1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa PK 50 S Lusso springt nicht mehr an

• Guidobert
  • November 1, 2015 at 13:38
  • Guidobert
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso
    • November 1, 2015 at 13:38

Hi Leute,

Ich bin noch relativ neu im Forum und auch noch relativ neu an der Vespa. Bis jetzt konnte ich jedes Problem durch Suchen im Forum lösen (Dabei ein großes Kompliment an alle die hier so unglaublich viel helfen)

Kurz zu meinem Problem. Ich habe diesen Sommer eine PK 50 S Lusso elestart erstanden mit extrem geringer Kilometerzahl (1100km). Sie war ein Garagenfund und der äußere Zustand ist top.
    Ich habe das Grundsetup mit 75 DR, 19.19 Vergaser, Sito Plus Gemacht. 80 HD 42ND haben vom Zündkerzenbild gepasst und sie lief sehr gut bis auf leichtes Kupplugsrupfen.

Neulich wollte ich (an meinem Geburtstag) noch eine kleine runde fahren. Dabei ist sie aus der Straße ausgegangen und ließ sich nur noch mit Standgas laufen. Anschieben Bringt nichts.
    Ich habe mich an die Anleitung hier im Forum gehalten und gecheckt ob Sprit, Kompression und Zündfunke da ist. Alles da.
    Vergaser gereinigt -> Schimmer ok, Kanäle mit Druckluft durchgepustet
    Auspuff kontrolliert -> ist frei
    Zylinder kontrolliert -> Zylinderfläche in Ordnung, Kolbenringe intakt Kolben (richtig herum eingebaut)
    Jetzt geht es an die Zündung:
    Halbmondkeil ok

Beim durchmessen der Wiederstände gibt es allerdings ein paar komische Sachen
    Ich habe alle Messwerte an der CDI bzw an den Kabeln die an die CDI angeschlossen werden gemessen und folgende Tabelle als Vergleich genommen:

CDI
    Masse und Weiß 0,0 Ohm +-0,0 Ohm -> passt
    Masse und Rot 0,5 kOhm +-50 Ohm -> passt
    Masse und Grün 116 kOhm +-3,0 kOhm ->passt
    Zündkabel und Weiß 4,2 kOhm +-0,2 kOhm ->Messwert etwa. 5,4kOhm
    Zündkabel und Rot 4,6 kOhm +-0,3 kOhm ->Messwert etwa. 5,6kOhm
    Zündkabel und Grün 120 kOhm +-3,0 kOhm -> passt

ZGP
    Wie gesagt hier nicht direkt auf der ZGP sondern an den Anschlusskabeln aussen

Weiß und Rot 110 Ohm +-5 Ohm

gemessen: 112 -> passt Pickup sollte ok sein

Weiß und Grün 500 kOhm 20 Ohm

gemessen 0 Ohm

Bis zu diesem Punkt bin ich allein gekommen. Kann ein Kurzschluss der Ladespule einen zu schwachen Zündfunken auslösen sodass meine Vespa nicht mehr startet?
    Gesamte ZGP tauschen oder wie gehe ich am besten weiter vor? ich habe leider keinen Lötkolben da und wüsste auch gar nicht genau wie ich das verlöten soll...

Ich wäre um Hilfe sehr dankbar und hoffe ihr seht mir meine Unerfahrenheit in der ein oder anderen Sache nach

• ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    402
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    • November 1, 2015 at 14:34

Erst mal Glückwunsch zum Roller. So eine PK50S Lusso mit Estart ist schon was seltenes. Gibt es nicht mehr viele von. Hab selbst fast den selben Roller nur das meiner ohne Estarter ist

Würde bei der Zündkerze anfangen. Die sind empfindlicher als man glaubt.

Dann würde ich den Zündkerzenstecker tauschen. (Welchen Stecker hast du Momentan drauf?)
    Dann das Kabel.
    Pickup selbst.

Testweise eine andere CDI und zu guter letzte die ZGP.

