1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Spiegelbefestigungen

• hot-rod
  • March 27, 2022 at 13:10
  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,549
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • April 1, 2022 at 08:00

Wenn du einen Kumpel hast, der einen kennt der wiederum einen Kumpel hat der Lackierer ist, der macht sowas in der Mittagspause :-3 ! Ich denke, für einen 50,-€ Scheck macht das sogar hier im Forum jemand :!: :?: (PS... ich kann es leider nicht)

Wenn die Spiegeladapter reinpassen, nimmst du große passende Gummitüllen, bohrst den Durchmesser der Spiegelstärke (ca.8mm) rein und stülpst sie über den Spiegelarm, damit kannst du dann gut die Löcher abdecken ...

• hot-rod
    Schüler
    Reaktionen
    91
    Bilder
    19
    Vespa Typ
    PK125 Elestart Automatik
    • April 1, 2022 at 10:06

Du, als gelernter Karosseriebauer könnte ich das auch selber machen :-4 Aber wie eingangs schon erwähnt: der Hobel muss jetzt überhaupt mal SAUBER laufen. Der Rest wäre dann alles Feinschliff.
    Wenn alles gut geht, kommen die Adapter dieses Wochenende. Dann bin ich schon nen Schritt weiter klatschen-)

• Frank_SG
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    PX125 Lusso
    • August 9, 2022 at 17:52

Ein ähnliches Problem hat meine PX. Ein Unhold hat des nachts einen Spiegel abgedreht, aber so, dass das Gewinde im Unterteil ausgebrochen ist. Mit genug Promille kann man Rechts- und Linksgewinde schonmal verwechseln. Ausbohren und einen Gewindeeinsatz einbauen scheint schwierig, da wenig Material übrig bleibt.

Nun ist da, wo das Gewinde war, ein Durchgangsloch. Gibt es womöglich längere Spiegelaufnahmen, die auf der Lenkerunterseite gekontert werden?

Die Aufnahme anbohren und ein Gewinde schneiden um mit einer Gewindestange nach unten zu kommen, scheint mir waghalsig. Mehr als M4 darf die Gewindestange kaum sein, wohingegen eine industriell hergestellte Aufnahme M6 sein dürfte.