1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Fuffi Versicherung 2018

• Thumsn
  • March 3, 2018 at 14:16
  • 1
  • 2
  • caoz
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50
    • March 14, 2018 at 22:40

Moin,

ich bin letztendlich beim ADAC gelandet (wo ich allerdings auch schon Mitglied bin). Als Mitglied habe ich ca. 85€ für Teilkasko bezahlt, da waren die Mitbewerber die ich abgefragt hatte teurer. Als ich fragte, was ich denn erstattet bekomme, wenn mir die Vespe gezockt wird, konnte die Frage erst einmal nicht beantwortet werden. Einige Telefonanrufe des Mitarbeiters in verschiedenen Abteilungen ergab dann, dass wenn kein Schwackepreis zu ermitteln sei, man dann nicht mehr nach dem Zeitwert, sondern nach dem Wiederbeschaffungswert schaut. Dieser dann abzgl. meiner 150€ Selbstbeteiligung würde mir dann ausgezahlt werden. Wie das im konkreten dann aussieht, und was für ein Zustand angenommen wird etc. hab ich dann nicht mehr ausdiskutiert. Die Aktion hatte eh schon lange gedauert, und ich hoffe einfach, dass mir keiner meine Karre zockt. Aber irgendwas werde ich dann auf jeden Fall zum Glück erhalten.

greetz

• m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Trophäen
    2
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • March 14, 2018 at 23:22

85 find ich teuer!

Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,964
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • March 14, 2018 at 23:39

für Haftpflicht mit TK und 150 € SB (falls auch bei Diebstahl nur 150 €!) ist ok und liegt im Marktrahmen.

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,750
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • March 15, 2018 at 11:18
    Zitat von m0ritz

85 find ich teuer!

Ich finde 85 Euro ist für einen Blechroller nicht viel, besonders wenn man bedenkt, wie viel der eine oder andere in seine Schätzchen versenkt. Bei einem Plastikbomber bin ich bei Dir. Im Grunde genommen haben wir ja mehr oder weniger Oldtimer mit eher steigenden Preisen.

Mir hat damals geholfen, viele Rechnungen aufbewahrt zu haben und Vorher-nachher-Fotos gemacht zu haben, die erhebliche eigene Arbeit belegen konnten. Das wurde dann so bewertet angesichts der gründlichen Bilder, als ob ich es an einen Fachbetrieb vergeben hätte. Der vom Versicherer beauftragte Sachverständige hat beispielsweise meine selbst durchgeführte Chassis-Restauration alleine mit 700 Euro angesetzt.

Wertvoll war für mich auch, einen Versicherer zu haben, der traditionelle Sachbearbeitung hat, sodass ich einem Menschen am Telefon schildern konnte, warum meine V mehr wert ist und warum ich einiges Geld in die Hand nehmen muss, um wieder eine gleichwertige zu beschaffen. Da haben Freunde bei Onlinebuden andere Erfahrungen gemacht.

Wiederkehrend Gutes kenne ich aus dem Freundeskreis von WGV, DEVK und Versicherungskammer. Regelmäßig weniger begeistert kommen Äußerungen über HUK und AXA. Besonders die beiden werden im Fall der Fälle als sehr bürokratisch und wenig pragmatisch beschrieben.

Beste Grüße

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Trophäen
    2
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • March 15, 2018 at 11:42

Du redest aber von einer restaurierten. Und die haben dir ne Zusage über einen Preis der Wiederbeschaffung versichert? Auch schriftlich ohne nen offiziellen Gutachter? Ich bin bei Versicherungen immer skeptisch... Am Telefon wird viel gesagt und wenn es drauf ankommt kommen sie über Verträge und das Kollege a nicht nachvollziehen kann was Kollege b damals am Telefon zugesagt hat

Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,750
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • March 15, 2018 at 11:54

Nein, von einer wieder in den Ursprungszustand versetzten und gepflegten. Ich habe mich vielleicht zu kurz gefasst, sorry.

Ich habe damals vorher überhaupt nichts abgeklärt, weder mündlich noch schriftlich. Als sie weg war und ich irgendwie beweisen musste, dass da kein Schrotthaufen stand, habe ich dankenswerterweise festgestellt, dass meine Fotos zu den verschiedenen Arbeiten und die ganzen Rechnungen zu Teilen dazu geführt haben, dass man sich am Wiederbeschaffungswert einer vergleichbaren orientiert hat und ich gut rausgekommen bin.

Seitdem gebe ich bei Kauf des Versicherungskennzeichens immer Fotos und Rechnungen zur Archivierung ab, habe aber seitdem auch zum Glück meinen Versicherer nicht mehr gebraucht.

Ich bin bei Dir - Gespräche können unter Umständen nicht viel wert sein, egal ob Telekommunikationsbranche, Versicherer oder Behörde kaffee-). Deswegen hebe ich bewusst seitdem alles dazu auf und lasse einen kleinen Teil davon immer dort archivieren, um im Fall der Fälle nicht erst suchen zu müssen oder beweisen zu müssen, das es so ist wie ich sage.

Beste Grüße

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• 1
    • 2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles