1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Kupplungshebel lose, aber Kupplung 'blockiert' - PK 50 XL

• v37
  • October 17, 2015 at 19:30
  • v37
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 17, 2015 at 19:30

Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Kupplung. Wollte von einer Ampel aus dem Stand losfahren, ziehe die Kupplung und zack, war der Kupplungshebel lose. Kein Zug mehr da, kann ihn lose hin und her bewegen.

War mir ziemlich sicher, dass der Zug gerissen sein müsste. Habe diesen nun herausgezogen doch zu meinem erstaunen war dieser unversehrt.

Unerklärlich:
    Der Kupplungs-'hebel' unten am Motor hat ja normal ein wenig Spiel bis zu dem Punkt an dem die Kupplung beginnt zu trennen. Dieses Spiel ist auch noch da und der Hebel bewegt sich selbstständig zurück. Jedoch lässt sich der Hebel nicht über diesen Trennpunkt hinausbewegen. Sprich die Kupplung lässt sich nicht trennen. Der Hebel blockiert an diesem Punkt total. Beim letzten Zugwechsel konnte ich den Hebel noch per Hand bewegen, nun aber nicht mal mehr mit einer Zange und allen Kräften.

Situation:

• Kupplung ist nicht getrennt - Motor starten per Kickstarter und Anschieben funktioniert ohne Probleme
    • Schaltung und Kupplung gingen recht gut - recht leichtgängig und ohne rutschen
    • Habe den Kupplungszug samt Hülse erst vor etwa 4 Monaten gewechselt

Ich tue mich schwer mir darauf etwas zu reimen. Hatte gehofft mit einem Zugwechsel wärs getan. :(

Was kann das sein? Bin für jede Hilfe dankbar! ^^

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
    Vitus

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 17, 2015 at 20:11

Wie hast du den Zug raus gezogen wenn er nicht gerissen ist? Hast finden Nippel unten los geschraubt?
    Das du den Hebel unten nicht von Hand über den Trennpunkt hinaus bewegen kannst ist normal, außer du bist Chuck Morris oder der Hulk. Insofern würde ich erstmal einen neuen Zug einziehen, einstellen und probieren.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• v37
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 17, 2015 at 21:58

Danke für den Hinweis, rassmo!

Ich dachte ich hätte den Hebel das letzte mal weiter bewegen können, aber da hab ich mich wohl überschätzt. ;) Ich war auf dem falschen Dampfer.

Und ja richtig, ich hatte den Nippel gelöst und den Zug dann rausgezogen.

Habe den neuen Zug gerade durchgeführt, eingehängt und gespannt, doch das Problem mit dem losen Lenkerhebel bestand weiter. So kam ich dann dazu:

Oben am Lenker hat sich diese Hülsen-Kappe über die Hülse hinweg verabschiedet und damit ist die Hülse zum Lenkerhebel durchgerutscht. Klar dass dann kein Zug zu Stande kommt.

Habe als Quickfix nun eine passende Mutter vorne aufgefädelt, den Zug neu eingestellt und nun fährt sie sich wieder wunderbar. :D

Danke für die Hilfe!

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™