1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Problem beim Einstellen der Schaltung

  • Big_Lebowski
  • August 13, 2014 at 20:26
  • Big_Lebowski
    Der Dude
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,833
    Trophäen
    1
    Beiträge
    331
    Wohnort
    Hagnau am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 R O-Lack, V50 Special PV
    • August 13, 2014 at 20:26
    • #1

    Servus,

    ich bekomm einfach die Schaltung an meiner Special nicht in den Griff.
    Verbaut ist ein Primavera-Motor mit 4 Gängen.

    Das Problem ist, dass der 3. Gang nie auch nur halbwegs auf der 3 am Lenker kommt, sondern immer viel früher.
    Ich hab den Nippel vorhin sogar komplett lose gemacht und nur auf den Zug geschoben, Einstellschraube ganz rein natürlich.
    Und sogar dann kommt die 3 früher als die 3 am Lenker.

    Liegt das an mir oder ist das hoffnungslos das hinbekommen zu wollen? :S
    Ich bin ja nicht der erste der einen Motor mit mehr Gängen einbaut. Wie lief das bei euch ab?

    Danke und Grüße
    Dude

    Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,537
    Punkte
    62,042
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,825
    Einträge
    10
    • August 13, 2014 at 20:55
    • #2

    Verstehe ich das richtig, du hast einen 3-Gang Griff und einen 4-Gang Motor?
    Dann hast du kein technisches sondern ein Überlegungsproblem. Ich habe zur Sicherheit gerade nachgeschaut.
    Beim 4-Gang-Griff ist die Markierung des 3.Ganges genau auf der Kante des Griffes und die des 4.Ganges auf der, im Leerlauf, senkrechten Fläche.
    Beim 3-Gang-Griff ist die Markierung des 3. Ganges auf der senkrechten Fläche.
    Will sagen die beim 3-Gang-Griff ist die Markierung des 3. Ganges an der Stelle an der beim 4-Gang-Griff die 4 ist.
    In deinem Fall würde das dann heißen das bei der 3 der 4. Gang liegt und der 3.Gang zwischen der 2 und 3.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Big_Lebowski
    Der Dude
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,833
    Trophäen
    1
    Beiträge
    331
    Wohnort
    Hagnau am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 R O-Lack, V50 Special PV
    • August 13, 2014 at 21:20
    • #3

    Rassmo du hast es komplett richtig erfasst!

    Und wenn das stimmt, wovon ich überzeugt bin, dann erklärt das einiges!
    Und wie lang ich da jetzt schon druntet lag und ums Verrecken ALLES probiert hab <X

    Vielen Dank, wirklich!!! :thumbup:

    Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,537
    Punkte
    62,042
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,825
    Einträge
    10
    • August 13, 2014 at 21:24
    • #4
    Zitat von Big_Lebowski

    und wenn das stimmt, wovon ich überzeugt bin, dann erklärt das einiges!


    wie schon geschrieben

    Zitat von rassmo

    ich habe zur sicherheit gerade nachgeschaut.

    einer der vorteile wenn beide varianten draußen stehen. :d

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Big_Lebowski
    Der Dude
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,833
    Trophäen
    1
    Beiträge
    331
    Wohnort
    Hagnau am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 R O-Lack, V50 Special PV
    • August 13, 2014 at 21:26
    • #5

    Cool dass du extra rausgelaufen bist, ehrlich :thumbup:
    Dann kann ich das endlich mal abhaken...

    Mann, wenn mich meine bekackte Exfrau fragen würde, ob ich auf ihre bekackte Töle aufpasse so lange sie mit ihrem Stecher auf Honolulu ist,
    würde ich ihr kräftig ins Hirn kacken.

Tags

  • Vespa Schaltung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™