1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Spannungsregler GGB+CM: C u. B+ nur über Zündschloss schalten zum Batterie laden?

• tonitest
  • March 31, 2016 at 00:11
    tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,972
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • March 31, 2016 at 00:11

Hallo zusammen,

will bei mir eine Batterie einbauen (zum Handy laden etc). Habe mir nen Spannungsregler GGB+CM besorgt und eingebaut, funzt auch.
    Damit die Batterie während der Fahrt geladen wird (über B+), muß ja C an B+ geschaltet werden, normalerweise über das 4-adrige Zündschloss.
    Das 4 adrige Zündschloß habe ich nicht, daher die Frage: kann ich C und B+ auch dauerhaft so miteinander verbinden oder zerschießt mir das den Spannungsregler, Batterie, sonstige Elektrik?

Soll erstmal nur zum Navi-/Handyaufladen sein; Hupe läuft (noch) über den Hupengleichrichter, Rest über Wechselstrom.

Oder ich bastel mir irgendwo nen Schalter hin, sodaß ich bei Bedarf (und wenn ich dran denke.....) C und B+ verbinde. Aber das vergesse ich bestimmt immer...

BTW: Falls einer nen 4adriges Zündschloss für ne PK XL2 über hat, wäre ich daran interessiert, ist dann das hier:Zündschalter 4-adrig PK 50 XL2

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Jörg

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • March 31, 2016 at 07:00

Moin bezüglich des Regler oder der Verbindungen die da hergestellt werden kann ich dir nicht helfen, aber ich habe eine Alternative zu dem Schalter.
    Die Spuhle verbindest du mir den Ausgängen des hupengleichrichter sind die schaltkontakte verbinden dein bat+ und...

Alternativ gibt es von BGm auch einen Regler der direkt 12V Gleichspannung zum Laden von Handys etc zur Verfügung stellt, dann brauchst du keine Batterie spazieren fahren.

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6690/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+12V+ACDC+universal?meta=

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™