Wenn du Teile von einer anderen Karre nimmst sei dir zu 100% sicher das die funktionieren weil du sonst nie den Fehler finden wirst.
    Die Kabel von der ZGP könnten auch kaputt sein.
    Ich bin ehrlich gesagt kein Typ der irgend welche Widerstand misst. Das hat bis jetzt immer ohne irgendwelche Werte geklappt.

Optional kannst du auch mal das Kabel abmachen was den Roller selbst sprich Lampen usw versorgt abmachen (Die Verbindung ist hinter einen Blech an der Schwinge des Motors). Damit kannst du dann schauen ob vielleicht doch zu wenig Saft das Problem ist. Der Motor läuft immer noch ohne das Kabel, kann aber nicht mehr mit dem Zündschloss ausgemacht werden. Soll ja auch nur zum Testen sein.

Bisschen durcheinander aber ich denke das sind paar pPunkte die du dir anschauen kannst.

Gruß!

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

• Guidobert
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso
    • November 1, 2015 at 15:34

Hi,
    Danke für deine Antwort. Ich war bis zu dem zündungsproblem auch ganz happy mit ihr. Ich hatte davor eine Automatik und lange nach genau diesem Modell gesucht.

Dein Tipp war Gold wert. Stecker und Kabel sind Original. Laut Messung auch beide ok. Habe eben mal den Stecker an der schwinge den zu erwähnt hast gezogen, alles zusammengebaut und siehe da. Sie läuft. Sie bekommt also zu wenig Saft.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Um das zu reparieren muss die ladespule getauscht werden, richtig?
    Wie bekomme ich die zgp runter. Der Stecker an der schwinge ist zu dick um ihn durchzuziehen...
    Und falls das jemand ließt der mir die zgp neu verlöten kann mit neuen Kabeln zu cdi. Ich würde gerne diese Arbeit gegen Entlohnung von jemandem im Raum München machen lassen.

Aber erstmal vielen vielen Dank für die Hilfe bis hier. Der erste Schuss gleich ein Treffer

• ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    402
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    • November 1, 2015 at 15:53

Das schon mal gut. Wo das genau Problem ist kann ich dir nicht sagen aber der Stecker von der ZGP geht 100% durch die Durchführung. Das Loch ist größer als man denkt ;)

Polrad abmontieren und dann siehst du schon die ZGP die mit 4 (Weiß es gerade nicht genau) Schrauben montiert ist. Ein Polradabzieher und ein Polrad Haltewerkzeug wäre von Vorteil.

Wenn du ein Lötstation hast, dann brauchst du dir nur die Litzen kaufen die gibt es im Internet zu bestellen schon als fertigen Satz. Wenn du dann wirklich jedes Kabel Einzelt wechselt dann geht das sehr einfach und du läufst nicht Gefahr was falsch zu machen oder nicht mehr zu wissen wo was dran kommt.

Denke das schaffst du wenn du schon selbst an deiner PK schraubst :)

Gruß

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

• Guidobert
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso
    • November 1, 2015 at 16:27

Top. Also habe eben mal das Ding rausgeholt. Haha der Stecker passt tatsächlich durch.

Da die Messung zwischen rot und weiß passte sollte der pickup ok sein.
    Zwischen grün und weiß war 0 -> ladespule hat einen Kurzschluss.
    Muss also das weiße Ding auf der zgp getauscht werden?

Ich habe leider keine lötstation. Und so wie ich meine lötkenntnisse kenne wird das nachher nicht viel besser als vorher.
    Ich werde morgen mal rumtelefonieren ob das eine Werkstatt zu humanen Preisen macht. Bei der Gelegenheit sollten wohl die Kabel auch gleich neu gemacht werden. Beim roten fehlt schon ein gutes Stück von der Isolierung

• ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    402
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    • November 1, 2015 at 17:15

Kabel neu machen und dann mal schauen ob das vielleicht schon gereicht hat.

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • November 1, 2015 at 17:32

Schick es zu Friedi aus dem GSF der macht dir das Fertig. Kenne ich persönlich, ist in Ordnung

• Guidobert
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso
    • November 1, 2015 at 17:34

Das wäre natürlich eine sehr starke Lösung. Vielen Dank für den Tipp. Ich werde ihn gleich mal anschreiben.

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Lusso
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema