PX 125 Lusso: Kabel der ZGP zur CDI zusammengeschmolzen

  • Ja, der Titel sagt es schon. Bei meiner 125er Lusso ist die Isolierung der Kabel von der ZGP zur CDI zusammengeschmolzen, siehe Fotos. Aufmerksam auf den Defekt bin ich durch einen Komplettausfall der Lichtanlage geworden. Einzig Hupe und E-Starter funktionierten noch. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie passiert sowas? Falsche Kabel, sprich zu geringer Querschnitt? Oder zu viel Spannung von der ZGP?

    Und was für Kabel nehme ich am Besten als Ersatz, reichen Kfz-Silikonkabel mit 2,5mm Querschnitt?

  • Ich denke eher das dies eine Kombination aus, uraltem Kunststoff und Wärme ist. Eine zu hohe Spannung würde ja für "Blitze" sorgen und damit eher für ein punktuelles verkoken, jedoch nicht für ein großflächiges verschmelzen.
    Wenn müsste der Strom zu groß gewesen sein, so das sich die Leitung erwärmt hat, was in der Region des Steckers gut möglich sein könnte.

    Ich finde feindrähtiges silikonkabel eine gute Wahl :)

  • So, alles fertig verdrahtet. Habe jetzt allerdings herkömmliche 1,5mm Kabel genommen. Mit den 2,5er wäre es zu eng geworden. Und die 1,5er habe ich nicht als Silikonkabel in fünf verschiedenen Farben bekommen. Jetzt funktioniert auch alles wieder wie es soll.

    Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen...

  • Im GSF hätteste unter Dienstleistung nen Kompletten Kabelsatz für ZGP bekommen , glaube für 8,50 € wenn mich nicht alles täuscht

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist