1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa V50 - was für ein Zylinder ist das?

  • Tobiiiii
  • February 6, 2018 at 13:39
  • Tobiiiii
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    150
    Beiträge
    24
    Wohnort
    75228 Ispringen, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa 50N Bj.67, Vespa 50S Bj. 73
    • February 14, 2018 at 13:36
    • #21

    Danke für die zahlreichen Antworten.
    Habe den Motor mitlerweile wieder zusammen und auch den Zylinder montiert. Werde ihn mal testen sobald der Rest der Vespa auch wieder zusammen ist :)

    Allerdings passt nun die originale Zylinderhaube der 50er nicht über den Zylinder. War beim Kauf damals auch nur lose über den Zylinder gelegt...

    Bekomm ich auf das 50ccm Gehäuse auch die Haube der 90er? Diese ist meines Wissens ja größer als die Haube der 50er.

    Bzw. hättet Ihr Alternativen an Hauben für größere Zylinder?

    Auf die schnelle hätte ich mal diese hier gefunden --> link

    Grüße
    Tobi

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • February 18, 2018 at 12:03
    • #22

    Irgendwas passendes muß drauf, sonst saust die schöne Kühlluft am Ort des Geschehens vorbei.
    Egal welche Kühlhutze du nimmst, sie muß an Zylinder und Kopf eng anliegen.

    Das ist leider eine verkehrte Annahme:

    Zitat

    Bekomm ich auf das 50ccm Gehäuse auch die Haube der 90er? Diese ist meines Wissens ja größer als die Haube der 50er.

    -> Erklärung: Es gibt kein "50 ccm" Gehäuse. Die Gehäuse sind diesbezüglich ab Werk alle die selben, wenn sie aus der Sandform befreit werden - sie haben das selbe Format. Die weitere Fräsbearbeitung, die eingebauten Komponenten und vor allem der Schlagstempel für die Motornummer entscheidet, welches Gehäuse es dann sein soll.
    Grob gesagt, da passen alle Hauben drauf (es passen ja auch alle Zylinder drauf, sofern du Kurbelwelle und Stehbolzen wechselst).

  • Tobiiiii
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    150
    Beiträge
    24
    Wohnort
    75228 Ispringen, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa 50N Bj.67, Vespa 50S Bj. 73
    • February 18, 2018 at 12:18
    • #23

    Vielen Dank für die Antwort.

    Dass die Gahäuse alle identisch sind wusste ich nicht. Schon wieder schlauer top-)

    Dann werde ich mir mal die Haube im Kommentar zuvor besorgen und hoffen, dass sie sauber über den Zylinder passt.

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • February 18, 2018 at 12:32
    • #24

    Grob gesagt gibt es bei Vespas nur 3 Gehäuseformate, die mit den Rahmenformaten korrespondieren... über die Namen bist du sicherlich schon gestolpert:

    Wideframe, Largeframe, Smallframe/PK.

    Pauschal gesagt : Innerhalb der Rahmenbaureihen sind die Motorvarianten ohne Änderungen austauschbar.
    Beispiele:
    In eine Vespa 150 T4 von 1959 passt ein PX200- oder T5-Motor
    in eine ACMA von 1956 passt ein Vespa-Messerschmitt GS3 Motor von 1958
    In eine V50 special von 1969 passt ein PK125 Motor von 1989

    Natürlich muß man dann Kabelbäume anpassen, da unterschiedliche LiMas verbaut wurden, aber der Aspekt ist eigentlich pillepalle...

  • Piitt
    Profi
    Reaktionen
    500
    Punkte
    6,940
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,206
    Bilder
    18
    Wohnort
    65611, in der Nähe von 65549 Limburg an der Lahn, Deutschland
    Vespa Typ
    77er 50 Special / PK Rahmen / PK Autom Rahmen
    Vespa Club
    ganz ohne. Alle weiter weg, aber 50 ccm Club in der Nähe.
    • February 18, 2018 at 18:43
    • #25

    Also auf ein 75ccm Zylinder geht eigendlich die Plastik- Lufthaube des 50er drüber...

  • Tobiiiii
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    150
    Beiträge
    24
    Wohnort
    75228 Ispringen, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa 50N Bj.67, Vespa 50S Bj. 73
    • February 18, 2018 at 19:22
    • #26

    keine Chance...der Zylinderkopf steht an allen Seiten am Übergang in die Rundung an der Haube an.

    Habe in einem früheren Kommentar mal einen Link zu SIP gepostet, unter dem ich den Zylinderkopf gefunden habe (gehe mal davon aus, dass er das ist).
    Laut SIP passend für 90/R/SS.

    Evtl. ist dieser Kopf einfach zu groß für die 50er Haube.

    Habe allerdings selbst keine große Erfahrung mit Vespen > 50ccm bzw. allgemein Zylinder für die Vespa mit über 50ccm.

Ähnliche Themen

  • Vespa nimmt schlecht Gas an

    • ryoushi
    • July 14, 2017 at 09:16
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™