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PK 125 automatica - Probleme beim Gasgeben (stirbt ab)

  • bmbmbm
  • April 20, 2020 at 09:57
  • bmbmbm
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    • April 20, 2020 at 09:57
    • #1

    Liebe Leute,

    bevor jetzt blöde Meldungen kommen: Ich bin eigentlich VNB Fahrer, die PK 125 automatica ist lediglich eine zum Start für meine Freundin. :D

    Ich hab sie (also die PK) über Winter gereinigt (Vergaser usw.), sie hat jedoch ein seltsames Problem: Sie springt leicht an und hat ein schönes Standgas, wenn man jedoch Gas geben möchte, stirbt sie in der Regel ab ... wenn man jedoch drüber kommt, beschleunigt sie prächtig und fährt gut ... es ist da nur dieser blöde Punkt vom Standgas bis zum Beschleunigen ... wenn man den Gashebel langsam betätigt, geht sie sowieso bei einer gewissen Stellung aus, wenn man schnell bewegt, kommt sie oft über den Punkt drüber raus (als würd sie kurz ausgehn und dann grad wieder mit mehr gas anspringen) und sie gibt ordentlich gas. Im warmen Zustand wird dies jedoch immer schlimmer und unmöglicher. Es klingt so als würde sie bei diesem Punkt absaufen ... aber das ist nicht sicher.

    Also ... starten und Standgas kein Problem. Wegfahren mit Glück und Fingerspitzengefühl über diese Schwelle möglich, dann ist fahren kein Thema ... das Ding geht ganz gut ... nur wehe man muss bremsen ... haha dann muss man beim Gasgeben wieder beten, dass man drüber kommt :D

    Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

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    • April 21, 2020 at 18:11
    • #2

    Moin.

    Nebendüse ist ordentlich sauber und die Nadelspitze der Einstellschraube nicht plattgedrückt?

    Beste Grüße Mario

  • bmbmbm
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    • April 25, 2020 at 07:55
    • #3

    Guten Morgen!

    Vielen Dank für Deine Nachricht ... tut mir Leid für die säte Reaktion, hab keine E-Mail Benachrichtigung erhalten.

    Ich werde das nochmal prüfen :) Schön wärs, wenn es nur so eine Kleinigkeit wäre :)

    Echt seltsam: Standgas super, Vollgas super ... aber der Übergang macht sie Tot :P

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    • April 25, 2020 at 10:10
    • #4

    Schraub den Luftfilterdeckel mal runter und Schraub die schwarze Einstellschraube mal raus und mach ein Bild der Spitze.

  • bmbmbm
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    • April 28, 2020 at 17:40
    • #5

    Hey,

    ma Danke Dir für Deine Hilfe! Ich weiss sonst echt nicht mehr weiter.

    Hier das Foto.

    LG

  • Egal106s16
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    • April 28, 2020 at 17:52
    • #6

    Die schaut eigentlich gut aus.

    Die Nebendüse ist nicht durchgebohrt.

    Ist sie von beiden Seiten frei?

    Könnte ich mir sonst nur noch vorstellen das die nicht ganz sauber ist.

    Beste Grüße Mario

  • bmbmbm
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    • April 28, 2020 at 19:07
    • #7

    Hey,

    grad nachgeprüft: Nebendüse sieht recht sauber aus. Wie meinst mit "durchgebohrt"?

    Ich hatte den Motor nicht abmontiert ... aber irgendwie ist da alles mit Öl benetzt ... ich denke auch beim Zylinder, was ich da über ein Loch so sehen kann. Da dürfte was rinnen, auf das Plastik Gehäuse vom Vergaser ( der ist an der Unterseite auch sehr ölig, als würde da was drauf und an der Box außen runter rinnen) Kann das sein, dass beim Zylinder was undicht ist? Leider ist das alles so eng ... wie bekomme ich die Zylinder Verkleidung runter ohne den Motor auszubauen?

    Aber kann sowas Schuld dran sein, dass er nur beim Lastwechsel abstirbt ... Standgas und Vollgas sind gut!

    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von bmbmbm (April 28, 2020 at 19:29)

  • bmbmbm
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    • April 28, 2020 at 19:58
    • #8

    Hier noch Fotos ... hab da so ein Loch wo man etwas zum Zylinder sehen kann ... auf einem Foto kannst du auch sehn, wo das Loch ist ... das andere Bild ist unter dem vergaser.

    Lg

    Bilder

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    • April 28, 2020 at 21:37
    • #9

    Ab einem Gewissen Alter sollte man sowieso über eine Überholung des Motors nachdenken.

    Bei mir nach spätestens 20Jahren.

    Nebendüse.

    Wenn du von oben mit Bremsenreiniger reinspritzt dann kommt es zu seitlichen Löchern raus. Aber nicht unten raus.

