1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

V50 special '76 V5B3T: Blinker leuchten durchgehend, nur im Stand leichtes Pulsieren

• HanseHonk
  • October 31, 2017 at 11:05
  • HanseHonk
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    V50 special '76
    • October 31, 2017 at 11:05

Moin miteinander,

gestern Abend habe ich meinen Kübel mit "neuem" Blinkrelais wiederbekommen. Vorher hat der Blinker wenigstens geblinkt, war also 2 Sekunden am leuchten, ging dann aus - nach zu langen Intervallen aber erst wieder an. Jetzt ist ein neues Relais drin, nun leuchten die Blinker bei höherer Motordrehzahl durchgehend und auch heller als vorher (ebenso wie der Scheinwerfer). Nur im Stand bei Leerlaufdrehzahl ist ein leichtes Pulsieren der Blinker erkennbar.

Die Suchfunktion fördert alles mögliche zu Tage, allerdings hat keiner, der auch eine Lösung gefunden hatte, die hier auch mit anderen geteilt.

Die Vermutung liegt ja nahe, dass das "neue"/andere Blinkrelais im Eimer ist. Die Frage ist:

- Kann es sonst noch eine Ursache geben?
    - Welches Blinkrelais brauche ich denn? 6V, wenn ich mich nicht irre? Originalgetreu wäre mir am liebsten.
    - Hat der bei höherer Drehzahl hellere Scheinwerfer die gleiche Ursache? Der war vorher auch schlicht dunkler, aber eben immer gleich hell.

Danke für eure Hilfe und schöne Grüße
    Christian

V50 Special (V5B3T)/Pinasco 102 ccm/Mazzucchelli Race/Dellorto 19.19/3.00 Primär

Einmal editiert, zuletzt von HanseHonk (October 31, 2017 at 11:10)

• HanseHonk
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    V50 special '76
    • November 1, 2017 at 21:04

Ich habe unter dem Werkzeugfach ein Relais gefunden, an dem zwei Kabel hängen.
    Frage: muss es nun zwingend ein Relais mit 2 Anschlüssen sein? Ich habe nur ein originales von Piaggio gefunden, das hat aber 4 Pins.

V50 Special (V5B3T)/Pinasco 102 ccm/Mazzucchelli Race/Dellorto 19.19/3.00 Primär

• swaenswaen
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Vespa V5B1T/V5B3T
    • November 6, 2017 at 20:19

Servus HanseHonk,

denke es sollte 6V haben und schau in den bekannten Shops.

grüne Grüsse
    Sven

Seh' schon, böse Falle!

• HanseHonk
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    V50 special '76
    • November 10, 2017 at 08:37

Moin. Für die Nachwelt, und weil hier offenbar keiner weiß was passt:

Das originale Piaggio mit 3 Pins (6-12 V, grün) für 22 Euro blinkt, wie es blinken soll. Das von SIP explizit für Lenkerendenblinker verkaufte runde silberne ist nur besserer Kernschrott und pulsiert ebenfalls, dunkelt also nur leicht ab bei „aus“. Frequenz außerdem zu hoch.

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • November 10, 2017 at 16:03

Andere Alternative ist das vorhandene Relais zu reparieren. Dafür gibt es auf der Rückseite ein Schraube mit der man di Blinkfrequnz einstellen kann. Aber Vorsicht nur in 1/8 Umdrehungen arbeiten.

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™