1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Schaltkreuz FA Italia Erfahrungen

• oehm2007
  • January 12, 2019 at 08:49
  • oehm2007
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    PX 200
    • January 12, 2019 at 08:49

Hallo,

Habe bei SIP ein Schaltkreuz von FA Italia gekauft.

Konkret:

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat da jemand Erfahrung bzgl. Haltbarkeit. Interessant wäre hier vorwiegend natürlich die Erfahrung von Schraubern, die dies schon verbaut haben.

Ansonsten bin ich auch gerne für Vorschläge für andere Schaltkreuze offen.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • January 12, 2019 at 12:02

FA Italia-Schalkreuze , z.B. für PX Lusso:

Was gibts dazu zu sagen?

- Standardware.
    - Sehr günstiges Produkt.
    - Relativ weiches Material.
    - Ähnliche MAchart und Qualität wie Schaltkreuze von CIF, LML oder BGM.

Meine subjektive Meinung:
    - Kann man einbauen, wenn man einen Roller für die Eisdiele braucht oder wenn man den Roller billig reparieren will, um ihn danach an einen Ahnungslosen
    Gutgläubigen verhökern zu können.

- Kostet ca. 19 EUR. Es ist von Herstellungskosten von unter 5 EURO zu rechnen (was soll sowas dann können?).
    - Die baugleichen PIAGGIO Schaltkreuze aus der "Originaltüte" scheinen von gleicher Qualität zu sein (besagt orientierender Test mit Diamantfeile)

- Für getunte Roller/ab 8-10 PS und langlebige Motoren nicht tauglich (verschleisst zu schnell)

- Schlechter als Originalschaltkreuze von vor 30 Jahren (-> eigene Erfahrung reicht so lange zurück)

Erfahrungsgemäß sind "Tuning-Schaltkreuze" besser; diese werden aus einem anderen, zäh-härteren Material gefertigt. Hält länger und hält mehr aus.
    Die höheren Kosten für solche Dinger resultieren daraus, daß sie in Kleinserie (mehr Arbeitsstunden und Handarbeit!) gefertigt werden.

Ich persönlich verbaue sie nicht mehr seit es bessere gibt (CRIMAZ, DRT, MJ9) - die höheren Kosten relativieren sich wenn die Dinger dadurch länger halten.

4 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (January 12, 2019 at 12:14)

• oehm2007
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    PX 200
    • January 12, 2019 at 13:43

Das nenne ich ausführliche Erfahrung mit Schaltkreuzen. Vielen Dank dafür.

Ich habe mir dann direkt ein Schaltkreuz von Crimaz bei SIP geordert. Kostet halt das 3 fache aber lohnt sich hoffentlich auch.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™