Spiegelbefestigungen

  • Mahlzeit zusammen,


    gestern hab ich (nach gut 2 Jahren) endlich mal meine Vespa raus geholt und entstaubt. Die MUSS jetzt endlich auf die Straße.
    Hier meine erste Frage; die Werkstatt, die vor 2 Jahren nen kompletten Kundendienst gemacht hat, hat auch neue Spiegel angebaut. Aber gehören die WIRKLICH so montiert =O Wenn ich mir im www Fotos von anderen anschau, dann SICHER nicht.... Ich gehe davon aus, das die Spiegelarme durch die großen Löcher in der Tachoabdeckung gehören, oder? Ist da drunter dann irgendwo ne Aufnahme für die Spiegelarme? Und wozu sind die beiden kleinen Löcher in der Abdeckung? Hat die da mal wer nachträglich rein gebohrt??
    Fragen über Fragen.... Ich hoffe ihr könnt mir da mal weiter helfen.



    gruß hot-rod

  • Bei der XL kamen da andere Spiegel dran und die kamen aus den Löchern in der Lenkerverkleidung.

    War bei meiner XL auch so. Wofür die kleinen Löcher sind, weiß ich nicht.

    Such mal im Netz nach Spiegeln für eine XL. Die sind rechteckig, wenn ich nicht irre.

    Ich selbst fahre ohne Spiegel, aber mit großem Nummernschild ist das eher nicht so das Wahre...:-)

    Ist deine eine XL überhaupt? Der Tacho spricht dafür, die Fußmatten und die hinteren Blinker so geschätzt mal eher nicht. Aber es ist ja auch nur ein Bild und schlecht zu beurteilen.

    Baujahr?


    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...


    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Hi Paddy,


    ja, das ist ne XL von 1989. Das die Spiegel rund sind, stört mich weniger als die komische (und hässliche) Befestigung <X Ich werd die Tage mal gucken, ob ich diese Spiegel durch die Löcher oben irgendwie befestigen kann.... Die kleinen Löcher werd ich mit irgend einem Blindstopfen zu machen... Iss zwar ned schön, aber das iss die ganez Vespa ned :D


    gruß hot-rod

  • Du hast eine rassige Italienerin (Roller kommt und fuhr früher in Italien mit italienischen Papieren) und deswegen hast Du vorne eine V50 Gabel verbaut, die hat die Spiegel mit dieser Befestigung so verbaut wie bei Dir! Die jetzige Abdeckung wurde nachträglich von einer deutschen Italienerin montiert...


    ;)

  • Öha, danke für die Info. Aber woran hast du das gesehen? 8| Mir ist davon nix bekannt, aber ich hab die Vespa ja gebraucht gekauft. Der Vorbestitzer hat nix davon erzählt. Kann man ev. über die VIN mehr raus bekommen?
    Für weitere Info´s wäre ich dankbar ;)



    gruß hot-rod

  • An deinem Tacho(Blende) und die Befestigungshalter der Spiegel, Typenschild fehlt... Welche Papiere hast du vom Roller(deutsche BE)? Du kannst ja mal ein Foto mit Rad und Dämpfer hier reinstellen...

  • Ich habe die nämlichen Dinger an meiner PX. Da wurde früher mal so eine Windscheibe dran befestigt. Vielleicht ist es das auch bei Dir. Nicht schön, aber selten. Und hält.

    Gruß Robert

  • Ich hab mich heut mal kurz dem Thema gewidmet. Die Spiegel gehören durch die großen Löcher, das ist SICHER. Da drunter ist im Lenkerhalter (keine Ahnung wie das Teil richtig heist) ein Gewinde M8, in das die Spiegel geschraubt werden. Auf der rechten Seite war die Schraube abgerissen, darum hat die Werkstatt wohl diese HÄSSLICHE Halterung gewählt. Leider hab ich jetzt Spiegel, an denen ein Gewinde M10 ist :+4 Ich hab zwar Spiegel, mit M8 aber da ist das Gewinde zu kurz.... Also entweder das M10 auf M8 runterschneiden, oder an den anderen Spiegeln die Gewindestangen irgendwie verlängern. Aber SO bleibts sicher ned wuetend-)

    Die kleinen Schraubenlöcher wurden dazu verwendet, um die Abdeckung mit dem Unterteil zu befestigen, da hier die orginalen Befestigungspunkte in der oberen Abdeckung leider kaputt (ausgebrochen) sind. Da muss ich schaun, wie ich das halbwegs optisch annehmbar hin bekomm :wacko:
    Zwecks Bildern von dem Teil: ich muss mich mal mit der Galerie beschäftigen, eventuell kann ich da dann Bilder von dem Hobel hoch laden.



    gruß hot-rod


    ps: Bilder sind in der Galerie zu finden. Eventuell kann mir ja jemand verraten WAS GENAU ich da hab jubel

    Einmal editiert, zuletzt von hot-rod ()

  • Da gehören wahrscheinlich richtige Spiegelhalter reingeschraubt. Gucke mal bei PX Modellen in den Shops. Bei den Haltern werden die Spiegel geklemmt.

