SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX 80 E mit 135 DR - einfach Probleme

  • Hallo - ich bin ein absoluter Neuling im technischen Bereich der Vespa. Habe Sie zwar seit 23 Jahren im Besitz - aber so richtig ran getraut habe ich mich nicht.

    Mein Problem ist, dass ich immer wieder mal Klemmer mit dem 136 DR habe. Habe einen SI 24 Vergaser mit einer 112 HD aktuell drin. So fahre ich die Vespa seit einem Jahr. Die Zündkerze ist schon braun - insofern gehe ich davon aus, dass Sie nicht zu fett ist. Aber ich bekomme immer wieder einen Klemmer.

    Zweites Problem was ich sehe ist, mir läuft Öl aus dem Vergaser raus. Ich habe mal zwei Bilder angefügt. Wo kommt das her und was kann man machen? Schaut aus wie 2 Takt Öl - arbeite mit einer Getrenntschmierung.

  • Das wird vermutlich eine Dichtung undicht sein. Am Besten wechselst Du gleich alle Dichtungen (unter & über Wanne, Ölpumpe), dann solltest Du wieder Ruhe haben.... wenn der Motor so kein oder zu wenig Öl bekommen hat erklärt das eben auch den Klemmer !

  • Ganz Blöde Frage: Ist noch Öl im Tank?
    Sehe du hast dort einen Spaco eingebaut. Hast du auch einen Getrenntschmiervergaser bekommen? Ist egal was du bestellt hast, da kommt schonmal das Falsche.

  • Nach dem Haken und der Einstellschraube sollte es Getrenntschmierung sein.... aber das kann man ja auch gucken wenn man die Dichtung neu macht !

  • ...hatte ich auch mal !
    Der Motor bekam nicht genug Öl zur Schmierung und Kühlung, weil die Ölpumpe zwar funktionierte, das Öl jedoch nicht in ausreichender Menge am Drehschieber ankam, weil der Kanal an der Unterseite der Wanne nicht frei war. Zudem verdeckte die Dichtung zwischen Wanne und Motor zum Teil den Ölfluss. Dadurch staute sich das von der Ölpumpe geförderte Öl und lief zwischen Wanne und Motor hinten herunter. Ergebnis: zu wenig Öl im Gemisch, Kolben klemmt und ist im Eimer.
    Dann Ölpumpe lahmgelegt u. Gemisch getankt.

  • Ölpumpe kontrollieren:
    ein Stück durchsichtiger Kunststoffschlauch an die Ölpumpe stecken. Halbvoll Öl einfüllen, Motor starten und beobachten, ob der Ölstand ganz langsam abnimmt. Wenn das dann geschiet (Ölstand nimmt ganz langsam ab), funktioniert die Pumpe. Der Kanal der Unterseite der Vergaserwanne incl. der Löcher von der Pumpe u. in den Drehschieber müssen absolut frei sein. Auch darauf achten, dass die Dichtung zwischen Wanne u. Motor das Ölloch nicht verdeckt !
    Ansonsten siehe Bild !

  • und wenn du die Pumpe zerlegt hast, nicht erwarten das sie direkt lospumpt.
    Bis sich da was zeigt, dauerts ewig. Deswegen soll ja auch ein wenig gemisch mit getankt werden in diesem Fall.