SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Verhalten meiner PK 50 XL 2 VA normal?

  • Hallo,

    ich hab mir letzte Woche eine PK 50 XL2 Automatik Bj. 1992 geholt.

    Sie lief erst nicht von selbst im Stand, nur durch halten des Gasgriffs lief sie.

    Ich habe dann den Vergaser eingestellt nach der Anleitung hier im Forum (Gemischschraube auf 3,5) Leerlauf hab ich so eingestellt, das sie schön läuft aber weder von selbst anfährt, noch beim gas geben ausgeht.

    Beim Anfahren zieht sie ohne Probleme los, geht auf ca. 20 - 25 km/h, dann merkt man, wie die Variomatik "schaltet", dann geht es auf gerader Stecke bis ca. 40/45 km/h hoch.

    Alles ohne Stottern oder ähnliches, es geht einfach nicht mehr, die Drehzahl geht nicht höher.

    Fahr ich Bergab läuft sie zwischen 50 und 60 km/h, bei Bergauffahrten, geht die Geschwindigkeit auf ca. 20km/h runter, dann merkt man, wie die Vespa wieder mehr Drehmoment bekommt Variomatik "schalte" und dann geht es bis max. 30/35km/h den Berg hoch.

    Ist das Verhalten bei einer PK 50 XL2 Automatik normal?

    Es ändert nichts, wenn ich das Licht ein oder Aus Schalte.

    Was ich allerdings ebenfalls komisch finde ist, dass wenn ich den Roller starte oder wenn er längere Zeit ca. 5min im Leerlauf läuft das Licht ausgeht, geb ich nen Gasstoß geht es wieder an und bleibt dann auch an.

    Was kann ich tun, damit ich auf gerade Strecke die wie ich gelesen habe "realistischen" 50 - 55km/h bekomme?

    Lauf Verkäufer ist Sie das vorher gelaufen, ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass es was mit meiner Vergaser Einstellung zu tun hat, oder?

    Besten Dank schon mal für eure Hilfe und auf gute Zusammenarbeit ;) , ich werde ab jetzt öfters hier sein.

  • man müsste sich mal den zustand der variorollen und der laufflächen anschauen. wenn da viel dreck drin ist, oder die gewichte eingelaufen sind, dann klemmts halt schonmal. wenn der riemen alt und runter ist, passt die übersetzung ggf auch nicht mehr.

  • Beim Licht tippe ich auf einen simplen Wackler (Wackelkotakt - sprich: Masseproblem).

    Bei der Performance-Geschichte handelt es sich meist um eine Kombi aus verschmutzen/verschlissender Vario, verschlissener Riemen und verdreckter Kupplung nebst Kupplungsdefekten (Beläge und Federn).

    Mehr kann es nicht sein, denn hier findet die komplette Kraftübertragung zw. Kurbelwelle und Hinterradachse statt.

    Also alles mal ausbauen, reinigen, inspizieren und ggfs. neu (gebraucht) aufbauen.

    Variorollen-Laufflächen mit einem weichen Maurerbleistift ganz schwarz machen. Reicht als Schmierung völlig aus.

    Beste Grüße
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde