1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Vespa P125X: Blinkergeber (Relais) geht ständig kaputt! => Gelöst!

• V50Schrauber
  • October 11, 2014 at 18:52
  • V50Schrauber
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    50 Special Bj. 1977 (V5B3T)
    • October 11, 2014 at 18:52

Hi zusammen,

bei der Vespa meinre Frau (P125X, Bj. 81) war es kürzlich so, dass die Blinker nicht mehr wirklich geblinkt haben sondern eher ständig geleuchtet haben (wenn man den Blinker eingeschaltet hat) - aber mit eher halber Helligkeit. Okay, habe dann mal das Relais ausgebaut (Blinkergeber). Das war/ist die silberne "Tonne", die hinter der Batterie versteckt sitzt. Habe das gute Stück mal mit ner Glühbirne und 12 V Batterie getestet und ja, das Relais schaltet nicht mehr abwechselnd an/aus sondern immer "an" (wobei das Licht deutlich weniger hell ist als direkt an der 12V Batterie angeschlossen).

Also nicht lange gefackelt, zum Motorradladen um die Ecke gefahren und nachdem er das gleiche Relais nicht da hatte, habe ich gleich "aufgerüstet" und ein Kellermann R1 gekauft. Das hat ja erfreulicherweise auch gleich nen Abgang für die Kontrolleuchte. Jedenfalls hab ich das gute Stück erstmal wieder mit Batterie und Glühbirne geprüft. Ergebnis: Tip top. Habe es dann in der Vespa verbaut und war ganz begeistert, dass alles wunderbar funktioniert hat. Also, alles wieder zusammengebaut, nochmal getestet ... und mich trifft der Schlag: Gleiches Verhalten wie vorher: Blinker leuchten dauerhaft anstatt zu blinken.

Grr***. Daher also das Relais nochmal ausgebaut und wieder mit 12V Batterie + Glühbirne getestet. Und in der Tat: Auch dieses Relais ist jetzt auf "Dauerbetrieb" - schaltet also nicht mehr abwechseln an/aus.

a) Wie kann das sein? Hätte gedacht, dass das Kellermann R1 elektronisch funktioniert und nicht kaputt zu kriegen ist.
    b) Wie kann es überhaupt dazu kommen, dass ein Relais in der Vespa kaputt geht.

Jetzt die Frage: Was tun???
    1. Anderes Relais kaufen - eines das nicht "kaputt" geht? Wenn ja, welches?
    2. Ursache bekämpfen. Was hättet ihr für Tipps, wie's zu den Defekten überhaupt kommen konnte?

Danke euch vielmals für euere Hilfe ... ! :)

Gruß, Oli

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • October 11, 2014 at 19:56

Fahre selbst ne P125X auch BJ 81 mit Batterie , bei mir ist dieses Relais
    verbaut :http://www.scooter-center.com/de/product/9520003/Blinkrelais+VESPA+12V+Vespa+PX+Modelle+mit+Batterie?meta=9520003*scd_ALL_de*s18782258386640*Blinkrelais*4*4*1*16

falls es hilft , bei mir funktionieren die Blinker Super !
    Haste mal die Batterie geprüft ?

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• V50Schrauber
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    • October 11, 2014 at 20:19

Achja, sorry, Batterie habe ich geprüft: Hat nicht ganz 12 V (lt. Voltmeter). Das externe Ladegerät hat dann auch prompt das Laden verweigert (und meinte was von 13 Volt). Also jedenfalls scheint sie "voll" zu sein.
    Und bisher gab's ja bei der P125X auch keine Probleme mim Relais (die letzten 15 Jahre mit Sicherheit). Erst kürzlich hat mitten in der Fahrt der Blinker eben "gesponnen" - sprich: dauerhaft geleuchtet anstatt geblinkt. K.A. woher das kam und ich dachte echt ein neues Relais und gut isses ... aber das Neue ist ja auch schon hinüber - warum auch immer !?!? :(

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • October 12, 2014 at 22:44

Dann bleibt dir nix anders übrig als alles durch zu messen mit nem Volt/Ohmmeter , irgendwo muss der Wurm drin sein ! Hast mal den Blinkerschalter raus genommen und die Kabel geprüft ?

Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• V50Schrauber
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    • October 13, 2014 at 06:58

Scheint so. Also werd' ich mir mal nen Schaltplan besorgen und dann fröhlich durchmessen. Schon eine Schande, wieviel Kabel die PX hat - im Vergleich zu meiner V50 ;)
    ---
    Achja, Blinkerschalter hab' ich mal raus genommen und Kabel "angeschaut". Ebenso Lenkkopfdeckel mal ab gemacht. Also offensichtlich war hier kein Kabel lose oder durchgescheuert oder sowas. Okay, am Wochenende kommt dann mal das Ohmmeter dran um zu gucken, wo hier vllt. ein "Kurzer" drin ist.

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • October 13, 2014 at 07:24

Guck dir besonders die Masse Verbindungen vom Kabel der hinteren Backen an ! Dort gammelt es gerne schon mal

2Takt Islamist

• V50Schrauber
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    • October 13, 2014 at 09:20

Danke für den Tipp. Könnte schon irgendwie was mit den "Backen" zu tun haben. Immerhin hat mein Blinker ja im Test-Modus (ohne Backen) getan - also halt nur die vorderen. Und als ich dann alles wieder zusammengebaut hatte (es waren dann auch die Backen wieder drauf) war das Relais ja am Aa****. Evtl. habe ich den nen Kurzschluss an einer der Backen - könnte sein. Danke für den Tipp! Da schau ich zu erst mal nach.
    Achja, nur damit ich's richtig mache: Die Masse der Backe geht über die Feder oben, oder? Und Plus für den Blinker (also geschaltet - vom Relais) kommt über den "Pin", den man in das Loch stecken muss. Richtig?
    Gruß, Oli

• V50Schrauber
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    • October 18, 2014 at 16:40

Okay, ich bin etwas weiter: Habe mir jetzt erstmal ein kurzschlusssicheres Relais besorgt (Motogadget m-flash). Mit dem sieht es so aus: Ich blinke - sagen wir mal "links": Wenn ich dann nur links vorn eine Birne drin habe (links hinten keine - aber Backe montiert), dann blinkt es perfekt. Sobald ich dann hinten eine Birne rein stecke, blinkt nix mehr (das Relais arbeitet nicht oder hat nen "Kurzschluss" oder was auch immer). Wenn ich nur hinten eine Birne drin habe aber vorn nicht, dann blinkt es auch hier super.

Sprich: Sobald ich vorn und hinten Birnen drin habe, dann blinkt nix mehr (und offenbar habe ich mir damit auch die "normalen" Blinkergeber bisher geschrottet). Aber ich hab' kein Plan, was das bedeutet bzw. wo ich weiter suchen müsste. Durchgemessen habe ich die Kabel schon und konnte auch keine Ungereimtheiten finden. Hat vllt. jemand ne Idee?

Thx. Oli

• agr
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Cosa FL
    • October 18, 2014 at 20:06

nach dem Plan aus dem "jetzt-mach-ich´s-mir-selbst-Buch" müssten zum Relais drei Drähte führen :
    grau - Wechselspannung von Lichtmschiene/Regler
    weiss-rot - Ausgang zum Blinkerschalter (1.Ebene)
    weiss-schwarz - Ausgang zum Blinkerschalter (2.Ebene)
    eine Ebene ist für die hinteren Lampen und eine für die vorderen Lampen, der Schalter schaltet also immer beide Ebenen zugleich, aber eben immer nur zu den linken oder rechten Birnen.

zum Prüfen der Funktion des Relais so vorgehen :
    - nur den grauen Draht aufs Relais stecken
    - an beide Ausgänge je eine Blinkerbirne anschließen
    - andere Seite der Birnen an Masse anschließen
    wenn das Relais in Ordnung ist, sollten die Birnen nun blinken

die Kabel führen ja dann direkt zum Blinkerschalter
    - hier den Test an weiss-rot und weiss-schwarz wiederholen

Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.

Der Spruch "Wer abends säuft kann morgens auch arbeiten!" ist falsch!
    Denn wer abends vögelt kann am nächsten Morgen auch nicht fliegen!

• V50Schrauber
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    • October 18, 2014 at 21:38

Hallo, leider scheint es sich bei der P125X anders zu verhalten: Ja, das Relais hat 3 Anschlüsse. Einer ist PLUS (kommt aus dem Stromgleichrichter), einer geht zum Blinkerschalter (grün) und einer geht zur Blinkerkontrolleuchte. Die Kontrolleuchte ignorieren wir jetzt erstmal. Der Blinkerschalter hat 3 Anschlüsse: 1 mal vom Relais kommend, einmal für links, einmal für rechts. Vom Blinkerschalter geht's dann nach vorn (hinter der Kaskade) zum Verteilerkasten, wo das eine Kabel für links auf die eigentlichen Blinker vorn und hinten "verdoppelt" wird. Ebenso für rechts. Sprich: Bis zum Verteilerkasten hinter der Kaskade ist erstmal vorn und hinten identisch. Was ich eben nicht verstehe ist, warum tut der Blinker wunderbar mit einer Blinkerbirne pro Seite, jedoch nicht mit zweien.

