Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum, seit 6 Jahren stolzer Besitzer einer Vespa PX125E Lusso von 1990! Mein Onkel hat sie mir geschenkt, da er wegen seinem Rücken nicht mehr fahren kann. Soweit ich mich erinnern kann ist die aus Italien importiert?? Kann mich aber auch täuschen.
Sie wurde Anfangs von mir gefahren und dann mit 19 Jahren durch ein Motorrad ersetzt. Nun habe ich das Motorrad wieder verkauft und möchte die Vespa wieder herrichten. Wie sich herausgestellt hat war sie die Zeit über viel zu mager (92er HD -> Kerze schneeweiß) und ist mir auch in der Zeit 2x festgeklemmt. Der Zylinder sieht scheußlich aus. Aktuell 18.000 km.
Ich habe von meinem Onkel damals eine Teilekiste bekommen und da war auch ein neu verpackter 150ccm Satz dabei, der mit 5 ÜS!
Ich weiß das es PX`en mit 150ccm gab, jetzt meine Frage.
Kann ich den 150ccm Zylinder auf den 125er Block setzen (Plug&Play) und vor allem: eintragen lassen?
Wenn ja: was für Unterlagen benötige ich dafür? Beim Zylinder ist nichts dabei gewesen.
Wenn nein: Wie ist es technisch realisierbar? Der verschlissene 125er Block fährt keinen Touren mehr, ist mir zu unsicher. Wollte in 3 Wochen nach Frankreich damit.
Beabsichtigt wird mit der Optimierung keine großartige Leistungssteigerung, sondern der Umbau soll ein wenig Drehzahl sparen und möglichst zuverlässig und langlebig sein. Es wird natürlich abgestimmt, aber wie gesagt, da kommt kein Tuningauspuff oder so dran.
Antworten wie "hol dir einen 177er" sind eigentlich nicht hilfreich, da ich den 150ccm-Zylinder hier rumliegen habe und ich nicht viel Geld für den Umbau zur Verfügung habe.
Hier noch mein Fahrzeugschein, vielleicht checkt ein Spezialist von euch ein wenig mehr als ich. Von TÜV und dergleichen hab ich nämlich 0 Plan.
Wäre echt super wenn mir jemand Licht ins Dunkle bringen könnte
Grüße
Max