    Guck, die hier:

    Spiegelhalter -PIAGGIO- Vespa PX Lusso, T5 125ccm
    HINWEIS: Nach StVZO §56 benötigt in Deutschland jedes Kraftfahrzeug, zu denen auch Mofas gehören, mindestens einen auf der linken Fahrzeugseite…
    www.scooter-center.com

  • Bei den PK (ohne XL) war die Befestigung aber original so.

    Erst die XL hatte durch die Lenkerabdeckung geschraubte Spiegel.

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Volker,


    vielen Dank für den Link. GENAU sowas bräuchte ich wohl, um mit den Spiegel vernünftig befestigen zu können. Denn der Platz zwischen dem Gewinde im Lenkerhalter und dem Gasgriff iss SEHR knapp bemessen. Hab mir heute schon mal ne Gewindeverlängerung selbst gebaut, aber so wirklich gefallen tut mir das noch ned....

    Hier auf dem Bild sieht man, wie eng das da drin iss:



    Mit der Imbusschraube hab ich jetzt mal die Abdeckung befestigt. Wenn der Hobel vernünftig läuft, kann ich das auch in "schön" machen :-4


    gruß hot-rod

  • Deswegen sind die Halterungen (von Volker verlinkt) auch ausgemagert, damit die am Gasrohr vorbei gehen.


    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...


    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Danke für eure Hilfe. Ich hab jetzt mal die beiden Halterungen als Set bestellt. Damit hoffe ich EINE Baustelle von dem Teil abhaken zu können.... Ich werd euch auf dem laufenden halten ;)

  • Ich drücke Dir die Daumen, dass dasProblem damit dann behoben ist, alleine mir fehlt der Glaube daran. Auf Deinen Bildern sieht das Gewinde im Lenkerunterteil sehr fragwürdig aus, außerdem wird es ja einen Grund gegeben haben warum man diese serienmäßig verbaute Spiegelhalterungen gegen die bei Dir jetzt montierten getauscht hat. Bin gespannt, bitte Rückmeldung

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Die Gewinde sind völlig in Ordnung. Hab die bereits mit einem Gewindebohrer vorsichtig vom Schmodder befreit. Ne 8er Schraube geht auch gut rein und findet genügend Halt in den Gewindesteigungen ;) Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt 8) Aber ich werd berichten, wenn die Teile montiert sind.

    Kopfzerbrechen macht mir nur die blöde Abdeckung. Ich find keine im www die GENAU SO aussieht. Also mit den beiden Bohrungen für die Spiegel. Alle Abdeckungen, die meiner wenigstens ähnlich sehen, haben da eben KEINE Bohrungen drin.Kann es sein, das die nachträglich rein gebohrt werden müssen :rolleyes:

  • Ok, hört sich gut an. Kleiner Tip: Nimm Schraubensicherung auf das Gewinde der Spiegelhalterung, weil Du sonst jedes mal wenn Du die Mutter an der der Spiegelklemmung löst auch die Halterung mit aus dem Unterteil herausschraubst.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Du hast eine rassige Italienerin (Roller kommt und fuhr früher in Italien mit italienischen Papieren) und deswegen hast Du vorne eine V50 Gabel verbaut, die hat die Spiegel mit dieser Befestigung so verbaut wie bei Dir! Die jetzige Abdeckung wurde nachträglich von einer deutschen Italienerin montiert...


    ;)

    Hier mal das Typenschild. Da das komplett auf deutsch ist, kann ich mir kauf vorstellen, das die Vespa früher in Italien unterwegs war :/ Papiere hab ich deutsche dazu bekommen.



    Kann man bei der Vespa eventuell über die Fahrgestellnummer rausbekommen für welchen Markt die gebaut wurde?



    gruß hot-rod

  • Näää alles gut! Ich nehme alles zurück! Das passt schon mit dem deutschen Modell, ich habe das auf den Bildern falsch wahrgenommen.


    Tipp zu deiner Abdeckung ... Du könntest z.B. deine Abdeckung zum Lackierer bringen und der schließt die Löcher die du nicht brauchst und passt dann das ganze farblich zum Roller an ...

  • Hi Kawitzi,


    hätte ja tatsächlich sein können, das die mal von Italien hier her gebracht wurde.
    Wegen der Abdeckung; zum einen ist mir die nicht SO wichtig, das ich die UNBEDINGT neu haben müsste. Und zum anderen glaub ich das sich ein Lackierer heute die Arbeit nimmer ans Bein binden möchte. Und ich will auch garned wissen, was das kosten würde :wacko:


    gruß hot-rod