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • October 19, 2014 at 19:01

Ist vielleicht der Fußkontakt der hinten Blinker so verbogen das, wenn die Lampe drin ist, der Fußkontakt soweir nach unten gebogen wird das an Etwas metallisches kommt?
    Kannst du vielleicht mal die ganze hintere Blinkerfassung und Gehäuse vorne an das Blinkerkabel anschließen? Du musst dann nur mit einem STückchen Kabel den Massekontakt herstellen.
    Dann wüssten wir schonmal ob es an der Fassung oder an irgend Etwas anderem liegt.

• V50Schrauber
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    • October 19, 2014 at 19:13

Hey Jan02, witzigerweise tut der hintere Blinker ja auch, so lange vorn kein Blinker drin ist bzw. der vordere Blinker abgeklemmt ist. Ebenso tut der vordere Blinker, wenn hinten keine Backe drauf ist oder Backe ohne Birne. Sprich: Ich vermute mal, dass wenn ich die hintere Backe an die vorderen Kabel anschließe (und nur die Backe = eine Birne angeschlossen ist), dass die dann auch blinken wird. Aber ich probier das mal aus.

Aktuell habe ich aber irgendwie die Batterie mit im Verdacht. Denn es müsste doch so sein, dass bei eingeschalteter Zündung die Blinker tun, richtig? Tun sie aber nicht ... und die Hupe, die bisher immer schön "laut" war bei eingeschalteter Zündung, ist auch kaum noch zu hören. Erst wenn die Vespa läuft, geht das Geblinke und Gehupe überhaupt los. Werde mir also mal ne andere Batterie besorgen und damit probieren. Allerdings wüsste ich nicht, wie ne schwache Batterie dazu führen kann, dass das Relais kaputt geht. (Und mein Ladegerät hat ja gesagt, dass die Batterie voll ist - ebenso das Voltmeter - komisch).

Ich halte euch auf dem Laufenden ... ! :)

Gruß, Oli

• agr
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Cosa FL
    • October 19, 2014 at 20:15

okay, dann lügt mein schlaues Buch, aber sei´s drum ...

Welche Farbe hat denn der Draht der Zuleitung, oder an welchem Anschluss des Reglers hängt der dran?
    Ich kenne es so, dass GRAU die begrenzte Wechselspsnnung ist, und WEISS ist der echte +12V/DC (Gleichspannung)

Schalte doch mal vom Plus (am Relais) eine provisorische Leitung zu beiden Lampen, also alles übergehen was zwischendrin hängt (Schalter, Kabel, ...). Dann auch mal messen, wie hoch die Spannung ohne Birnchen ist dann die Spannung mit Birnchen messen.
    Wenn die Plusleitung ok. ist, sollten dann beide Lampen dauaerhaft und hell brennen.
    Das gleiche dann noch mal direkt am Ausgang vom Relais anschließen, ohne Schalter usw. zwischendrin.

Ähm, was macht eigentlich die Kontrolleuchte in den Armaturen, wenn der Blinker geht oder nicht geht?

• V50Schrauber
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    • October 20, 2014 at 09:54

Bezüglich Kontrolleuchte: Die hat ja nen eigenen Anschluss am Relais. Also das erste Relais, das kaputt war, hat bei der Kontrolleuchte nix mehr gemacht (Ausgang des Relais war "tot") und eben "Dauerlicht" beim anderen Ausgang - also bei den Blinkern. So ist es meiner Frau ja auch aufgefallen, dass die Kontrolleuchte nicht mehr tut. Das Relais, das ich gerade dran habe, hat keinen Abgang für das Kontrollicht. Daher tut das gerade nicht. Aber wenn ich Strom drauf gebe (direkt am Anschluss beim Relais), dann tut das Licht. Sprich: Das Kontrollicht sowie die entspr. Verkabelung scheinen i.O. zu sein. Die anderen Tipps mit provisorischen Leitungen probiere ich am WoEnde mal aus. Jetzt muss ich erstmal was schaffa :)
    Gruß und gute Woche, Oli

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • October 20, 2014 at 10:04

Wieso jetzt ein Relais verbaut ohne Anschluss für Kontrolleuchte ?

