1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa 50 S gekauft und nun ein paar Fragen?

• rayman_leu
  • March 28, 2015 at 20:26
  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,514
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 30, 2015 at 14:36
    Zitat von rassmo

Wenn eine Plakette am Rahmentunnel vorhanden ist kannst du auch mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung bei deinem Vespahändler eine Zweitschrift der ABE bestellen.

Zitat von rayman_leu

Also hab mir heute vom Piaggio Händler so nen wisch geholt und bin zur zula. Die hat dann erst gesucht aber nix geblickt, war dann länger weg und kam genervt wieder mit Stempel und Unterschrift. Hab die Papiere jetzt bestellt ;)

Dein Händler kann nur eine ABE bestellen wenn der Roller in Deutschland erstausgeliefert wurde. Mit nahezu 100%-iger Wahrscheinlichkeit bekommt er in ein paar Tagen Bescheid das für den Roller mit deiner Rahmennummer keine ABE verfügbar ist.

Zitat von rayman_leu

händler drosselt sie mir dann übern Vergaser und ich kann sie als klasse m eintragen.

Dann muß er eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen die bestätigt das der Umbau die StVZO-gerechte Inbetriebnahme mit Versicherungskennzeichen gestattet. Insofern brauchst du gar nicht erst die V50S-BE da sie sowieso hinfällig wird. Der V50S-Motor hat nicht nur einen anderen Vergaser, sonst würde jede V50 mit 16/16er 60km/h, laufen sondern z.B. auch eine andere Übersetzung. Insgesamt würde ich sagen das den Händler von der Zulassung eines Rollers ohne ABE nicht soviel Ahnung hat.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• rayman_leu
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    v50
    • March 30, 2015 at 14:50

Oh wohl zu früh gefreut. Das heißt ich geh mit ihr wenn sie fertig ist zum TÜV?

• rayman_leu
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    v50
    • March 30, 2015 at 16:24

So war jetzt noch beim TÜV. Es ist so wenn sie fertig ist, dann soll ich zum TÜV und die machen ne Abnahme. Der Prüfer meinte, da es keinen Schein mehr gibt in dem sie mit 60km/h zugelassen ist, behandeln sie die Vespa erstmal wie jeden anderen 50er Roller auch. Da sie aus Griechenland kommt und sie hier noch nie zugelassen wurde ist das wohl sowieso kein Ding. Ich hab dann gefragt was ist wenn sie schneller wie 50km/h läuft und der Prüfer meinte ich muss sie irgendwie auf die 50 bringen und er nimmt sie mir dann ab.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,514
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 30, 2015 at 16:30

Das klingt doch erstmal gut. Du solltest dich nur beeilen solange er sich noch an seine Zusage erinnert.

• rayman_leu
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    v50
    • March 30, 2015 at 16:35

Ja ;). Aber er meinte da es nichts mehr gibt wo für diesen Roller 60 drin steht is es halt nen ganz normaler 50er. Jetzt ist nur die Frage wie ich anstelle dass sie dann auch nur 50 läuft.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,514
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 30, 2015 at 16:47
    Zitat von rayman_leu

Ja ;). Aber er meinte da es nichts mehr gibt wo für diesen Roller 60 drin steht is es halt nen ganz normaler 50er. Jetzt ist nur die Frage wie ich anstelle dass sie dann auch nur 50 läuft.

Und das ist halt die Frage. In der, zumindest hier üblichen, TÜV-Datenbank ist der V5SA1M mit 60km/h aufgeführt. Aber unabhängig davon. Wenn du Spaß daran hast ihn aufzubauen dann laß dich nicht hindern. Im Notfall kannst du ihn immern noch laufend und mit neuem TÜV verkaufen.

• rayman_leu
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    v50
    • March 30, 2015 at 16:51

Eben das habe ich mir auch gesagt ;). Muss halt mal schauen ob ich irgendwie am Vergaser was gedrosselt bekomme wie die neuen Roller oder übern Auspuff. Solange der Prüfer das nicht sieht ist es ihm ja mehr oder weniger egal so lang sie dann 50 läuft.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,514
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 30, 2015 at 17:21
    Zitat von rayman_leu

Muss halt mal schauen ob ich irgendwie am Vergaser was gedrosselt bekomme wie die neuen Roller oder übern Auspuff. Solange der Prüfer das nicht sieht ist es ihm ja mehr oder weniger egal so lang sie dann 50 läuft.

Die normalen V50 haben entweder den 16/10er Vergaser oder einen verengten Krümmer um sie auf 45km/h zu drosseln. Aber selbst wenn keine der Drosseln verbaut ist läuft sie nur knapp 50km/h. Die 50S läuft auch mit kleinem Vergaser noch schneller, du mußt also eventuell falsch bedüsen um sie zu drosseln. Und natürlich soll der Prüfer sehen das was, gegenüber dem Originalzustand, verändert wurde. Deshalb ist sie ja langsamer als ein normaler V50S-Motor.

Tags

• Vespa 50ccm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™