Hallo,
Seit einigen Wochen läuft die Primavera eigentlich problemlos. Da das Modell jedoch eine 6V Batterie haben kann (siehe hier), wollte ich, wegen besserer Lichtverhältnisse im Stand, davon profitieren. Nachdem die Batterie angeschlossen war, fiel mir irgendwann auf dass die Schnarre nicht mehr funktionierte. Einige Tage später war die Batterie trocken und ich baute sie wieder ab. Bei der anschliessenden Überprüfung bemerkte ich dass das vordere Standlicht und die Tachosoffitte durchgebrannt sind. Die Schnarre tut auch keinen Mucks mehr.
Nachfolgende Spannungsmessung ergab einen Wert leicht über 11 Volt bei Vollgas.
Da das Modell eine Batterie hat, gibt es auch einen Spannungsregler. Leider scheint das Teil kaputt zu sein. Hätte ich wohl besser früher überprüft.
Meine Fragen:
1. Der Schaltplan in der Bedienungsanleitung ist mir unverständlich (Schalter und Verbraucher parallel) und bezieht sich auf das Modell ohne Batterie. Gibt es hier im Forum die Möglichkeit an einen passenden Schaltplan einer VMA2T MIT Batterie zu kommen?
2. Ich habe im Netz gesucht und keinen 6V Spannungsregler gefunden (nur diesen Gleichrichter). Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich was passendes finden kann?
3. Wer kennt sich mit den Spannungswerten dieser Maschine aus, wo muss welcher Wert gemessen werden?
Freue mich über jeden Hinweis welcher "Licht" in die Dunkelheit des Unwissens bringt .
Beste Grüße,
Pinoccio