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PK50 XL: Widerstand beim Kickstarten

  • BliBlaBlub
  • September 15, 2015 at 16:09
  • BliBlaBlub
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    PK 50XL
    • September 15, 2015 at 16:09
    • #1

    Hi,

    ich habe eine PK 50 XL und seit ca. einen Monat folgendes Problem: Wenn ich die Vespa per Kickstarter starten möchte, springt sie nicht an. Dabei ist besonders auffällig, dass sie seit kurzem entweder extrem viel Wiederstand beim Kickstarten hat oder eben extrem wenig, als hätte ich keine Kompression im Zylinder. Das Verhalten ändert sich alle 2-3 Kicks. Bis kurz davor lief noch alles Tip Top.


    Dachte zuerst, dass direkt am Kolben war defekt sei (z.B. defekte Kolbenringe, die blockieren) aber da ist alles i.O. Nun liegt mein Verdacht, dass vll. die Verbindung zwischen Kickstarter und Anlasser das Problem sein könnte. Besonders, da ich hier ab und zu das Gefühl habe, als würde ich wie bei einer Verzahnung direkt etwas durch drehen :(
    Hier bin ich aber mit meinen Schrauber Wissen am Ende, da ich nicht weiß, wie ich da dran kommen sollte. Soweit ich das gesehen habe, müsste ich dafür das halbe Getriebe auseinander nehmen, bevor ich da dran komme. Bevor ich aber sowas mache, frage ich lieber bei euch nach. Die Vespa liegt ziemlich zerlegt in der Garage, jedoch weiß ich nicht genau, wo ich noch nachsehen soll.
    Nach was für einen Problem hört sich das Fehlverhalten für euch an? Und wie löse ich das am Besten?

  • seb.d.
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    • September 15, 2015 at 23:46
    • #2

    hat deine vespa auch einen elektrostarter und springt sie mit diesem problemlos an?
    so wie du das beschrieben hast könte man das vermuten.

    ein extremer wiederstand beim antreten kann passieren wenn dir das kurbelgehäuse mit sprit vollgelaufen ist.
    um das zu beseitigen solltest du beim abstelen immer den benzinhahn schlißen.

    fals wirklich das kickstarterritzel defeckt sein sollte kommst du um das motorspalten nicht ausenrum

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    • September 16, 2015 at 09:47
    • #3

    Erstmal Kerze raus und dann kicken oder E Starter betätigen , wenn sie dann dreht und Sprit dir geflogen kommt Schwimmernadelventil und Benzinhahn prüfen !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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    2Takt Islamist

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    • September 16, 2015 at 15:25
    • #4
    Zitat von seb.d.

    hat deine vespa auch einen elektrostarter und springt sie mit diesem problemlos an?
    ein extremer wiederstand beim antreten kann passieren wenn dir das kurbelgehäuse mit sprit vollgelaufen ist.
    um das zu beseitigen solltest du beim abstelen immer den benzinhahn schlißen.

    fals wirklich das kickstarterritzel defeckt sein sollte kommst du um das motorspalten nicht ausenrum


    Nope, habe keinen E-Starter oder Batterie.
    Stelle die Vespa immer nur zu 50/50 mit geschlossenen Bezinhahn ab.
    Bevor ich den Motorblock wirklich komplett auseinander nehme, würde ich eben gerne alles andere Ausschließen :)

    Zitat von CARDOC2001

    Erstmal Kerze raus und dann kicken oder E Starter betätigen , wenn sie dann dreht und Sprit dir geflogen kommt Schwimmernadelventil und Benzinhahn prüfen !

    Als ich den Zylinderkopf weg gemacht habe und ein paar mal so zum Prüfen des Laufs des Kolben ist mir aufgefallen, dass trotz geschlossenen Bezinhahns und abgenommenen Vergaser doch ganz schön Benzin herum geflogen ist (natürlich hats irgendwann aufgehört, nachdem nix mehr da war).

    Der Bezinhahn sollte fix sein. Wieso kommst du auf die Schwimmernadel?

  • hedgebang
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    • September 16, 2015 at 15:41
    • #5

    Wenn die Schwimmernadel nicht mehr richtig schließt (Gummispitze härtet nach Jahren gerne mal aus) läuft Sprit aus der Schwimmerkammer ins Kurbelwellengehäuse (auch bei geschlossenem Benzinhahn) Und da Sprit sich nicht komprimieren lässt, kickt es sich dann schwer bis gar nicht.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • CARDOC2001
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    • September 16, 2015 at 17:49
    • #6

    Jep !

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    • September 16, 2015 at 20:48
    • #7

    teste mal ob den benzinhanhn wirklich schießt oder ob es bei geschlossenem benzienhahn noch läuft.

    wenn alles richtig funktioniert hast du kein flüssiges benzien im kurbelgehäuse.
    deinen motor wirst du nicht öffnen müssen.
    ich denke mal das eine neue schwimmernadel und eine neue benzinhahndichtung dein problem beseitigen wird.
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    • September 17, 2015 at 08:48
    • #8

    Wenn Schwimmernadel neu, dann auch durchaus mal den Nadelsitz im Gaser (z.B. mit einem Q-Tipp oder so) reinigen. Da reichen kleinste Krümelchen aus, dass die nicht mehr richtig schließt.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • BliBlaBlub
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    • October 5, 2015 at 19:36
    • #9

    Ursache gefunden: Kolbenfresser. Es wurde fälschlicherweise Getriebe anstatt 2-Takt Öl getankt. Der Kolben hat sich verkantet und der Bolzen zwischen Kolben und Pleuel ist sogar gebrochen -> Zylinder Bohren/Hohnen lassen + neuer Kolben.

    Naja, so wird das ganze wenigstens mal wieder ordentlich zerlegt und gesäubert :)

    Danke für eure Hilfe.

  • fgib
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    • October 5, 2015 at 19:47
    • #10

    Was hast du denn da für ein Zylinderkit drin?

    Früher wurde SAE 30 als Mischöl getankt, steht glaube sogar noch in der Bedienungsanleitung von V50 und co. Daran sollte es also nicht liegen

  • seb.d.
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    • October 6, 2015 at 07:45
    • #11

    wenn der kolbenbolzen gebrochen ist tippe ich mal auf RMS Blueline.
    aufbohren, hohnen lassen und ein neuer kolben rechnet sich nicht eine neuer zylinder ist deutlich günstiger.

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    • October 6, 2015 at 08:09
    • #12

    Darauf wollte ich hinaus :thumbup:

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