SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX80 - Frage zu oberem Steuerlager

  • Hallo und schonmal danke für eure Hilfe,

    ich will bei meiner Vespa PX 80 das Steuerrohr einbauen und hab zwei Fragen:

    1. Der obere Lagersitz wurde vom Lackierer mitlackiert, kann ich es trotzdem mit einem neuen Lagerring und der gesamten Montage versuchen?

    2. Bei SIP gibt es einmal einen Lagersatz (oben) mit zwei Muttern und einmal einen mit einer Mutter. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich nur eine Mutter zusätzlich zu der Sicherungsscheibe brauche oder doch zwei?

  • Das obere Steuerlager kann man herausnehmen u. dann säubern (vorsichtig mit der Wasserpumpenzange lösen).
    In das gereinigte u. wieder eingesetzte Lager kommt der Kugellagerring, dann das geschraubte obere Lager, dann der Nasenring u. zuletzt die obere Verschraubung zur Arretierung.
    Also im Prinzip zwei schraubbare Muttern.
    Gruß, Cornelius

  • Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei mir gibt's aber nur die drei Teile und noch den Sicherungsring. Kann es sein dass es je nach Baujahr/Modell etwas variiert. Ich kann nämlich nur die drei Teile finden und glaube nicht dass ich was verloren hab

  • Dann sieh mal bei SCOOTERSHOP nach : Explosionszeichnungen- Vespa PX - Zeichnung Steuerlager - Ersatzteile 1 - 5 .
    Da sind zwei Muttern bei dem Satz aufgeführt, so wie ich beschrieben habe !
    Gruß, Cornelius

  • Geht auch "russisch" (alle zwei Muttern) mit einem entsprechenden Schraubendreher u. Hammer, stumpfem kleinen Meißel u. ähnlichem. Wenn die Mutter über dem Kugellager angezogen wird: nicht zu lasch, nicht zu fest ! Überprüfung : linke Hand am Lenker, rechte Hand unten am Steuerrohr. Dann hin-u. her bewegen u. drehen. Es darf sich nicht schwer bewegen (ruckeln), auch nicht zu leicht (Spiel).
    Sonst gibt es beim Fahren Klappergeräuche !
    Gruß, Cornelius