    Spritz du von unten rein kommt es auch nur seitlich raus.

    Eventuell Ölpumpe oder Ölschlauch oder Öltank undicht.

    Halte eigentlich reichlich wenig von den Ölpumpen.

    Nach 30 35 Jahren darf dieses mechanische "Wunder" auch mal streiken und dir ein teures Ei ins Nest legen.

    Beste Grüße Mario

  • bmbmbm
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    • April 29, 2020 at 21:16
    • #10

    Hey,

    ja ... da hast bestimmt Recht ... bei einem 1987er Teil, das nicht so viel gefahren wurde, dachte ich, dass das normal noch nicht notwendig wäre.

    Nebendüse werde ich mal prüfen, aber wie ich gegen das Licht geschaut habe, hat da nichts durch geschienen.

    Das Teil scheint einen gemeinsamen Tank zu haben ... keine Getrenntschmierung.

    So hat sie mich eigentlich von der Leistung überrascht ... also bis auf das Problem beim Lastwechsel rennt sie erstaunlich gut! Deswegen dachte ich, dass eine Überholung noch nicht notwendig wäre ... der Vergaser ist ja auch sehr sauber.

    Aber kann ich eigentlich ohne Ausbauen des Motors die Zylinderabdeckhaube abmontieren um mal nachzusehen, von wo die Flüssigkeit kommt? Zumindest werde ich den Vergaser abnehmen müssen, aber kann man dann im Montierten Zustand die Hauben runter bekommen? Wenn nicht, dann erspar ich mir das mit dem Vergaser.

    LG

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    • April 29, 2020 at 22:08
    • #11

    Ja.

    Auspuff ab.

    CDI ab.

    Stoßdämpfer lösen.

    Motor absenken.

    So kannst du sie demontieren.

    Beste Grüße Mario

  • bmbmbm
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    • May 6, 2020 at 16:05
    • #12

    Ich denke, ich werde den Motor mal ausbauen ... das ist nicht normal, dass der Zylinder feucht ist ... ich denke, da wird der Zylinder oder der Kopf undicht sein, dann bekommt er Falschluft ...

  • Egal106s16
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    • May 6, 2020 at 16:28
    • #13

    Moin.

    Der Kopf selbst hat keine Dichtung.

    Hat nur eine Fußdichtung.

    Zylinder kannst du auch mit abgesenkten Motor demontieren.

    Schau das du keine Hüllen der Züge kaputt machst.

    Gerade Hinterradbremse.

    Bei dem Alter ist eine Überholung nicht ganz so schlecht.

    Alle Gummis sind hart und rissig.

    Beste Grüße Mario

  • bmbmbm
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    • May 6, 2020 at 17:18
    • #14

    Phu ... also die Seilzüge bekomm ich ja leicht weg ... nur die Kabel werden irgend wo nach hinten geleitet ... wo ist denn die Klemmbox, dass ich diese sicher trennen kann?

  • Egal106s16
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    • May 6, 2020 at 17:29
    • #15

    Gibt keine Klemmbox.

    Rundstecker und an der CDI.

    Sowie Kabel am Anlasser.

  • bmbmbm
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    • May 6, 2020 at 23:13
    • #16

    Phu ... das Ding ist siffig 🙈

    Da ist der Zylinder und der Kopf undicht ... ich denke, das könnte die Probleme hervorrufen?

    Aber Phu den Motor da raus zu bekommen ist eine fudelei ... bin da von meiner VNB etwas verwöhnt 😂

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    • May 6, 2020 at 23:23
    • #17

    War der Auspuff dicht?

    Sieht aus wie wenn es beim Auspuff raussaut.

    Zum Glück ohne Ölpumpe dein Modell.

  • bmbmbm
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    • May 6, 2020 at 23:30
    • #18

    Ja, die Dichtung beim Auspuff sieht gut aus ... das kommt voll beim Zylinder oben und unten raus ... auch nicht fest sondern die stellen glänzen und sind noch voll frisch Ölig aber auch schon angesetzt.

    Ja ... bin froh, dass ich keine Ölpumpe habe.

    Darf ich noch Danke sagen ... Du bist echt immer da :) Also teilweise zählt man bis 3 und Deine Antwort ist da. :D

  • Egal106s16
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    • May 6, 2020 at 23:38
    • #19

    Du schraubst scheinbar in meinen Zeitfenstern. 😂🤣🍺🍻

  • bmbmbm
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    • May 7, 2020 at 00:08
    • #20

    Sehr gut! 😊

    Musste feststellen, dass da sogar ein Alu Zylinder verbaut ist ... nicht schlecht für Serie ... aber so schnelles Tuning gibts für die sicher keines ... besser orig. lassen?

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