2Takt Islamist

• V50Schrauber
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    • October 20, 2014 at 10:27

Tja, weil das Ausgangsproblem ja "zwei" defekte Relais waren. Und deshalb habe ich mir das m-Flash besorgt, welches gesichert ist gegen Überspannung, Kurzschluss, etc. ... und das hält bisher auch durch, aber hat eben keinen Abgang für eine Kontrolleuchte. Die Idee ist: Ursache finden, beheben, orig. Relais kaufen, einbauen, gut isses. Und beim Ursache-Finden war das orig. Relais nicht hilfreich, weil's kaputt ging, sobald zwei Birnen auf einer Seite angeschlossen waren. Das m-Flash hört in so einem Fall auf zu "blinken", geht aber nicht kaputt. Sodele, das ist der Grund. Macht Sinn, oder nicht?

• V50Schrauber
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    • October 24, 2014 at 16:42

Also, man glaubt es nicht, aber die Ursachenbehebung war jetzt doch recht einfach: Neue Batterie!!!

Kein Witz, es war die Batterie. Ich bin wie folgt drauf gekommen:
    1. Bei eingeschalteter Zündung hat der Blinker (auch mit neuem Relais) garnicht getan ... und die Hupe (!!!) war nur ganz schwach zu hören.
    2. Mein (Modellbau)ladegerät hat gesagt, die Batterie sei voll - ebenso das Voltmeter. ABER: Als ich mit dem Ladegerät mal die Entladefunktion genutzt habe, ging die Batterie in 0,1 Sekunden in die Knie und war - lt. Ladegerät - leer. Sprich: Die Batterie lies sich nicht laden, hat aber auch keinen Saft mehr gebracht, sobald Last drauf war.

So, was ich nicht verstehe: Warum ist das Relais kaputt gegangen. Eine schwache Batterie kann das ja nicht verursacht haben - oder?

Jedenfalls jetzt mit neuer Batterie tut Blinker und Hupe tip top bei eingeschalteter Zündung (Vespa muss nicht laufen) ... und tut natürlich auch wenn die Vespa läuft. Ich hoffe mal, dass das so bleibt. Sonst hätte ich den Stromgleichrichter im Verdacht, dass der sowohl Batterie als auch Relais geschrottet hat. Wir werden sehen. Aktuell ist das Problem jedenfalls gelöst und die Vespa wieder "wie neu" ;)

Gruß, Oli

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • October 25, 2014 at 07:59

Ja ja die Mist Batterie ....

2Takt Islamist

• agr
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Cosa FL
    • October 27, 2014 at 19:50

ich will das jetzt nicht bewerten . die Sicherung und die Batterie prüft man doch zuerst ...

Aber zur (stark vereinfachten) Erklärung :
    Die Lichtspule liefert bekanntlich Wechselspannung, die dann für die Beleuchtung usw. genutz wird. Durch die Gleichrichtung im Spannungsregler werden die positiven Teile dieser Spannung für die Batterieladung und die DC-Verbraucher genutzt. Dabei glättet die Batterie auch die positiven Impulse. Ohne Batterie kommen aber die Impulse von bis zu 28 Volt (!!!) ungefiltert an die Verbraucher, und die sterben dann. Den Kurzschluss dürften die meisten elektronischen Relais überleben, aber bei viel zu hohen Spannungen geben sie den Geist auf.

Ein normales einfaches Messgerät zeigt diese Impulsspannungen zudem auch nicht an. Da wird für die Anzeige ein Mittelwert gebildet, und der kann sogar unter den 12 Volt liegen, auch wenn die Impulse weit mehr als doppelt so groß sind. Für´n Laien nicht einfach zu verstehen, aber so isses eben. Also auch kein Vorwurf diesbezüglich ...

Eine Batterie kann, genau wie ein Akku auch die Kapazität verlieren. Auch wenn eine der internen Verbindungen in der Batterie nicht mehr richtigen Kontakt hat, kann man zwar noch die Spannung messen, aber es ist kein höherer Stromfluss zum Laden oder Entladen mehr möglich.

... also zum testen nicht nur das Messgerät nutzen, man muss auch mal mit ´ner 21-Watt-Birne belasten.
    Wenn die Batterie okay ist, leuchtet die Lampe problemlos mehr als eine halbe Stunde.

Tags

• Vespa Blinker
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™