1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Spannungsregler P80X, Bj. 83

• pbm
  • June 27, 2015 at 16:43
  • pbm
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    P80X, 50n
    • June 27, 2015 at 16:43

Hallo,

da ich im Forum leider keine für mich begreifbare Erklärung gefunden habe, stelle ich noch mal eine Frage zum Anschluss eines Gleichrichters bei einer P80X, Bj. 83.

Da meine Batterie nicht mehr geladen wurde und der GR schon 30 Jahre auf dem Buckel hatte, habe ich diesen ausgetauscht. Eine neue, frisch geladene Batterie habe ich ebenfalls verbaut und beim Anschluss direkt mal die Sicherung (8A) zerrissen. Es gab erst Funken und dann ging nix mehr. Der Motor läuft, Licht geht auch, aber eben die Blinker nicht.

Wie muss ich den GR nun anschließen? Schaltpläne lesen ist nicht so mein DIng, kann mir das jemand anhand des angehängten Fotos erklären?

Masse ist klar, das kleine "Pfeil-Symbol" und dort schließe ich das schwarze Kabel an, das auch mit der Karosserie verbunden ist.
    Wie geht's weiter. Da kommen Kabel vom Blinkrelais, welches muss wohin? Und der Rest? Zwei Kabel sind grau, wobei eines aus Dem Relais kommt und dort am Eingang weiß ist. Dann noch ein Kabel mit der Farbe lila, wo kommt das dran?

Sorry, aber ich kapier's einfach nicht....

Und btw, bekomme ich die Sicherung auch im Baumarkt?

Danke Euch!

• SubRoger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P80X
    • June 28, 2015 at 08:39

So wie auf dem Bild sind die Kabel-Farben zu den Anschlüsse am Spannungsregler richtig verteilt,
    es sind zwei lila (an G) und eins grau (vom Blinkrelais dort mit weisss verbunden) Wische mal die Kabel ab dann strahlt die Farbe hoffendlich wieder :)
    Die Sicherung gibt es meistens Baumarkt, Feinsicherungen 8A sollte es nur in der passenden Bauform geben.
    Ohne Sicherung ist nur die Batterie abgeklemmt, Motor und Fahrlicht funktionieren auch ohne.
    Wenn die Sicherung während des Einbau des Spannungsreglers (Glaskugel: Motor aus, Zündungschloss aus, Batterie angeklemmt :thumbdown: )
    durch einen zu hohen Strom ihrer arbeit nachgeht, hat man meist zwei was falsch gemacht. Mit etwas Glück ist der Regler nicht kaputtgegangen.

Viel Erfolg

P80X, BJ 81

• pbm
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    P80X, 50n
    • June 28, 2015 at 18:53

Danke für Dein Feedback! Hast mir sehr geholfen.
    Ich besorge mir ne neue Sicherung und hoffe mal, dass es dann funktioniert.

Tags

• Vespa P80X
  • Spannungsregler
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™