1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Ratschläge zur Setup verbesserung gesucht!

  • marcedp
  • September 14, 2014 at 19:25
  • marcedp
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    237
    Beiträge
    40
    Wohnort
    Hagen
    Vespa Typ
    pk 50 xl rush
    • September 14, 2014 at 19:25
    • #1

    Hallo zusammen!

    Habe eine Vespa PK 50 XL Rush.

    Vermutlich ein 75ccm (DR) aufgrund einer Höchstgeschwindigkeit von 65 kmh und dem restlichen Setup.

    Ori Auspuff

    Vergaser - Dellorto SHB 16 12 M
    Bedüsung 60 HD - 38 Choke - und ich meine eine 50 auf der ND düse gesehen zu haben.

    4 Gang Kupplung

    Nun meine Frage. Welche einfache/beste Lösungen gibt es um etwas mehr aus meiner Vespa rauszuholen? Mir geht es nicht unbedingt um VMax sondern eher um die Beschleunigung und die Kraft an Bergen.

    Einmal editiert, zuletzt von marcedp (September 14, 2014 at 20:08)

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • September 14, 2014 at 19:32
    • #2

    Erstmal 16/15 oder 16/16er Vergaser drauf , dann 3:72er Primär rein ( dazu muss der Motor gespalten werden )
    4 Gang Kupplung ? Du meinst es ist ein 4 Gang Modell ? Oder 4 Scheiben Kupplung verbaut ?
    Würde noch die Überströmer etwas an den Zylinder anpassen und minimal den Einlass auffeilen

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • marcedp
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    237
    Beiträge
    40
    Wohnort
    Hagen
    Vespa Typ
    pk 50 xl rush
    • September 14, 2014 at 19:39
    • #3

    Also das mit dem Primär zahnrad traue ich mir noch nicht zu und ist mir auch zu viel Aufwand.
    Das mit dem Zylinder könnte ich noch hinkriegen.
    Das mit dem Vergaser wäre kein Problem. Müsste dann wahrscheinlich die Bedüsung anpassen oder?
    Woran unterscheiden sich der 16/15 und 16/16 ? Also in wie fern wirkt sich die Größe der zweiten zahl auf das Verhalten der vespa aus?

    Und welche unterschiedliche Auswirkungen haben die 3 genannten Möglichkeiten?

    Zur Kupplung. Es war ori ein 3 Gang modell der vorbesitzer hat den vierten gang eingebaut. Wie weiß ich nicht.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • September 14, 2014 at 20:42
    • #4

    Solange Du das Primär nicht änderst wird da nicht viel an Endgeschwindigkeit bei rumkommen

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • marcedp
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    237
    Beiträge
    40
    Wohnort
    Hagen
    Vespa Typ
    pk 50 xl rush
    • September 14, 2014 at 20:49
    • #5

    Ja das ist es ja. Mir geht es eher um die Beschleunigung und die Kraft am berg.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • September 14, 2014 at 21:10
    • #6

    Siehe oben

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™