1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Vespa PK 50 XL 2 plötzlich keine Elektronik mehr

• RayThunder
  • April 16, 2015 at 19:20
  • RayThunder
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 xl
    • April 16, 2015 at 19:20

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Noch vor ein paar Tagen lief alles rund und gut. Aber dann wollte ich gestern meine Vespa PK 50 XL 2 Automatic starten aber nix geht. Als ob die Batterie komplett leer wäre - dachte ich zunächst auch. Habe sie dann angeschoben und angebracht. Licht geht ABER Blinker, Hupe, Tankanzeige gehen nicht. Bin dann ne halbe Stunde rumgefahren und gehofft dass sich die Batterie wieder auflädt, aber nichts. Habe dann mal die Batterie abgeklemmt und bin ohne gefahren, und da war genau das selbe. Also wieder Licht, aber kein Blinker und keine Hupe.

Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Könnte es ne Sicherung oder so sein?

Beste Grüße

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • April 16, 2015 at 19:36

Hast Du die Batterie mal durchgemessen?

"Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

- William Butler Yeats

Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

• RayThunder
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 xl
    • April 17, 2015 at 04:57

nee, hab kein Messer dafür, aber werde ihn mir morgen mal ausleihen. Sollte 12v ergeben oder?

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • April 17, 2015 at 07:13
    • 1. Batterie bleibt im Motorrad eingebaut. Sitzbank oder Seitendeckel abnehmen, damit wir leicht an die Pole herankommen.
    • 2. Meßbereich am Voltmeter auf 20 Volt (Gleichspannung, DC) stellen. Prüfkabel an den Batteriepolen anklemmen. Die Anzeige wird nun je nach Ladezustand des Akkus zwischen 11 und 13,2 Volt betragen, vielleicht auch ein bißchen höher, wenn‘s dem Stromspeicher ganz gut geht. Den abgelesenen Wert notieren.
    • 3. Jetzt Zündung und Fernlicht anschalten (Motor bleibt aus!) und sofort das Meßgerät beobachten. Die Spannung wird jetzt sinken, und es gibt drei Möglichkeiten:
    • 3.1. Die Voltzahl fällt um lediglich 0,3 bis 0,4 Volt ab und verändert sich dann kaum noch. Bingo! Die Batterie ist intakt und geladen!
    • 3.2. Die Spannung sinkt stärker als 0,4 Volt innerhalb von fünf bis zehn Sekunden (hierzu brauchen wir die Stoppuhr): Die Batterie ist tiefentladen, kann aber noch gerettet werden (siehe unten).
    • 3.3. Die Spannung bricht sofort nach Einschalten von Zündung und Fernlicht zusammen, sinkt also um mehr als 2 Volt: Mindestens eine Zelle des Akkus ist hinüber. Wir können ihn jetzt zum Experimentieren in die Werkstatt stellen, als Schnittmodell zersägen oder zum Problemmüll tragen. Im Gespann hat er nichts mehr verloren.

Quelle:

"Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

- William Butler Yeats

Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • April 17, 2015 at 11:00

Die Batterie ist an der plus Leitung mit einer Sicherung versehen.

Der oben beschriebene Batterietest wird meiner Meinung nach nicht gehen, da Scheinwerfer und Rücklicht über Wechselstrom betrieben werden, sprich direkt durch die Lichtmaschine. Bei dir sind ja alle gleichstromverbraucher ausgefallen. Ohne laufenden Motor bleibt der Scheinwerfer aus, oder? Sofern ja kannst du den Test vergessen.

Messgerät brauchst du aber trotzdem. Batteriespannung solltest du messen und du solltest messen ob die Batterie überhaupt geladen wird. Ich weiß nicht was passiert wenn die Batterie abgeklemmt ist, ob dann die gleichstromverbraucher bei laufendem Motor gehen. Das würde ich darum erstmal lassen.

So aus dem Bauch raus würde ich tippen das bei dir eher der spannungsregler einen Weg hat. Aber wie gesagt, erst messen wie voll deine Batterie ist, ob die Sicherung ganz ist und ob die Batterie geladen wird. Wenn die Batterie geladen wird, sollte die anliegende Spannung bei etwa 14v liegen.

Gruß jan

• Basti2605
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK50XL Automatik C
    • May 28, 2015 at 14:47

Hallo!

Ich habe eine weiße Vespa PK 50 XL BJ 1987, Automatik, ohne Batterie.

Den Motor habe ich mittlerweile zum laufen gekriegt, Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, Luftfilter und ZK erneuert.

Das einzige Problem das ich noch habe ist die Elektrik!

Ich habe hier 2 Fotos und würde euch, die Experten, bitten, die beschrifteten Stecker/Teile (A-C, 1-10) zu benennen.
    Beim Roller funktioniert kein einziges Licht, weder Hauptscheinwerfer, noch Blinklicht oder Bremslicht...

Dazu habe ich folgendes gefunden, das gemessen werden sollte:
    Zündspule: Masse/weiß (0 Ohm)
    Masse/rot (500 Ohm)
    Masse/grün (116 kOhm)
    Zündkabel/weiß (4,2 kOhm)
    Zündkabel/rot (4,6 kOhm)
    Zündkabel/2 x grün (120 kOhm)

Ich besitze einen Durchgangsprüfer und ein Messgerät (V,A,Ohm).

Könnt ihr mir bitte sagen, wo und wie ich prüfen soll (Nummer zum Bild angeben), um das Problem in der Elektrik zu finden?

Ich hoffe jmd. kann mir weiterhelfen.

Grüße
    Basti

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • May 28, 2015 at 19:57

5 ans linke G, 6 rechts daneben. 3 Kabel des Relais entsprechend des Farbkleckses auf dem Relais selbst anschließen. Dann muss es laufen

• Basti2605
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK50XL Automatik C
    • May 31, 2015 at 18:53

Danke für die Antwort.
    Das ist leider nicht das Problem gewesen, ich habs nur auseinander gesteckt^^

Meine Bitte war nur mir zu sagen, wo ich das Messgerät anschließen soll um die Widerstände zu messen.
    Beim Fahren geht nämlich kein Licht und ich würde gerne herausfinden ob das am Kabelbruch, Spannungsregler, LiMa o. a. liegt...