäen
    1
    Beiträge
    285
    Wohnort
    Wilhelmstraße 156, 72074 Tübingen, Deutschland
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso
    • August 21, 2014 at 20:47
    • #15

    Hast Du die Spannung an den beiden Polen der Batterie gemessen oder zwischen Pluspol der Batterie und Karosserie?

    Viele Grüße aus Süddeutschland
    RWBrf
    ________________________________________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 21, 2014 at 20:47
    • #16

    Ohne jetzt Cosa-Spezialist zu sein, behelfen sich dem Hörensagen nach viele Cosabesitzer bei so einem Problem damit, die Kiste vor dem Starten erstmal nach rechts zu neigen, damit Sprit nachlaufen kann. Ich würde den Fehler deshalb in Richtung des elektrischen Benzinhahns suchen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    5,713
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,111
    Bilder
    4
    Wohnort
    73728 Esslingen am Neckar, Deutschland
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • August 21, 2014 at 22:49
    • #17

    Hallo Michi,

    ich bin jetzt auch nicht so der Elektriker, aber ich fürchte, die Batterie könnte hinüber sein. Miss die Batterie bitte mal abends ohne laufenden Motor und am folgenden Morgen nochmal ohne dass der Motor zwischendurch lief.
    Falls du einen großen Spannungsabfall hast würde ich die Batterie tauschen.

    Du schreibst, der Anlasser tut nicht. Überhaupt nicht, gar kein Laufgeräusch?

    Gruß, Klaus

  • MichiS
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • August 22, 2014 at 07:10
    • #18

    Guten Morgen,

    das wäre sehr Ägerlich, wenn die Batterie schon kaputt wäre, ich messe heute nochmal nach.
    Der Anlasser und die Hupe machen keinerlei Geräusche.

    lg
    Michi

  • RWBrf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Punkte
    1,433
    Trophäen
    1
    Beiträge
    285
    Wohnort
    Wilhelmstraße 156, 72074 Tübingen, Deutschland
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso
    • August 22, 2014 at 14:14
    • #19

    Anlasser und Hupe sind an meiner PX die einzigen Verbraucher, die mit Gleichspannung betrieben werden. Alles andere läuft mit Wechselspannung. Ich weiß natürlich nicht, ob das bei der Cosa auch so ist. Darum meine schon längst gestellte Frage, ob denn überhaupt alle Kabel richtig angeschlossen sind. Bei meiner PX war beim gleichen Symptom das Massekabel zwar an der Batterie fest, aber eben nicht an der Karosserie. Auf meine entsprechende Frage habe ich keine Antwort gelesen - vielleicht habe ich sie ja auch nur übersehen. Keiner ist unfehlbar.

    Viele Grüße aus Süddeutschland
    RWBrf
    ________________________________________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • MichiS
    Anfänger
    Punkte
    65
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • August 26, 2014 at 07:44
    • #20

    So, Masse direkt von der Batterie auf den Regler gelegt. Und was soll ich sagen es Funktoniert!
    DANKE nochmal inges die du die Frage nochmal gestellt hat.
    Werde erstmal die beiden Massekabel austauschen und hoffe damit das Problem ein für allemal erledigt zu haben.
    Sind euch noch andere Massepunkte irgendwo bekannt, in der "Vespa Bibel" ist von einem Masseverteiler die Rede, habe aber diesen bis jetzt noch nirgends finden können.

    lg
    Michi

Tags

  • Vespa Cosa
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™