Neuer Vespa Steuerzeitenrechner

  • Habe mal einen neuen Steuerzeitenrechner gebastelt.

    Der berücksichtigt auch den Kolbenstand. Manche sagen, dass der Kolbenstand nicht im Rechner sein muss, weil man den ja herausrechnen kann. Aber der Rechner soll einem ja Arbeit abnehmen. Dafür ist er da!

    Also einmal sauber den Kolbenstand messen und dann mit absoluten Werten arbeiten. Nichts mehr abziehen oder hinzufügen.

    Der Kolbenstand kann am Rand des Kolbendachs oder in der Mitte des Kolbendachs gemessen werden. Letztere Möglichkeit ist genauer, aber auch aufwändiger, weil dazu das Kolbendach vermessen werden muss.


    Viel Spaß beim Messen.


    -> Steuerzeitenrechner


  • Da_Rolla

    Hat den Titel des Themas von „Neuer Steuerzeitenrechner“ zu „Neuer Vespa Steuerzeitenrechner“ geändert.
  • Zunächst dachte ich, gut, aber nicht perfekt, da man über die Zeiger den Abstand Zylinder-Oberkante zu Auslassoberkante nur in Millimeter eingeben kann.


    Du kannst aber auch im Kästchen die Zehntel nach der Kommastelle einstellen.


    Deswegen für mich perfekt.