1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Fragen zur PK 125: Blinkt nur hinten, Tachowelle defekt, Bremslicht mit mit Fußpedal

• VespaJack99
  • June 22, 2015 at 20:45
  • VespaJack99
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 125 s
    • June 22, 2015 at 20:45

Hallo liebe Vespafreunde,

Ich bin jetzt einige Wochen unterwegs mit meiner PK (umgerüstet von 80 auf 125) und nun stellen sich einige kleine und große Mängel heraus, die ich beheben möchte.
    Als erstes fiel mir vor ein paar Tagen auf, dass mein Bremslicht nur leuchtet, wenn ich meine Fußbremse betätige, wenn ich die Bremse am Lenker ziehe leuchtet das Licht nicht.
    Ist das normal, und wo liegt ein Schalter o. ä. der erneuert werden könnte dass das ganze wieder klappt? ?(
    Außerdem hab ich dann einen tag später bemerkt dass meine Blinker nicht mehr ganz das machen was sie sollen, die hinteren funktionieren noch, wenn auch in einem ungewöhnlich
    schnellen Intervall, die vorderen tun allerdings beide nichts mehr. Habe die birnchen überprüft, denen geht's bestens daran liegt es definitiv nicht…
    Kann das an einem Relais liegen das die vorderen Blinker anspricht und wenn ja wo liegt das ?? ?(
    Als letztes hab ich noch eine reine Montagefrage, meine Tachowelle hat den Geist aufgegeben (ja, die ganzen Mängel häufen sich gerade :/ ), am Tacho liegt es sicher nicht das habe
    ich getestet… Kann mir einer weiterhelfen bei der Montage einer neuen Welle? Das Thema ist bestimmt auch schon durchgekaut aber da ich als Neuling hier im Forum noch echt keinen
    Schimmer von der richtigen Anwendung der Suchfunktion usw. habe wäre ich echt dankbar über ne kurze montagebeschreibung (oder über 'nen link zu einem Artikel der die frage schon klärt :whistling: )

Also meine drei Sorgenkinder:
    Bremslicht?
    Blinker vorn?
    und
    Tachowelle wechseln?

Ich wäre mega dankbar wenn ich das ganze mit eurer Hilfe wieder in den Griff bekomme,
    vielen Dank im voraus und LG,

Jakob :thumbup:

:thumbup:

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • June 22, 2015 at 21:00

Hi,

zum Thema Tachowelle wechseln gibt es bereits einen Artikel.

"Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

- William Butler Yeats

Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • June 22, 2015 at 21:14

Schraub mal den Blinkerschalter ab und inspizier die Kabel dahinter. Die werden gern eingeklemmt und sind dann kaputt
    Das Bremslicht geht nur bei Betätigung der Fußbremse, das ist auch so gewollt.
    Das das Bremslicht auch beim Handbremshebel angeht gabs bei der PK nie, bei der PX erst ab 1998

• VespaJack99
    Anfänger
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 125 s
    • June 23, 2015 at 13:47

Perfekt, vielen Dank mono, dann werd ich da mal nachlesen :)) :thumbup:

Ahaa alles klar die Vermutung hatte ich bei meinem Bremslicht auch schon, das beruhigt mich schonmal :)
    Da schau ich mal nach, vielen dank fgib :thumbup:

:thumbup:

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 23, 2015 at 15:22

Wegen der Blinker: Birnen hast du ja schon geprüft.

Dann mal die Kontakte in der Blinkerfassung und die Steckkontakte beim Blinkrelais (sollte bei dir ein grüner Kasten in der linken Backe links oben mit drei Anschlüssen weiss - rot -grün sein). Da gibt es gerne mal Kontaktkorrosion. Kabel am Blinkerschalter vom Lenker auch mal prüfen. Hilft das auch nicht: Stecke mal rot und weiss beim Relais umgekehrt drauf. Ändert sich dann nichts vom Blinkverhalten, ist das Relais hin.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

Tags

• Vespa PK 125
  • Vespa 125ccm
  • Vespa Tacho
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™