1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Motovespa 75PK Primavera

  • Bo78
  • July 14, 2015 at 13:56
  • Bo78
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    26
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    Vespa Special 50
    Vespa Club
    ---
    • July 14, 2015 at 13:56
    • #1

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer einer 50ccm Spezial Olack von 1977...
    Das Vespa Fieber hat mich nun gepackt und da ich den 1B Führerschein besitze, würde ich mir gerne noch eine 125ccm zulegen.
    Mein Favorit war die Primavera ET3, aber die ist zum einen schwer zu beziehen und zum zweiten auch recht kostspielig.
    Ein Händler vor Ort hat mir nun eine Alternative vorgeschlagen.
    Es handelt sich dabei um eine Vespa (ehemals vermutlich Motovespa) 75 Pk Primavera aus Spanien, die zu einer 125ccm umgerüstet wurde, sie besitzt TÜV Papiere und wäre aus erster oder zweiter Hand, was ja an sich schon mal gut wäre...
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Roller-Typ? Gibt es etwas spezielles auf das man achten sollte, auch gerade wegen dem Umbau?
    Der Roller sieht halt aus wie eine 50ccm Spezial, was mir grundsätzlich ganz gut gefällt. Fraglich ist halt, ob dieser Vespa Typ auch wertbeständig bleibt. Man findet hierzu kaum Angebote im Netz.
    Zudem bin ich zwar aktuell noch der absolute Laie, was Roller angeht, aber ich könnte mir schon vorstellen, da ein oder andere selbst beizubringen (Wartung, kleine Reperaturen), was dank der Anweisungen der üblichen Roller im Netz recht gut möglich wäre.
    Zu diesem Typ gibt es aber kaum Beschreibungen im Netz. Oder ist das Baugleich mit vergleichbaren Typen?
    ich hab Euch mal ein Bild angehängt und wäre Euch dankbar für Eure Einschätzung. Leisten, Sitzbank, Spiegel, etc. werden noch optimiert, ausgetauscht oder entfernt...
    Vielen Dank schon mal

    Bilder

    • Motovespa 75ccm.jpg
      • 51.54 kB
      • 480 × 640
      • 598
  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 14, 2015 at 14:55
    • #2

    Ist fast alles baugleich wie bei den anderen Kisten. Wenn der 125er Motor eingetragen ist, ist das schon mal gut. Was wird denn aufgerufen?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Online
    125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • July 14, 2015 at 19:26
    • #3

    ..das Gefallen an einem Roller solltest aber nicht von der Wertbeständigkeit abhängig machen!

    ..aber ich kann Dich beruhigen, der Trend geht in Richtung "in jeder gut sortierten Garage steht u.a. auch eine Motovespa"

    Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste findest bei scooterhelp in Katergorie Motovespa

    Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (July 14, 2015 at 19:32)

  • Bo78
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    26
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    Vespa Special 50
    Vespa Club
    ---
    • July 15, 2015 at 14:26
    • #4

    Vielen Dank für die Rückmeldungen, das hilft mir schon mal...
    Bzgl. dem Kaufpreis sind wir noch in Gesprächen. Es wird wohl auf grob 2500 Euro hinauslaufen, wobei dann noch einige Anpassungen vorgenommen werden. Sitzbank, Leisten, Räder, Spiegel, etc.
    Da es sich um einen prof. Vespaladen handelt, wird der Motor und alles generalüberholt und man hat auf den Motor ein Jahr Garantie, was für mich als Laien auch schon mal etwas wert ist.
    Bei den ET3's werden in München aktuell bei restaurierten um die 4500 Euro und mit Olack um die 3500 Euro aufgerufen. Die Preise sind schon ein Knaller!

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 15, 2015 at 14:29
    • #5

    Wenn das, was du aufgezählt hast, alles noch gemacht wird mit Garantie, dürfte der Preis zwar nicht günstig, aber m.E. angemessen sein. Der Laden muss ja auch was verdienen. :D

    Und ja, die Preise, u.a. für ET3en sind mittlerweile bis zum Mond. :whistling:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Bo78
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    26
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    Vespa Special 50
    Vespa Club
    ---
    • July 15, 2015 at 14:33
    • #6

    Okay, vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich werd am Samstag noch mal eine Probefahrt machen und dann werde ich mich wohl entscheiden...
    Optisch war der erste Eindruck "was eine Gurke", aber irgendwie gefällt mir das ganz gut.
    Nachdem wir für die Freundin vor 2 Monaten eine Special gekauft haben und ich seit 18 jahren das erste mal wieder auf einer Vespa gesessen bin, muss das jetzt einfach sein :)

    Ich hatte mir das Buch "Das Vespa Schrauberhandbuch für alle Smallframe-Modelle" gekauft, damit sollte ich auch bei einer Motovespa klarkommen, oder?

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 16, 2015 at 14:31
    • #7

    Das von dem Paxton? Wenn ja, kommste damit hin.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

Tags

  • Vespa 75ccm
  • Vespa Primavera
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™