1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Wie kann man bei einer Vespa PK mit Batterie die Elektrik prüfen?

• windsurfgleiten
  • June 23, 2019 at 20:22
  • windsurfgleiten
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 S 1983
    • June 23, 2019 at 20:22

Hi zusammen,

nachdem meine Vespa nun wieder richtig schön läuft, musste ja was anderes kommen: Die Batterie ist hin. Tiefentladen, dabei kaputt gegangen, muss neu.

Bevor ich aber eine Batterie kaufe, würde ich gerne wissen, ob die Ladeelektronik noch funktioniert. Ich habe mal einen Schaltplan gesucht, Vespa PK mit Batterie, aber das passt alles nicht ganz auf meine.

So grob kann ich die Dinge wiederfinden, aber ein Bauteil ist dabei, da weiß ich nicht wofür das ist. Ich habe das Bild mal angefügt. Kann mir das jemand sagen? Wofür ist das gedacht? (siehe das Fragezeichen auf dem Bild... hat die Hupe nochmal einen extra Schalter/Kondensator?)

Aber eigentlich will ich ja durchmessen.

Was sieht man an +B, wenn

a) Keine Batterie dran ist? (dann scheint da nicht die Leerlaufspannung anzuliegen, sondern nur 1,xV)

b) Eine Batterie dran ist? (da müssten dann ja 13-14V kommen, aber ich sehe da nur die Batteriespannung, die momentan aber eben auch nur 10,5V hat)

Wie kann man die beiden G-Kontakte messen? Kann ich jeweils den Kontakt auf AC Messen und was müsste ich dann sehen?

Wenn der Regler neu muss, würde ich den gerne gleich mit der Batterie mitbestellen...

Danke euch.

VG, Malte

Einmal editiert, zuletzt von windsurfgleiten (June 23, 2019 at 22:25)

• biz
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 24, 2019 at 07:00

Sieht aus, wie das Starterrelais. ABE der geschaltene Plus zum Starter fehlt.

• windsurfgleiten
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 S 1983
    • June 28, 2019 at 22:49

Ich habe auch keinen E-Starter... vermutlich ist das Bauteil überflüssig und stammt aus einer anderen Zeit der Vespa. Kann ich ja testweise mal abklemmen.

Aber das ist ja auch nicht das Hauptproblem - und da gibt es gute Nachrichten:

Ich habe eine neue Batterie gekauft und eingesetzt und alles läuft und wenn die Vespa an ist, kommen 14,5V. Sieht also so aus, als wenn sie auch lädt.

Ist schon eine spannende Elektrik, denn ohne Batterie sieht man die Ladespannung ja nicht, d.h. ohne Last, bzw. auch bei Last mit zu hohem Innenwiderstand, kann man nicht mehr prüfen, ob eine entsprechende Gleichspannung an der Batterie anliegen würde.

Ich werde morgen zur Sicherheit nochmal auf Leckströme prüfen, ansonsten scheint alles endlich mal i.O. ;)

Tags

• Batterie
  • elektrik
  • Vepsa PK
  • Messen
  • Ladung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria