1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Moin zusammen

  • rookie76
  • July 28, 2016 at 09:25
  • rookie76
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    219
    Beiträge
    33
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 28, 2016 at 09:25
    • #1

    Ich bin Michael, 40 Jahre (jung) und komme aus Bremen. Bin früher schon Vespa Roller gefahren und es war seit längerer Zeit ein großer Traum mal wieder eine Vespa zu besitzen und natürlich auch zu fahren. Habe meine Frau lange genervt, bis es dann diesen Sommer endlich geklappt hat. Die Geschichte dazu:

    ich hatte auf ebay Kleinanzeigen eine Vespa gesehen und konnte mir diese direkt anschauen. Probefahrt gemacht, alles cool bis auf ein paar Kleinigkeiten, kein Rost, läuft wie tüdd. Nach der Probefahrt sagte der Verkäufer mir "leider schon reserviert" woraufhin ich echt sauer war... Warum fahr ich da jetzt extra hin und mach ne Probefahrt??? Was ich nicht wusste... während der Probefahrt hat meine Frau den Roller gekauft und mir dann 3 Wochen später zum 40. Geburtstag geschenkt! Ich war völlig platt und konnte es gar nicht glauben ;)

    So bin ich also nun wieder zu einer Vespa gekommen und fahre seitdem jeden Tag. Ok, nicht ganz. Hab erst mal Vergaser und Luftfilter gereinigt und dann noch einen neuen Zylinder / Kolben einbauen lassen. Auch die Kupplungszüge erneuert und eingestellt und letztlich noch 2 neue Reifen drauf gezogen. Jetzt läuft sie erst mal perfekt! Die nächsten Steps kommen dann sicherlich im Winter (wenn es einen gibt..?), da ich jetzt natürlich bei jeder Gelegenheit fahren will. Ach ja, es handelt sich um eine PK 50 XL aus dem Bj '87. Sie hat einen 85ccm Pinasco Satz drunter und ist matt schwarz vom Vorbesitzer lackiert worden. Leider ist da die Pflege etwas kurz gekommen aber ich peppel sie jetzt step by step wieder auf und werde sie hegen und pflegen!

    Schraubererfahrung habe ich ein wenig durch meine frühreren Vespa's (auch PK 50 und PX 80 Lusso). Aber ich muss noch jede Menge Erfahrung sammeln und erhoffe mir hier bei euch jede Menge spannender Themen und natürlich den ein oder anderen Tipp. Habe mich erst mal mit Werkzeug und einem Buch ausgestattet:

    HAZET Set
    Technik Buch

    Das Buch scheint mir doch teils nicht so ganz detailliert aber für den Anfang sollte es gut sein, um mal ein bisschen zu stöbern.

    Also, dann, auf viele spannende Stunden und schon mal kompliment für dieses tolle Forum!!! :thumbup:

    Cheers
    Michi

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 28, 2016 at 09:47
    • #2

    Willkommen im Forum! Endlich mal wieder einer aus dem Norden (komme aus Ostfriesland :D ). Das Buch von dem Schneider ist für den Anfang nicht ganz verkehrt. Aber diese Seite erklärt auch viel:
    Da findet man zu den einzelnen Sparten auch eine ganze Menge, auch gut bebildert. ;)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,528
    Punkte
    62,013
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,822
    Einträge
    10
    • July 28, 2016 at 09:59
    • #3
    Zitat von rookie76

    Das Buch scheint mir doch teils nicht so ganz detailliert aber für den Anfang sollte es gut sein, um mal ein bisschen zu stöbern.

    Ich würde eher dieses Buch nehmen. Reparaturen werden detailliert und bebildert geschildert. Und wenn du es nun noch beim Buchhändler vor Ort, auch nicht teuerer als im Inet, bestellst unterstützt du noch die lokale Infrastruktur. :D
    Ansonsten kann ich dir nur zur Vespa gratulieren.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • rookie76
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    219
    Beiträge
    33
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 28, 2016 at 10:25
    • #4
    Zitat von hedgebang

    Willkommen im Forum! Endlich mal wieder einer aus dem Norden (komme aus Ostfriesland :D ). Das Buch von dem Schneider ist für den Anfang nicht ganz verkehrt. Aber diese Seite erklärt auch viel:
    Da findet man zu den einzelnen Sparten auch eine ganze Menge, auch gut bebildert. ;)

    Danke euch und jepp, im Norden wird gerockt :)

    Die Seite sieht cool aus, besten Dank! Und das Buch schaue ich mir auch mal an, klingt vielversprechend!

    Cheers
    Michi

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 28, 2016 at 15:57
    • #5

    Ja, das Buch, das rassmo da gelinkt hat von dem Paxton, habe ich vergessen. Das ist besser als das Schneider-Buch. ;) Habe ich bei mir im Regal "zur Zierde" auch stehen. :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

Ähnliche Themen

  • 50N Spezial - Lenkerdemontage

    • bull
    • September 29, 2017 at 13:22
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa 50n spezial spring nicht an

    • Michael2408
    • August 9, 2017 at 08:20
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Horst-Helmut will bald wieder fahren, Sprint 150 Veloce

    • Creutzfeld
    • May 2, 2016 at 04:59
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • Vespa 50 Special mit Anlaufschwierigkeiten.

    • Linus84
    • May 26, 2017 at 08:38
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Hilfe bei PK50XL benötigt in HH:-(

    • KleemusHH
    • April 23, 2017 at 17:28
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™