1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tipps zur Blinkanlage im Originalzustand

• goldreiter
  • August 16, 2015 at 18:39
  • goldreiter
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • August 16, 2015 at 18:39

Hallo liebe Vespa-Freunde

Ich kämpfe nach der Restauration immer noch mit der Funktion der Blinkanlage.
    Beim Testen mit Batterie haben alle Blinker funktioniert. Aber bei der endgültigen Verkabelung
    Glimmen sie nur noch ( zusammen mit der Blinkkontrolllampe ).

Da war früher mal der Blinkschalter defekt und ein Bekannter hat meiner Frau den Blinker auf reinen Batteriebetrieb
    umgebaut, einen Kipphebel als Blinkschalter eingebaut - und vermutlich auch ein anderes (KFZ-) Relais.

Darum hier meine Frage(n):
    Hat jemand von Euch genau so eine Vespa PK 50 XL2 von 1995 (V5X3T) mit Elestart und 4-Gang-Schaltung
    und kann mir ev. ein paar Tipps zum Originalzustand geben ?
    Ist da jetzt original eigentlich ein 3-poliges oder ein 4-poliges Relais verbaut worden ?
    Auch den originalen Blinkerschalter habe ich mir (gebraucht) bei ebay wieder besorgt ( der hat 5 Anschlußkabel -
    2x Hupe und 3x Blinker). Nun gibt es aber laut Schaltplan wohl auch Blinkschalter mit 5 Abgängen für die Blinker, bei denen
    die hinteren Blinker separat dort rangeführt werden (schwarz/weiss und rot/blau)

Vielen Dank schonmal im voraus
    Ein ( zwar technisch versierter, aber zweiradtechnisch unerfahrener ) Rollerfan
    goldreiter

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 17, 2015 at 09:30

falls du wirklich die 4 blinker mit grünem relais mit ner batterie betrieben haben solltest, hast du mit nur ganz wenig pech den regler, das relais und wenn vorhanden noch den hupengleichrichter vernichtet. das ist ne wechselspannungselektrik. würde als erstes mal das relais tauschen.

nur ganz wenige xl2, und mir bekannt auch nur italienische modelle, sowie einige automatiks haben ein gleichstromblinksystem.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™