Italienische Papiere - Was ist euch passiert?

• Hallo allerseits,

ich stehe kurz davor mir meine erste Vespa 50ccm L Baujahr 1967 zu kaufen.
    Jedoch hat diese nur italienische Papiere.
    Nun habe ich mich informiert, dass das Umschreiben der Papiere relativ teuer und zeitaufwendig ist. Außerdem muss man wohl Blinker und Tacho nachrüsten (?)
    Es würde mich aber interessieren was passiert wenn man dies nicht tut und bei einer Polizeikontrolle angehalten wird?
    Dass die Versicherung in einem Schadensfall nicht bezahlt habe ich schon gelesen. Aber was bei einer normalen Polizeikontrolle passiert konnte ich leider nirgends finden.

Vielen Dank für die Aufnahme in eurem Forum :)

Liebe Grüße,

Crocieristi

• Moin,

was spricht denn gegen Deutsche Papiere? Du rüstest einen Tacho nach und fährst zum TÜV. Abnahme nach §21 inkl. neuer Papiere kosten knapp 200 EUR und ein klein wenig Lauferei (TÜV und Verkehrsamt). Dafür aber dann legal.

Blinker benötigst Du bei dem Baujahr für D nicht.

Ich habe eine 50R, die hat die gleiche Prozedur im Januar diesen Jahres hinter sich gebracht. Kein Problem.

Allzeit knitterfreie Fahrt!

• Dass die Versicherung in einem Schadensfall nicht bezahlt habe ich schon gelesen. Aber was bei einer normalen Polizeikontrolle passiert konnte ich leider nirgends finden.

Das die Versicherung nicht zahlt ist ein Gerücht. Selbst im ungünstigsten Fall wäre deine Beteiligung auf € 5000.-- begrenzt wie du den normalen Versicherungsbedingungen entnehmen kannst. Und da dir die Versicherung ohne deutsche BE gar kein Versicherungskennzeichen verkaufen dürfte kann ich mir nicht mal das vorstellen.
    Was dir bei einer Polizeikontrolle passiert kann logischerweise keiner sagen da es Situationsabhängig ist. Von problemlosem Durchwinken bis zu einer Aufnahme wegen Fahrens ohne gültiger BE ist wahrscheinlich alles möglich.
    Also mach einen Tacho rein, ist auch bei einer Kontrolle Pflicht, und laß eine §21-Abnahme machen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.