1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Licht und Hupen Probleme

  • Robbynator
  • September 29, 2014 at 16:11
  • Robbynator
    Anfänger
    Punkte
    105
    Beiträge
    16
    Wohnort
    Frankfurt am Main
    Vespa Typ
    PK XL (V)
    • September 29, 2014 at 16:11
    • #1

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner PK XL 2 Baujahr 1993. Ich habe an der Vespa die Verkleidung und die Kabel abgezogen, da ich sie komplett neu lackiert habe. Nun habe ich alles Kabel wieder angeschlossen, und die Blinker leuchten teilweise Schwach. Die Hupe tut faßt nichts, ab und zu gibt es ein leichtes Summen, was nicht mal eine Sekunde anhält. Seit dem ganzen Problem kommt mir auch der Scheinwerfer schwächer vor. Kann mir jemand helfen? Vor dem Ausbau ging bis auf die Hupe die sehr leise war alles. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Gruß

    Robert

  • Vespino71
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    192
    Beiträge
    13
    Bilder
    6
    Wohnort
    56637 Plaidt, Deutschland
    Vespa Typ
    P200E,VNB 5T
    • September 29, 2014 at 16:26
    • #2

    Hi,
    würde erstmal auf schlechte Masse tippen.

    Gruß
    Rocco

  • Robbynator
    Anfänger
    Punkte
    105
    Beiträge
    16
    Wohnort
    Frankfurt am Main
    Vespa Typ
    PK XL (V)
    • September 29, 2014 at 16:41
    • #3

    Vor dem auseinander nehmen ging wie gesagt alles, bis auf die Hupe. Nun aber sind Blinker und anscheinend das Licht davon betroffen. Ich dachte eventuell dass ich etwas falsch zusammen gesteckt habe, doch wie ich das rausfinden soll weis ich nun auch nicht.

  • Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Punkte
    4,372
    Trophäen
    1
    Beiträge
    846
    • September 29, 2014 at 17:57
    • #4

    zieh mal den Hupengleichrichter ab (du hast keine Batterie oder?) die gehen gerne mal kaputt und schließen dann alles kurz. Vielleicht macht deiner das nur leicht und deswegen ist für den Rest nicht mehr genug Leistung vorhanden.

    Ansonnsten fang mal damit an das du die Spannung an den Verbrauchern misst und dann vor und nach Verbindungen unterbrichst um evntuell den Schudigen zu finden.

    Vespino71 hatte gerade unter dem Aspekt das alles neu Lackiert wurde vielleicht eine wirklich gute IDee! Kontrollier ob unterm Tenk der gemeinsame Massepunkt blank ist, das Metall muss an den Berührstellen deutlich zu sehen sein! Den fettest du wenn er bank ist ein und dann schraubst du die ganzen Massekabel wieder an.

  • Robbynator
    Anfänger
    Punkte
    105
    Beiträge
    16
    Wohnort
    Frankfurt am Main
    Vespa Typ
    PK XL (V)
    • September 29, 2014 at 20:30
    • #5

    Kannst du mir noch verraten wo sich der Hupengleichrichter befindet? In Sachen Elektronik kenne ich mich nicht so gut aus. Also noch dazu gesagt, ich habe an der Elektronik nichts verändert, ausser Blinker und Heckleuchte abmontiert. Der Roller wurde ja nur äußerlich lackiert.

  • Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Punkte
    4,372
    Trophäen
    1
    Beiträge
    846
    • September 30, 2014 at 09:29
    • #6

    Der Hupengleichrichter befindet sich auf der Fahrerseite unter der Seitenklappe. Dort wo auch der Spannungsregler sitz.
    Wenn du eine Batterie hast, besitzt du den aber nicht. Der ist nur nötig bei Vespas ohne Batterie

  • Robbynator
    Anfänger
    Punkte
    105
    Beiträge
    16
    Wohnort
    Frankfurt am Main
    Vespa Typ
    PK XL (V)
    • September 30, 2014 at 11:33
    • #7

    Ich werde es mir mal heute Abend anschauen sobald ich Zuhause bin.

  • Robbynator
    Anfänger
    Punkte
    105
    Beiträge
    16
    Wohnort
    Frankfurt am Main
    Vespa Typ
    PK XL (V)
    • September 30, 2014 at 21:35
    • #8

    Also heute Abend habe ich mir nochmals das Problem der Blinker, Hupe und Licht angeschaut. Als ich die Vespa angemacht habe, hat sie auf einmal normal Funktioniert. Danach habe ich sogar die Hupe angeschlossen und selbst die ging. Nach dem alles funktioniert hat, habe ich die Hupe an die Vespa geschraubt. Nun habe ich die Vespa wieder gestartet und plötzlich ging es wieder nicht richtig. Ich habe alle gemessen und überall kam Strom an. Danach dachte ich mir nur "was habe ich bloß verändert". Mir viel die Hupe wieder ein, ich nahm die Kabel wieder ab, doch es änderte sich nichts. Nun kommt der Hit. Ich habe mehrere Kabel getauscht und es tat sich trotzdem nichts. Ende vom Lied war, dass die Hupe an der Verkleidung irgendwie ein Strom Problem verursacht. Sobald ich die Hupe abgeschraubt habe, lief alles wieder normal. Sowas habe ich noch nie erlebt. Keine Ahnung ob in der Verkleidung Kabel verlaufen, doch irgendwie wurde dadurch die Masse gestört. Vielleicht sind die Schrauben zu lang und haben eine Leitung berührt.

  • Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Punkte
    4,372
    Trophäen
    1
    Beiträge
    846
    • September 30, 2014 at 22:23
    • #9

    Hm, irgendwo vielleicht ne Isolierung bröckelig, die dann genau so liegt, wenn de Hupe montiert ist das sie ans Blanke Metall kommt?
    Ich glaube ich würde deiner Schrauben Hypothese wirklich mal in Form dessen anchgehen in dem du guckst wo die Schrauben dran kommen wenn die Hupe dran ist.
    Jedenfals hast du jetzt das Problem schonmal eingegrenzt :P

  • Robbynator
    Anfänger
    Punkte
    105
    Beiträge
    16
    Wohnort
    Frankfurt am Main
    Vespa Typ
    PK XL (V)
    • September 30, 2014 at 22:29
    • #10

    Es ist ja hinter dem BeinSchild seitlich links. Da komme ich leider in gar keiner Weise dran. Hatte es schon versucht. Werde jetzt das Problem mit Plastik schrauben oder Bolzen lösen. Es gibt echt Dinge die kann man nicht glauben.

  • Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Punkte
    4,372
    Trophäen
    1
    Beiträge
    846
    • October 1, 2014 at 10:03
    • #11

    Das Handschuhfach bekommst du ab in dem du im handschufach die Beiden Schrauben raus drehst und dann vorne an der Vespa das Piaggio Emblem entfernst und dort wiederrum die Schraube raus drehst.
    Wenn du das ab hast, kannst du die "Nase" der Vespa entfernen. Dort verbirgt sich einiges an Kabeln.

Ähnliche Themen

  • PK PK 50 XL mit 102 Polini und der neuen MALOSSI Vespower ZÜNDUNG

    • dekkykilic
    • August 21, 2017 at 08:36
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa v50 elektrik

    • Onid90
    • April 14, 2017 at 14:15
    • Vespa Elektrik

Tags

  • Vespa Elektrik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™