1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Vespa 125 Oldtimer aus Italien: Welche Papiere sollten dabei sein? - Tipps beim Kauf -

• Just Vespa
  • August 26, 2014 at 16:27
  • Just Vespa
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa50 L 1967 / Vespa50 1971
    • August 26, 2014 at 16:27

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin neu im Forum und konnte zu meinem Thema bisher leider nix finden.
    Nachdem ich 2 Vespa 50 aus den Jahren 67 & 71 aus Italien mitgebracht habe - sie ließen sich ja einfach mit der Versicherung anmelden. Nun habe ich mir nun in den Kopf gesetzt beim anstehenden Italien Urlaub eine Vespa 125 aus den Jahren 1948-1954 mitzubringen.
    Wie sieht es mit den Papieren aus? Welche sollten unbedingt dabei sein? Welchen Vorteil hat es, wenn die Original Papiere dabei sind? Erhöht es die Wertsteigerung?
    Und noch eine Frage: gibts Tipps,um den Zustand der Vespa herauszufinden?
    Mit den 50er hatte ich bisher Glück?!
    freue mich auf eure Kommentare
    Viele Grüsse
    Oj

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • August 26, 2014 at 20:16

Die frage wird eher sein ob sich eine Vespa Bj 48 -54 so leicht finden lässt wie eine Fuffi und was viel spannenender wird ob sich sowas überhaupt bezahlen lässt
    Zu 75% sind die Vespas in Italien sowieso schon teuerer als nördlich des Brenners

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • August 26, 2014 at 20:26

Du kannst hier ein Schild für die Fuffi bekommen, Legal darfst du sie jedoch nicht im Strassenverkehr bewegen. Der Deutsche Staat hätte gerne deutsche Papiere

• Faro Basso
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Bilder
    11
    Vespa Typ
    Faro Basso VM1 - GS150
    • November 11, 2014 at 18:59

und Vespe aus 48' gefunden in Italien.
    Falls du eine hast, würde ich gerne auch eine haben wollen!

• fatboy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    87
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 125 2011, VMA2T 1976, VBB2T 1963, VNL3T 1977, VBC1T 1966, VMB1T 1982 Projekte: VSE1T
    • November 11, 2014 at 20:10

jo, ich nehm dann grad auch noch eine 8o
    und ja, by the way - ein dickes Portemonnaie solltest Du auch mitnehmen ;)

• Pat36
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk50
    • September 23, 2015 at 08:48

Leute das sind doch keine Antworten auf die Frage es gibt alte Vespas in Italien ich bin selber zurzeit in Süd Italien es geht nur um den Preis den man bezahlen möchte .

• VespaLu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    203
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 200 Lusso, PX 150
    Vespa Club
    Vespafreunde Murgtal
    • September 23, 2015 at 09:42

Was bitte willst du hören? Du stellst nur Fragen zu den Papieren. Brief und Schein muss dabei sein, wie bei jedem Fahrzeug. Anleitung ist noch ganz schön aber bei den älteren Modellen eher unwahrscheinlich und reist jetzt auch nicht viel.

Das ganze lässt sich auch nicht in zwei Sätzen mal eben erklären. Generell kann man sagen, dass alte Vespen die für Laien oft wie Schrott aussehen in Wirklichkeit noch gut was Wert sind. Wichtig ist, dass der Rahmen unfallfrei ist. Keine Wellen/knicke am Beinschild, Trittbrett sollte rosttechnisch zumindest noch behandelbar sein. Hinten am Heck keine Knicke die auf einen Auffahrunfall schließen.Motor sollte zu dem Modellpassen. Dazu die Motorpräfix anschaun. Nach 50 Jahren tauscht da gerne mal jmd was aus... Ansonsten dellen etc. sind ja alles behandelbar. Schau dir halt die Verkaufsberatungen im Internet an -.-

Prinzipiell kann man jede Vespa kaufen, wenn der Preis stimmt. Dazu musst du halt mal stöbern und die Preise kennen. Das kann dir hier keiner in 2 Sätzen reinklatschen. Du musst wissen wo sich die Modelle preistechnisch bewegen. Bei den älteren Modellen wirds dan auch noch anspruchsvoller zwecks originalteilen wie z.B bei einer GS3. Denfeldsitzbank, Hella Lampe, Hella Schwanenrücklicht, Tacho... Das sind teure Teile die viel am Wert ausmachen.
    Im Übrigen bist du nicht der erste der auf die fantastische Idee kommt vom Italien Urlaub 1,2 Vespen mitzunehmen, in dem Glauben, sie würde es dort noch zu Schnäppchenpreisen geben. Die Zeiten sind schon ca. 20 Jahre vorbei. Da war sowas noch machbar. Die Preise in Italien sind teilweise höher als in Deutschland. Das wissen die Leute dort auch. Natürlich wird es sicher noch ein paar Bauern geben, die was haben und für paar Euro hergeben aber die müssen erstmal gefunden werden. Und solche Leute finden sich in Deutschland auch. Wie auch schon gesagt wurde musst du bei jeder mit italienischen papiere auch eine deutsche TÜV Abnahme machen für die Modellabhängig auch Änderungen an der Vespa vorgenommen werden müssen. z.B Spiegel, Blinker, Tacho.
    ... Und das du dir in den Kopf setzt, mal eben eine von 125er von 48-54 zu finden ist der Knaller. Als obs die da so von der Stange gibt. Ich hät gern ne Rally von 74. Ich such ma eben.... :D

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 23, 2015 at 09:45

@Motherfucker_Jones
    Kleiner Irrtum deinerseits. Pat36 ist nicht der TE sondern hat nur, um einen Thread von 2014 zu finden, tief gegraben.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• VespaLu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    203
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PX 200 Lusso, PX 150
    Vespa Club
    Vespafreunde Murgtal
    • September 23, 2015 at 09:48

jo hast recht. Hab nur auf den Monat geschaut. Oh man, alles umsonst in die Tastatur gehauen. Naja zum glück is mir grad eh langweilig :D

Tags

• Vespa 125ccm
  • Vespa Papiere
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™