1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

PK mit neuer vespatronic anschluss Probs

• jkiehl
  • March 14, 2018 at 15:42
  • jkiehl
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk50 xl
    • March 14, 2018 at 15:42

Hi,

habe meiner PK XL2 eine Malossi Zündung spendiert. Sie läuft. Wurde abgeblitzt.

Jetzt habe ich allerdings noch den alten Spannungsregler drin. Wenn ich die Kabel blau und grün/grau abklemme, geht das Licht /Anzeige am Tacho und Hupe nicht mehr.

Wie wird dies an die Vespatronic angeschlossen?

danke für die Unterstützung.

Gruß

Jochen

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • April 5, 2018 at 10:31

Jetziger Spannungsregler 3 oder 5 polig? Der Vespatronic sollte ein Schaltplan beliegen.

Vespatronic Spannungsregler verbauen , dabei das strombringende Kabel aus der Zündung zusammen (!!) mit dem Kabel im Kabelbaum auf den Regler klemmen. Vespatronic/Parmakit/... haben andere Regler die Eingang/Ausgang zusammenschalten. Meine Aussage gibt für einen 3-poligen Regler, beim 5 poligen wird es etwas komplizierter.

Gruß

• Pierre Lavendel
    Gast
    • April 5, 2018 at 22:21
    Zitat

Jetzt habe ich allerdings noch den alten Spannungsregler drin. Wenn ich die Kabel blau und grün/grau abklemme, geht das Licht /Anzeige am Tacho und Hupe nicht mehr.

Wie wird dies an die Vespatronic angeschlossen?

Gar nicht.
    Es wird an den Regler angeschlossen.

Das blaue Kabel liefert (sofern an der ZGP korrekt angeschlossen) ungeregelten Wechselstrom, der in den Regler an der entsprechenden Stelle eingespeist wird und der dort in geregelten Wechselstrom umgewandelt wird.

Das grün/graue Kabelpaar muß an den entsprechenden geregelten Wechselstromausgang des Reglers angeschlossen werden, damit im Fall des grünen Kabels Strom via Hupengleichrichter zum Blinkrelais fließen kann; das graue Kabel führt zum Bremslichtschalter, zweigt dort ab und geht nach oben zum Lichtschalter am Lenker, der dort den geregelten Wechselstrom zum Scheinwerfer und zum Rücklicht liefert .

Ich empfehle dir dringend, bei solchen nicht unkritischen Bastelaktionen, sich mit dem Schaltplan deines Rollers vertraut zu machen und nicht nur rein oberflächlich Fragestunde im Forum zu spielen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™