neues Bodenblech einschweißen in Vespa PK 50 S Raum FFM

  • Hallo, bin neu hier und habe mir eine schönes Projekt angelacht. Ich muss bei meiner neue erworbenen PK 50 S für die Restauration das Trittblech neu einschweißen lassen linke Seite mehrere Rostlöcher und teilweise Rand weg, sonst Substanz wirklich sehr gut). Gibt es hier jemanden in Raum FFM, der damit bereits Erfahrung hat und sowas gegen einen Obulus tun kann? Die Vespa ist sandgestrahlt. Würde mich über Tipps sehr freuen und kann den Rahmen sofort bringen!

  • Ich schweiße selbst leider nicht, und möchte um seriös zu bleiben niemanden empfehlen.

    Mir wird nicht klar ob der TE das Trittbrett nur flicken lassen oder von oben bis unten komplett ersetzen will

    Nur flicken? Da irgendwie ein paar flache Blechstücke reinzusetzen, dafür braucht man keinen Spezialisten. Normale Karosseriebude reicht.

    Komplett ersetzen? Der Fall ist spezieller. Auf Wunsch teile ich gern meine diesbezüglichen Erfahrungen, besonders bei der Vorbereitung einer solchen Aktion.
    Eine To-do-Liste, und per PN gern Bilder von einem solchen Akt.

    Nebel zieht in dichten Schwaden übers Moor von Forest Hill.
    Grün gespenstisch glänzt ein Irrlicht. Es ist Nacht in Baskerville.
    Cindy und Bert, 1970

    2 Mal editiert, zuletzt von jack o'neill ()

  • Vielen Dank für die ersten Hinweise. Ich stelle mal zwei Bilder ein (leider nicht optimal) anhand deren man das Ausmaß erkennen kann. Linke Seite fehlt in Teilbereichen der gesamte Rand vom Trittbrett. Also einfach flicken dürfte schwierig werden. Ich bräuchte jemanden, der ein Reparaturblech bis vorne komplett neu einschweißt (befürchte ich)

  • Bei dem Schadensbild musst du damit rechen daß der Rost auch in die offenen Punktschweißnähte eingedrungen ist und das Blech komplett ersetzt werden sollte.

    Bitte bedenke, daß diese Schweißnähte innen offen sind und dort von innen heraus nach aussen rosten können.
    Mal mit nem Endoskop in den Rahmentunnel reingeguckt?
    Oder mal das smartphone reingehalten und Fotos von innen gemacht?

    Ich würde andenken beim geringen Wert einer PK einen guten intakten Rahmen zu suchen.

    Ich seh's mir gern persönlich an, wenn du magst.

    Nebel zieht in dichten Schwaden übers Moor von Forest Hill.
    Grün gespenstisch glänzt ein Irrlicht. Es ist Nacht in Baskerville.
    Cindy und Bert, 1970

    Einmal editiert, zuletzt von jack o'neill ()