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Motorüberholung PK: Motorlager selbst einsetzen?

  • fisch stefan
  • March 23, 2015 at 11:04
  • seb.d.
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    • April 10, 2015 at 20:01
    • #21

    die lötlampe hat punktuel eine zu haohe hitze da bekommst verspannungen im material.
    der gasbrennner hat eine hohe starttemperatur und erwärmt auch die umgebung.
    der heisluftfön hat erwärmt durch die strömende luft noch mehr die umgebung aber wie die bisher genannten metoden nicht das gesammte gehäuse.
    die technich beste lösung ist ein backofen mit umluftfunktion.
    diese lösung hingegen könte zur neuen jungesellenbude /scheidung führen.

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  • fisch stefan
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    • April 11, 2015 at 18:27
    • #22
    Zitat von ezio_auditore

    Aber wenn du dich mehr beschäftigst mit PK Motor dann wirst du merken das Falschluft eine Krankheit ist bei den Motoren.

    Ja also das Falschluft ein Problem ist, habe ich mitbekommen und leider an meiner pk gesehen. ABER meine Frage wäre ob man das trotzdessen in den griff kriegen kann ODER ob zu erwarten ist, das selbst wenn ich das jetzt in Ordnung bringe, in ein paar Jahren das Problem wieder auftritt..

    GIBT es eine Möglichkeit bspw. durch die Verwendung von diesen teureren schon fast futuristisch aussehenden polini simmerringen das ganze deutlich haltbarer zu machen?

    A propos, warum treten eigentlich bei den Automatik piaggio Motoren viel weniger Probleme mit den Siris auf?

    vg stefan

  • seb.d.
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    • April 11, 2015 at 21:40
    • #23

    verbau die ganz normalen siris und wenn du sie fachgerecht verbaust wird das auch sehr lange keine probleme machen.
    du soltest z.B. die durchzuschiebenden gewinde wehnigstens abkleben um die ringe nicht zu beschädinge oder aber auch keine flamen verwenden zum aufwährmen da diese gleich die dichtlippe verbrennen.
    ich fahre jetz seid 16 Jahren pk und hatte noch nie falschluftprobleme.

    edit meinet noch nim die bauform AS die haben eine stabschutzlippe

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  • fisch stefan
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    • April 14, 2015 at 20:36
    • #24

    ach das mit der jungesellenbude ist eigentlich eine gar nicht soooo schlechte Aussicht ;)

    ne im ernst- was für ne Temperatur macht sinn ohne dass es gefährlich wird bzgl. rissen oder Zoo?? 150°C oder soo?

    DIE EIGENTLICH WICHTIGSTEN FRAGEN stehen aber leider noch unbeantwortet... :(
    1. Hat jemand Erfahrungen mit diesen super Polini Siris - link siehe oben?
    2. Kriegt man den Motor den haltbar Dicht - wenn ja wie?

    Verwendet ihr eigentlich Papierdichtungen (die originalen - die billigeren sind ja wohl nix besonderes) oder irgendwelche anderen (bswp Aramidfaserdichtungen)?

    vg stefan

    Einmal editiert, zuletzt von fisch stefan (April 14, 2015 at 21:26)

  • seb.d.
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    • April 14, 2015 at 21:55
    • #25

    zu deiner zweiten frage.
    wenn du die normalen papierdichtungen und die richtigen drehmomente verwendest wird der motor auch dauerhaft dicht.
    die wellendichtringe gehen meis duch lange standzeiten kaputt.

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    • April 21, 2015 at 20:45
    • #26

    Noch ein paar hoffentlich letzte Fragen für dieses Thema:

    1. welche wellendichtringe außer die drei Simmerringe (Kurbelwelle & Antriebswelle) brauche ich noch - die NICHT im Piaggio original Dichtsatz enthalten sind (vgl.:

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    )

    2. welche Lager außer die Kurbellwellenlager würdet ihr Standardmäßig mit ersetzen (wenn nicht klar ersetzlich ist, dass sie kaput sind)? Alle?

    3. Verwendet ihr Austausch-Kurbelwellen oder auch mal bloß Austausch-Pleuel? Welche - in beiden fällen würdet ihr empfehlen? Wieviel Spiel darf ein Pleuel auf der Kurbelwelle haben -> wird das besser wenn man es austauscht - oder tauscht man bloß wegen dem oberen Lager, wenn hier der lagersitz spiel hat - wie bei mir..

    4. Welchen 50ccm Zylinder würdet ihr nehmen? Original?

    5. zieht ihr alle schrauen mit dem Drehmomentschlüssel an (siehe seb. d.) - vor allem die Gehäuse schrauben.. :-)?

    Wichtig! Ich möchte nur Teile mit Straßenzulassung verbauen!

    Viele Grüße

    Stefan

  • seb.d.
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    • April 21, 2015 at 22:10
    • #27

    1. in dem von die gewälten satz ist kein wellendichtring enthalten dieese musst du seperat bestellen.
    Für 20er Kurbelwellenstumpf
    Für 19er Kurbelwellenstumpf
    2. wenn du sowieso offen hast alle wechseln
    3. da du frage 1-5 gestellt hast gehe ich davon aus das du das pleul nicht wechseln kannst und rate dir zu einer originalwelle.
    4. 75ccm Polini oder DR würd ich verbauen. wenn du bei 50ccm bleiben willst nehm den DR Zylinder meine frau ist zufriden damit.
    5. nochmal JAAAAAAAAA!!!!!! WICHTIG

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