1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Spritverlust unter Zylinderhaube

• Pk35753
  • April 26, 2015 at 14:43
  • Pk35753
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK50XL
    • April 26, 2015 at 14:43

Hallo zusammen,

Bin der Neue und komm jetzt - hoffentlich - öfter...

Bin gerade dabei meine '89er PK50XL ein wenig zu überholen und werde ihr erst einen neuen Auspuff und neue Reifen spendieren. Vergaser lag letzten Herbst schon im Ultraschall und wurde gereinigt.

Gestern musste ich jedoch feststellen, dass sich unter dem Roller eine Spritpfütze gebildet hatte.
    Nach dem Abnehmen der Motorverkleidung hab ich dann gesehen, dass die Brühe beim Treten des Kickstarters und der Zylinderhaube raustropft, wo sich auch noch dazu Mäuse eingenistet haben.

Jetzt stellt sich mir als Schrauberneuling die Frage, wo der Sprit rauskommen könnte, bzw. welche Schläuche ich ggf. erneuern sollte.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen!

Danke im Voraus!! :)
    Mario

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • April 27, 2015 at 07:47

Moin, "unter der Zylinderhüte" ist nur wenig genauer als wenn du sagst "unten" mach die Haube doch mal ab und guck....
    Das kann alles sein, Zündkerze, Zylinderfussdichtung bzw. eigentlich stellt sich die Frage wieso da überhaupt so viel raus kommt das du das erkennen kannst. Eigentlich sollte da ja nur ein gas eingespritzt werden.
    Vielleicht ist auch einfach dein vergaser so unglaublich undicht das dir der ganze Sprit, quasi in Litern in den Zylinder läuft.

Du merkst schon, wir brauchen mehr Infos, sonst ist das nur raten. Haube ab und gucken. Dreh auch mal die Zündkerze raus und kicke dann mal, hast du dann einen Springbrunnen ? Wenn ja kannst du erstmal wieder beim Vergaser anfangen und gucken wieso deine Schwimmernadel nicht dicht ist.

Wenn du dir unsicher bist, mach Fotos wo, was, wie viel raus läuft.

• Pk35753
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK50XL
    • April 27, 2015 at 19:43

Hallo,

dachte mir schon, dass man mit den ersten Angaben nicht wirklich viel anfangen kann... :)

Leider komme ich die Woche noch nicht dazu nachzuschauen, aber ich werde die Sache am Samstag mal genauer unter die Lupe nehmen, denn da muss die Haube eh runter, wenn der neue Auspuff montiert wird.

Ich hoffe nur, dass meine Wintergäste - wenn es denn wirklich Mäuse waren und nicht nur Dreck - keinen größeren Schaden angerichtet haben...

• Pk35753
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK50XL
    • May 3, 2015 at 12:47

Hallo,

Habe die Antwort auf alle Fragen von oben gefunden...

Das vermeintliche Mäusenest war nur Dreck, der vom Lüfterrad nach oben geblasen wurde, also kein Problem.

Der Spritverlust hatte nicht, wie vermutet, eine defekte Leitung als Ursache, sondern einen lockeren Zylinderkopf...

Wie können sich diese Schrauben lockern?
    Kann es dadurch zu irgendwelchen Beschädigungen gekommen sein?

Hab, ehrlich gesagt, zu wenig Ahnung von den Motoren, um das beurteilen zu können.
    Die Vespa zieht allerdings wieder ganz gut...

Sollte ich den Zylinderkopf nochmal runterholen und von etwaigen Verbrennungsrückständen reinigen, oder besser alles so lassen?

Grüße
    Mario

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • May 3, 2015 at 13:44

Also die Wartung einer Vespa sieht vor das Verbrennungsrückstände entfernt werden. Kann man ab und an mal machen, (ist meine Meinung) es giebt Rückstände, ja, aber nicht viel, aber wenn du sicher gehen willst, die 4 Schrauben ;) ....

Lockern kann die sich eigentlich nur wenn sie nicht ausreichend fest angezogen worden ist.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • May 4, 2015 at 14:06

Wenn sie nun fährt, lasse es doch so. Sage immer: Never touch a running system. :)

Wegen lockerer Muttern: Sprengring ist unter Mutter mit Unterlegscheibe?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Pk35753
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK50XL
    • May 5, 2015 at 00:57

Die Kleine rennt wieder wie Schimdt's Katz!
    Hab sie heute mal probegefahren und muss sagen, dass mir der Sito Plus wirklich gut gefällt! :thumbup:

Ich denke, ich werd jetzt erstmal nix mehr dran machen und vielleicht eine Motorrevision als Winterprojekt einplanen.

Ich kann mir die lockeren Schrauben echt kaum erklären, da sich die Vespa seit zwölf Jahren in unserem Besitz befindet und in der Zeit keiner den Zylinderkopf abgebaut hat.

Aber egal, sie läuft gut und das freut mich erstmal... :)

Tags

• Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™