1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

soll ich zylinder und auspuff tunen? erbitte euren rat!

  • Voffo
  • September 17, 2014 at 14:10
  • Voffo
    Schüler
    Punkte
    360
    Beiträge
    62
    Wohnort
    Hamburg/Norderstedt
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL (V5X3T)
    • September 17, 2014 at 14:10
    • #1

    moin,

    habe seit kurzer zeit eine PK 50 XL, die primagut läuft.
    ein lieber kumpel von mir, der früher das gleiche modell gefahren hat, hat mir ein geschenk geschickt.
    zur PK XL (angeblich) passend: einen auspuff von pollini und einen zylindersatz 75ccm von DR.
    ich hab' mich natürlich sehr gefreut - ist ja nun auch nicht gerade eine kleinigkeit.
    aber ich hege da noch ein paar zweifel!
    natürlich weiß ich, daß das nicht ganz legal ist, den motor zu verändern, und ich sagte ihm auch, daß ich eigentlich gar nicht schneller als die ca. 55 km/h fahren muß, die das gerät gerade mal so schafft. (aber die geschwindigkeit kann ich ja auch selbst steuern...)
    er meint: du sollst damit ja auch nicht 'rumrasen, sondern nur etwas zügiger vom fleck kommen...!
    dann dachte ich mir: die XL im original zieht ja nun auch nicht gerade die wurst vom teller, und bevor mich beim anfahren an der ampel hinter mir die autos auffressen, oder mich bei einer steigung die mutti mit dem kinderwagen überholt, ist das jetzt auch nicht gerade die schlechteste sache...
    außerdem kann man das ja auch wieder zurückbauen.
    unten im bild sind die sachen, die ich bekommen habe - weiß nicht, ob ihr die genau erkennen könnt.
    erkennt einer, ob das überhaupt paßt?
    und bevor ich da jetzt losschraube, könnt ihr mir vielleicht aus erfahrung sagen, ob das den anzug beim anfahren wirklich etwas verstärkt, oder nur ungewollte endgeschwindigkeit erhöht?
    der auspuff besteht aus zwei teilen - da kann man das krümmerrohr so drehen.
    beim zylindersatz ist 'ne zündkerze und so'ne düse für den vergaser dabei - muß ich diese beiden sachen auch unbedingt austauschen?
    müßte ich sonst noch irgendwas einstellen, oder verändern, wenn ich auspuff und zylinder wechsel?
    benötige ich vielleicht auch einen anderen vergaser, der zu dem zylinder besser "harmoniert" ?
    ich kann mir jetzt gut vorstellen, daß die erfahreneren unter euch wegen meiner fragerei mit den augen rollen, aber das ist mir schon wichtig...
    danke schonmal an alle, die sich herablassen, auf meine komischen fragen zu antworten!

    gruß

    Bilder

    • 20140917_131337.jpg
      • 228.54 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 253

    viva...

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 17, 2014 at 14:17
    • #2

    Kannste so einbauen. Denke mal, dass du einen 16.15er Gaser drinne hast, oder? Wenn ja, geht da mit dem auch. Musst nur die Hauptdüse ändern (größere rein). Weiss ja nun nicht was für eine HD dein Kumpel dir geschickt hat. Die Polini-Pressblechtröte kannste auch nehmen, ist aber nicht gerade leise das Teil.

    Insgesamt wird das deinen Abzug sicherlich schon verbessern und die Endgeschwindigkeit wird bei ca. echten 60-65 km/h liegen. Wunder was an Leistung natürlich nicht.

    Gibt aber für die 75er Setups hier auch Unmengen von Threads und Topics. Schaue da auch mal bei Tipps und Tricks. Da gibt es ein Extra-Topic. Heisst glaube ich "das noch nicht so große 75er Topic oder so.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Voffo
    Schüler
    Punkte
    360
    Beiträge
    62
    Wohnort
    Hamburg/Norderstedt
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL (V5X3T)
    • September 17, 2014 at 14:19
    • #3

    was is' eine "HD"?
    und wie finde ich heraus, was für ein vergaser da drin steckt?

    viva...

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • September 17, 2014 at 14:26
    • #4

    HD ist die Hauptdüse die du mittig im Schwimmer findest wenn du den Vergaser öffnest.
    Die Vergasergröße steht auf dem Vergaser drauf.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Hassla
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,876
    Trophäen
    1
    Beiträge
    563
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    PK50XL2 Elestart; PK50S; PX200E Elestart GS
    • September 17, 2014 at 14:27
    • #5

    HD ist die Abkürzung für Hauptdüse.

    Das findest du heraus in dem du auf den Gaser schaust, steht drauf.

    Suche PK Teile

  • Voffo
    Schüler
    Punkte
    360
    Beiträge
    62
    Wohnort
    Hamburg/Norderstedt
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL (V5X3T)
    • September 17, 2014 at 15:34
    • #6

    danke!

    was bedeuten denn eigentlich diese vergaserzahlen, die da immer erwähnt werden?
    z.b. 16/15 oder 16. 15er

    viva...

  • Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    4,342
    Trophäen
    1
    Beiträge
    830
    Bilder
    6
    Wohnort
    Dietzenbach
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • September 17, 2014 at 16:18
    • #7

    der auspuff ist nicht für ne PK gedacht, der ist für ne v50.

    die zahlen bezeichnen den durchmesser des vergasers von der lufti seite und ass seite. 16.15 = 15mm lufti seite und 16mm ass seite

Tags

  • Vespa Auspuff
  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™