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Vespa 50n original Finne?

  • Tobiiiii
  • April 18, 2016 at 13:53
  • Tobiiiii
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    • April 18, 2016 at 13:53
    • #1

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Tobias, bin 24 Jahre jung/alt und komme aus dem Raum Pforzheim.
    Ich bin gelernter Industriemechanikier und schließe Ende dieses Jahres mein Maschinenbaustudium ab.
    In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit älteren Zweirädern und hab mir letzte Woche, gemeinsam mit meiner Freundin, einen Traum von einer Vespa 50n mit Rundlicht erfüllt.
    Die Vespa stammt aus dem Jahr 1967 (V5A1T) und ist noch mit dem eckigen Emblem, wie es bei der Erstserie zu finden ist, versehen.

    Originallack ist leider nicht mehr drauf, dennoch würde ich sie gerne so original wie möglich halten. Bohrungen für Embleme, etc. sind ebenfalls alle zugeschweißt / gespachtelt.

    Das Originalemblem und die originalen Schriftzüge habe ich bereits alle besorgt, steh nun allerdings vor der Frage ob eine Finne und wenn ja was für eine original an der Vespa montiert war.
    Gibt es hier unterschiede zwischen R/N/L/special und evtl. dem Baujahr?

    Im Internet konnte ich diesbezüglich leider nichts finden, hoffe doch aber, dass mir hier geholfen werden kann.
    Vielleicht sind hier auch interessante Seiten im Internet bekannt?!

    Anbei noch ein Bild von der Vespa.

    Ich freue mich schon auf viele nette Stunden hier im Forum und hoffe doch, dass ich dem ein oder andern auch etwas behilfich sein kann.

    Danke schomal :)

    Gruß
    Tobias

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    2 Mal editiert, zuletzt von Tobiiiii (April 18, 2016 at 14:22)

  • Oncho
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    • April 18, 2016 at 14:52
    • #2

    Hi Tobi,

    erstmal herzlich Wilkommen.

    Schicke Vespa habt ihr euch gegönnt.
    Wieviel wurde für das Schmuckstück verlangt? Da doch schon einige Macken im nicht O-Lack vorhanden sind würde ich mit dem Gedanken spielen den Überlack zu entfernen.

  • Tobiiiii
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    • April 18, 2016 at 15:07
    • #3

    Hi,

    dankeschön.
    Ich konnte die Vespa für genau 1360€ ergattern. Denke der Preis ist OK, oder?
    Hmm, wenn ich den Überlack entferne läuft es sicher darauf raus, dass sie komplett neu lackiert werden müsste.
    Denke unter dem Lack sieht sie bestimmt nicht besser aus ?(

    Meine Überlegung war vorerst mal alle Lackschäden und Macken ausbessern und wenn sie mal ne weile in unsererm Besitz war, komplett zu lackieren.

  • Oncho
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    • April 18, 2016 at 15:29
    • #4

    Der Preis liegt noch im akzeptablem Bereich wie ich finde.
    Überlege es dir bitte sehr genau ob du sie neu lackierst. Es gibt sehr viele pro und contra Argumente.
    Bei deiner würde mir auf den ersten Blick kein pro einfallen.
    Hast du mal unter dem Tank geschaut welche Farbe sie wirklich hat?

  • Tobiiiii
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    • April 18, 2016 at 15:53
    • #5

    Wir haben lange nach einer Rundlicht gesucht. Sind leider sehr schwer aufzutreiben.
    Auf der Veterama unbezahlbar, im Netz nur Special's und wenn doch mal ne Rundlicht zu finden ist, geht's ab 2,5 los.
    Sie läuft, Papiere und Schlüssel dabei, laut Tacho etwas über 9000 km.

    Unter den Tank zu schaun hatte ich leider noch keine Möglichkeit. Die Vespa steht noch nicht bei mir zu Hause...
    An einigen Stellen könnte man erahnen, dass die Vespa mal grau war - für den Fall, dass das der original Lack ist und keine Grundierung. Sobald sie hier steht schau ich aber direkt mal unter dem Tank nach.

    Also du meinst den Originallack freilegen und ne Schicht Klarlack drauf? Oder wie soll ich das verstehen?

  • Oncho
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    • April 18, 2016 at 16:17
    • #6

    Nur falls du interesse daran hast, denn die Vespa muss dir gefallen.
    Eine Rundlicht im originalen Lack ist auf jeden Fall mehr Wert als eine neu lackierte. Und der originale Lack ist um einiges robuster als ein neuer Lack.

    Du könntest ja diesem Sommer so fahren und dich mit der Vespa anfreunden und im Winter mal versuchen den originalen Lack freizulegen.
    Es gibt hiertzu schon einige Threads die dieses Thema behandeln.

    z.B.: Vespa 50 N O-Lack Rettung
    oder hier

    aber du musst dir dabei darüber im klaren sein, dass auch blanke Stelle zum Vorschein kommen können. Es ist halt Geschmacksache.

  • Tobiiiii
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    • April 18, 2016 at 16:40
    • #7

    Ja, stimmt schon alles. Bin mir dennoch bei der Vespa unsicher.
    Naja, jetzt wird mal gefahren und im Laufe der Zeit gedanken drüber gemacht :)

    Deinen Thread bzgl. O-Lack Rettung hab ich mir eben auch schon durchgelesen.

    Kannst du mir denn evtl. wegen der Finne weiterhelfen? Hab gesehen, dass du auch ne 67er mit Rechteckigem Emblem hast.
    Hatte deine denn original eine Finne? Auf den Bildern seh ich aber leider auch keine Bohrungen.
    Bohrungen für die Schriftzüge find ich an deiner auch nicht? Seht auch nicht zugeschweißt aus, jetzt bin ich irritiert... ?(

  • Oncho
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    • April 18, 2016 at 17:07
    • #8

    ich habe mich mit meiner noch kein bisschen auseinander gesetzt und habe deshalb überhaupt keine Ahnung welcher Schriftzug hingehört.
    deshalb werden ich deinen Thread auch beobachten ;)

  • Tobiiiii
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    • April 18, 2016 at 17:19
    • #9

    Ok, schlau :D
    Dann mal hoffen, dass sich jemand findet der weiter helfen kann.
    Werde auch noch im Netz fleißig weitersuchen.

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