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kurbelgehäuse Entlüftung pk 50

  • PKKoxi
  • March 4, 2015 at 12:02
  • PKKoxi
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    • March 4, 2015 at 12:02
    • #1

    Hallo zusammen,
    ich hab bei meiner pk 50 die schaltgabel undicht. Jetzt hab ich im net gelesen das es ggf auch an ein zusitzenden Entlüftung liegen könnte und mein motor getunt ist wollte ich das wenigstens kontrollieren.
    Zumal ich meine pk als kompl.baustelle gekauft hatte die schon lange stand und das schon sein könnte.
    Ich weiss nur nicht wo die sitz....kann mir da jemand helfen? Ggf mit foto...?

    Gruss stefan

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    • March 4, 2015 at 12:08
    • #2

    Der Oelverlust wird wohl eher am einen undichten O Ring liegen als an einer verstopften Kurbelgehäuse Entlüftung !!

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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  • hedgebang
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    • March 4, 2015 at 12:11
    • #3

    Die Gehäuseentlüftung sitzt oben auf dem Motorblock. Ist so eine Schraube, die aussieht wie ein Pilz. Die setzt sich gerne mal zu. Aber: Wenn es unten an der Schaltgabel leckt, gehe ich mal eher davon aus, dass die Gehäuseführung im Block ausgeleiert oder oval ist. Alte Krankheit der 50er Motoren. Dafür gibt es in unterschiedlichen Shops Bronzebuchsen, die man nach Weitung des Loches einsetzen/einkleben kann.

    Eventuell reicht es dann aber auch, je nach dem, ob nun oval oder nicht, den O-Ring in der Schaltgabel zu erneuern. Bedarf dann aber auch der Motorspaltung, aber dass weisst du sicherlich.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • PKKoxi
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    • March 4, 2015 at 12:42
    • #4

    Ok dann schau ich mal nach dieser schraube.muss mann die dann rausdrehen und säubern ,also durchgängig machen ?oder wie funktioniert die?
    Ja den tip mit dem zweiten oring hab ich auch schon gelesen und werde ggf.das erstmak für diesen sommer als lösung probieren. Spalten würde ich dann erst nächsten winter in Angriff nehmen. Wenns so lange dann hält.
    komm ich an die ohne Motor Demontage? Eigentlich kenn ich meine pk mittlerweile ganz gut...aber diese Entlüftung hab ich nicht vor augen.....

    gruss stefan

  • PKKoxi
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    • March 4, 2015 at 14:36
    • #5

    Und wie kann man das ventil? auf funktion prüfen?kann man das überhaupt? Und kann man es ggf wieder gängig machen?

    Gruss stefan

  • CARDOC2001
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    • March 4, 2015 at 14:51
    • #6

    Motor leicht absenken und Entlüftung rausdrehen , reinigen und fertig

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    2Takt Islamist

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    • March 4, 2015 at 15:18
    • #7

    Ok.....ist also kein richtiges ventil...zb mit Kugel und feder oder so?einfach nur auf Durchgang kontrollieren zb mit durchblasen oder mir bremsenreiniger durchspülen?

    Ich frag nur lieber vorher weil icb das noch nich in der hand hatte.....

  • hedgebang
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    • March 4, 2015 at 16:36
    • #8

    Nix Kugel. Das Schraubgewinde ist innen hohl und hat oben zum Pilzkopf innen ein Loch. Das muss alles frei sein. Ist aber fummelig daran zu kommen, insbesondere, wenn das Loch dicht ist. Dann mal mit einer langen Nadel rumprökeln und ggfls. mal in WD 40 baden das Ganze.

    O-Ringwechsel am Schaltarm ohne Motorspalten geht nicht, wie ich oben schon erwähnte. :whistling:

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  • PKKoxi
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    • March 4, 2015 at 17:48
    • #9

    Aaah ok....super.danke für die info.das sollte dann nich so wild werden.
    Ja wie gesagt ich verduch dasmit dem 2ten oring für diesen sommer.im winter dann spalten und dann werd ich auch alles innen erneuern was.aber wenigstens alle lager.

    Gruss stefan

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