1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 S Motor dreht nicht aus.

• Torstinator
  • April 29, 2015 at 15:32
  • Torstinator
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso
    • April 29, 2015 at 15:32

Hi alle,

ich habe ein Problem mit einer PK 50 S, die ich wieder zum Leben erweckt habe. Sie fährt nur 40 km/h und ab da stottert und ruckelt sie. Wenn ich den Benzinhahn dabei zudrehe, dauert es einen Moment und dann beschleunigt sie bis über 50 km/h und das hält dann auch einen Moment so an. Wenn ich den Benzinhahn wieder öffne fängt sie nach ner Weile wieder an zu ruckeln und fährt wieder nur 40 km/h.

Hat jemand nen Tipp für mich?

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • April 29, 2015 at 18:12

Die läuft zu fett.
    Wie lang stand die denn vorher?
    Hast du den Vergaser mal sauber gemacht und neu abgedichtet? In deinem Fall könnte auch die Schwimmernadel defekt sein, so das der Motor, wenn der Benzinhahn offen ist, das Benzin in quasi unbegrenster oder zumindest zu großer Menge eingedüst bekommt.

Lange Rede kurzer Sinn, Vergaser reinigen, nei abdichten, Schwimmernadel ersetzten und prüfen, ob der Schwimmer noch dicht ist. Und dannn probierst du nochmal aus, ob es besser geworden ist.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 30, 2015 at 09:20

Daneben: Kerze o.K. bzw. funkt ordentlich? Gaser auch mal reinigen und evtl. Schwimmernadel kontrollieren. Wenn das auch alles nicht hilft: Riecht dein Getriebeöl evtl. nach Sprit? Wenn nein, könnte es auch der Pickup auf der ZGP sein.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Torstinator
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso
    • April 30, 2015 at 18:41

Das mit dem Pickup hab ich schon mal gehört. Ich frage mich nur, ob es an dem liegen kann, wenn sie durch Abmagern besser läuft.
    Das bedeutet doch eigentlich, dass die Zündung in Ordnung ist, oder nicht? Meine erste Idee war auch das Schwimmernadelventil, Ich werd's wohl mal überprüfen müssen.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 30, 2015 at 21:25

Wobei mir nicht ganz klar ist warum das an der Schwimmernadel liegen sollte. Eigentlich schließt das eher bei voller Schwimmerkammer. Eine Situation die beim Fahren, vor allem bei Vollgas, eigentlich eher selten vorkommt.
    Wenn du sie wieder zum Leben erweckt hast stellt sich mir die Frage was du bisher alles gemacht hast. Event. ist einfach der Luftfilter dicht. Oder die Bedüsung stimmt nicht. Laß bitte mal ein paar Informationen rüberkommen seit wenn du den Roller hast, was du bisher gemacht hast, ob sie schonmal besser lief etc.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Torstinator
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso
    • May 1, 2015 at 17:55

Hat ewig gestanden (mehrere Jahre). Ich hab dann den Vergaser sauber gemacht (ist ne 60er HD drin), die Nebenluftdüse ersetzt (die fehlte), den Tank erneuert, weil der alte rostig war und den Filzring erneuert. So weit, so gut. Wenn sie jetzt nur noch ausdrehen würde.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 1, 2015 at 19:40

Welche Vergasergröße ist drin? Kein O-Ring im Vergaser das du einen Filzring brauchst?

• Torstinator
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso
    • May 1, 2015 at 21:33

Vergaser ist ein SHB 16/10 und es ist eine Lusso, die hat das wohl so.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 1, 2015 at 22:42
    Zitat von rassmo

lt. Franks-Vespagaragehat der 16/10F
    HD 53, ND 38, Choke 50

Das würde bei der 60er HD erklären warum sie zu fett läuft. War denn mal ein größerer Zylinder drauf oder ist gar noch drauf?

Edit: Gerade eine Orginalanleitung von Piaggio gefunden. HD 53 ND 38. Also tausch die HD mal aus und probier dann.

Einmal editiert, zuletzt von rassmo (May 1, 2015 at 22:49)

• Torstinator
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso
    • May 2, 2015 at 09:53

Die größeren Düsen stehen aber in meinen Papieren drin. Als Leistungssteigerung auf 50km/h. Das sollte also stimmen.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 2, 2015 at 11:54
    Zitat von Torstinator

Die größeren Düsen stehen aber in meinen Papieren drin. Als Leistungssteigerung auf 50km/h. Das sollte also stimmen.

Der Roller läuft zu fett, d.h. entweder zuviel Sprit oder zuwenig Luft. Gleichzeitig ist die HD größer als normal. Ich würde darin einen kausalen Zusammenhang vermuten, zumal eine Vespa nicht einfach durch eine größere Düse schneller gemacht werden kann. Also entweder es wurde sonst noch was geändert wie z.B. Auspuff oder Zylinder oder die Düse bleibt mir ein Rätsel.
    Nichtdestotrotz würde ich, sofern der Luftfilter sauber und richtig ist, eine kleinere HD probieren.

• Torstinator
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso
    • May 2, 2015 at 15:54

Der Auspuff ist auch in den Papieren eingetragen. Ich hab den Vergaser heute mal im Ultraschallbad gehabt, um wenigstens sicher zu sein, dass alles sauber ist und werde mir die Sache jetzt noch mal zu Gemüte führen.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • May 4, 2015 at 14:01

Sicher, dass da ori ein 16.10er Gaser reingehört? Die PK S hat normalerweise einen SHB 16.16. mit Bedüsung HD aufwärts von 65 drin.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Torstinator
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso
    • May 5, 2015 at 15:42

Jetzt, wo Du es schreibst, bin ich mir nicht mehr sicher. Ich hatte auf die Schnelle 16/10 im Kopf.

• mail@thomasott.com
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50s & 50N Spezial
    • May 5, 2015 at 20:51

Meine Pk50s hat auch nen 16.16. So steht es auch im den Papieren.

• Torstinator
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso
    • May 5, 2015 at 20:59

Ist wohl ein 16/16. Steht bei mir auch in den Papieren, hab eben noch mal nachgesehen. Bin heute mal ne Runde gefahren. Läuft nach dem Ultraschallbad schon besser. Erreicht schon mal die 50 km/h. Ich hab aber mal ein paar kleiner Düsen bestellt. Da geht noch was. Ganz am Ende des Gasgriffs ruckelt sie noch ganz leicht. Wirklich auf dem letzten Millimeter. Das muss noch weg. Ich bin aber mit der Gemischeinstellschraube auf einer halben Umdrehung raus.

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • May 7, 2015 at 12:08

die Gemischeinstellschraube regelt nur das Luft-Benzin-Gemisch im Teillastbereich. Wenn du Vollgas gibst ist ausschließlich die Hauptdüse in Betrieb.

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™