1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa 50N Special aufrüsten!

• kampfkevin
  • April 1, 2017 at 22:58
  • kampfkevin
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50N Special
    • April 1, 2017 at 22:58

Hallo Leute :)

Ich möchte meine kleine Vespa gerne etwas aufrüsten, da mir 15 KM/H bergauf bei Vollgas doch zu wenig sind ||

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass man mit nem 102er Zylinder gut dabei ist, da man da gut im Verkehr mitschwimmen kann und auserdem nicht dieses ewige "Jaulen" des Motors bei ~50KM/H hat.

An der Vespa sind aktuell alle Teile original. Was müsste ich auser dem Zylinder änder? Irgentwas mit der Kupplung habe ich im Internet gelesen. Kann ein Laie soetwas schaffen? Wenn ja wie?

Wäre echt super wenn man mir helfen könnte :) Liefere auch gerne Informationen nach wenn welche fehlen sollten :)

Grüße kampfkevin

• Blechnase
    Sonst fahre ich Corsa!
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • April 2, 2017 at 00:07

Ein "Einsteiger-Setup" mit einem 75ccm Satz, 16/16er Vergaser mit passender Bedüsung und anderem Auspuff à la Piaggio Banane o.ä verschaffen dir so ca. 60 km/h. Fahre auch so etwas ähnliches und mir reicht das voll und ganz.

Solch eine Basis ist recht preiswert und alltagstauglich, da nicht all zu auffällig. Schau mal nach ob du schon den 16/16 er Vergaser drauf hast, dann hast du dir das Geld schonmal gespart.

Kupplung kannst du bei einem 75er Satz z.B drin lassen. Als Laie ist sowas schon machbar, besser aber mit jemandem der wenigstens ein bisschen Peil von der Materie hat. Weis ja nicht was du für Vorkenntnisse hast ?

Wenn dein Hobby bisher aus Mandala's ausmalen und Blockflöte spielen bestand, dann würd ich dir dringend von abraten.

Durchstöber am besten mal die verschiedenen Treads, dann kannst du dir mal ein grobes Bild machen ob etwas deinen Vorstellungen entspricht.

PS: Mister Moralapostel fügt noch kurz hinzu das jegliche Veränderungen in der hinsicht zum erlöschen deiner Betriebserlaubnis führen, dein Versicherungsschutz erlischt, du dich und andere in Gefahr bringen kannst usw. usw. usw. bla bla bla

• kampfkevin
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50N Special
    • April 2, 2017 at 00:17

Ne, also ein bisschen generelle Erfahrung habe ich in den letzten Jahren mit Motoren gesammelt, aber halt nicht bei Mopeds :)

Ok, ich werde dann mal andere T(h)reads zum Thema durchlesen.

Grüße

• powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,283
    Trophäen
    2
    Bilder
    35
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • April 3, 2017 at 22:44

...ein bisschen generell, geile Umschreibung...

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 4, 2017 at 11:04

Bin damals auf meiner V50 folgendes Setup gefahren: 102er Pinasco Alu, 19er Dello-Vergaser, 3.00er Primär auf Polini-Schnecke (Piaggio-Banane geht auch gut). War damit sehr zufrieden und lief mit auf den Zylinder angepassten Motorüberströmern im Block echte 80 Sachen und vollgasfest. Hat viel Spaß gemacht. Die normale 3-Scheiben-Kork-Kupplung hält das auch.

Für den Umbau der Primär und anpassen der Motor-ÜS muss aber der Motor gespalten werden (dafür gibt es aber genug bebilderte Anleitungen im Netz oder Videos) und etwas Spezialwerkzeug neben dem üblichen Klimbim braucht man auch (Polradabzieher, Kupplungsabzieher).

Ob DU das kannst, weiss ich nicht. Ist aber nicht unmöglich. ;)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™